/ Mai 27, 2022/ Romane


Dieser fesselnde Roman erzählt auf realistische und mitreißende Weise die Geschichten von drei Frauen, die trotz ihrer unterschiedlichen Lebensorte und Zeiten eine bedeutende Verbindung teilen. Sie sind starke und entschlossene Frauen, die ihr Schicksal mit großem Mut herausfordern. Die Erzählung ist packend und zeigt eindrucksvoll ihre individuellen Kämpfe und den Willen, ihr Leben in die eigene Hand zu nehmen.Der Roman erstreckt sich über drei Jahrzehnte von 1982 bis 2012 und führt uns nach Dublin, London und Maryland. Wir tauchen ein in das Leben der drei jungen Protagonistinnen, deren Geschichten anfangs unabhängig voneinander erscheinen, jedoch auf raffinierte Weise miteinander verflochten sind. Die Leser*innen werden mit jedem Kapitel tiefer in die Verbindungen und Geheimnisse dieser faszinierenden Frauen eingeführt.

Der zeitgenössische Schreibstil dieses Romans besticht durch seine eindringliche Realität und gleichzeitig seine Originalität und berührende Art. Die Erzählung ist weder blumig noch oberflächlich, sondern ehrlich, unverblümt und authentisch – ein Aspekt, den ich persönlich sehr schätze. Paula McGrath vermittelt eine brutale Welt mit bemerkenswerter Sensibilität und schafft es, eine clevere und fesselnde Geschichte zu erzählen. Dabei entwickelt sie außerdem unvergessliche Charaktere, die im Gedächtnis bleiben.

Generell fand ich es ansprechend, dass der Roman abwechselnd aus der Perspektive der Hauptfiguren erzählt wird. Allerdings muss ich zugeben, dass ich zu Beginn einige Schwierigkeiten damit hatte.

Jasmine, eine der Hauptfiguren, erhält zweifellos mehr Aufmerksamkeit im Buch als die anderen beiden, was für mich zu einem gewissen Ungleichgewicht führte. Es kam auch vor, dass die charakterlichen Grenzen zwischen den Figuren verschwammen, wodurch es mir manchmal schwerfiel zu erkennen, aus wessen Perspektive ich gerade las. Besonders zu Beginn hätte ich mir gewünscht, dass die Autorin den Charakteren eine deutlichere Struktur und Individualität verleiht. Dadurch hätte es mir leichter fallen können, eine tiefere Verbindung zu jeder der drei Frauen aufzubauen.

Ohne zu viel von der Handlung vorwegzunehmen, gab es einen bestimmten Punkt im Buch, an dem sich etwas veränderte und es für mich unmöglich wurde, nicht weiterzulesen. Und ich kann nur sagen, es hat sich gelohnt. „Dann Rennen Wir“ ist in meinen Augen ein Buch, das Geduld von seinen Lesern erfordert. Nicht auf eine erschöpfende oder nervige Weise, die dazu führen könnte, dass man das Buch abbricht, sondern eher auf eine Weise, die verspricht, dass es sich auszahlen wird, dem Prozess zu vertrauen. Der Geschichte zu vertrauen.

Ein sehr gelungener Aspekt der Geschichte, der mir ebenfalls gut gefallen hat, war die Entwicklung der Protagonistinnen. Trotz der zuweilen düsteren Atmosphäre gibt es immer einen Hauch von Licht, etwas Optimistisches, das den Weg der drei Frauen begleitet und prägt. Insbesondere Jasmine, die heimlich Boxen lernt, um den erdrückenden Umständen ihres Lebens zu entkommen, wandelt sich von einer zunächst schwachen, aber entschlossenen Frau zu einer starken und intelligenten Persönlichkeit, die über ihre körperlichen und geistigen Grenzen hinauswächst. Für mich war es dieses beeindruckende psychische und physische Erwachen, das alle drei Frauen teilen und was den Roman am Ende so faszinierend gemacht hat.

Obwohl ich anfangs unsicher war, ob das Buch meinen Geschmack treffen würde, kann ich im Rückblick sagen, dass es eine äußerst lohnende Reise war. Die Geschichte hallt noch lange nach und regt zum Nachdenken an.

„„Dann Rennen Wir“ hat mich von Anfang bis Ende fasziniert. Die authentischen Charaktere, die mitreißende Entwicklung und die tiefgründige Atmosphäre haben mich tief berührt. Die Geschichte nimmt einen mit auf eine emotionale Reise, die noch lange nachklingt. Eine absolute Empfehlung für Leser*innen, die nach einem Buch suchen, das zum Nachdenken anregt und in Erinnerung bleibt.“

von Paula McGrath (Autor), Karen Gerwig (Übersetzer)

  • Herausgeber ‏ : ‎ Jumbo
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Taschenbuch ‏ : ‎ 304 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3833744197
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3833744198
  • Abmessungen ‏ : ‎ 14.3 x 3 x 21.8 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*