/ Dezember 2, 2023/ Sachbuch, Zeitgeschehen

Denise Schmid, Mira Imhof, Helene Arnet, Susanne Vögeli

Das Buch gibt Einblick in die kulinarische Welt des barocken Zürichs zwischen 1600 und 1750. Die Esskultur spielte in dieser Epoche eine zentrale Rolle im gesellschaftlichen Leben und wurde maßgeblich von den verfügbaren Zutaten, den regionalen kulinarischen Traditionen und dem sozialen Status beeinflusst. Die Grundnahrungsmittel umfassten Getreideprodukte wie Brot, das für alle sozialen Schichten zugänglich war, sowie Brei und Grütze. Gemüsesorten wie Kohl, Wurzelgemüse und Hülsenfrüchte waren ebenfalls feste Bestandteile der Ernährung.

Fleisch, vor allem von Schwein und Rind, spielte eine wichtige Rolle und der Konsum variierte je nach sozialer Klasse. Fisch, insbesondere Süßwasserfische wie Forelle und Zander vom Zürichsee, standen ebenfalls auf dem Speiseplan. In der barocken Küche wurden Gewürze wie Pfeffer, Zimt, Nelken und Muskatnuss verwendet. Süßspeisen wurden mit Zucker oder Honig gesüßt, wobei Kuchen, Gebäck und Desserts typischerweise zu festlichen Anlässen gehörten. Früchte, frisch oder getrocknet, dienten als süße Ergänzung.

Bier und Wein waren wichtige Getränke, wobei der Weinbau in der Region Zürich bereits etabliert war. Trinkwasser wurde oft mit Kräutern oder Früchten aromatisiert. Bei festlichen Anlässen und am Hof wurden opulente Bankette veranstaltet, bei denen eine Vielzahl von Gerichten serviert wurde. Exotische Zutaten wurden mitunter importiert, um die Speisekarten zu bereichern.

Ein interessantes historisches Dokument ist ein Manuskript aus dem Jahr 1699 von Anna Margaretha Kitt, einer Bürgersfrau, das 470 Rezepte enthält. Dieses Manuskript, das in der Zentralbibliothek Zürich aufbewahrt wird, gibt einen seltenen Einblick in die Alltags- und Kochkultur jener Zeit. Die Transkription dieses Manuskripts, erstellt von der Historikerin Mira Imhof, ist im Anhang des Buches enthalten. Die Herausgeberinnen haben 45 Rezepte ausprobiert und bieten in verschiedenen Texten Kontext zur damaligen Kochkultur. Der Rezeptteil reicht von gewürzten Fleisch- und Fischgerichten über Pasteten bis zu Obst und eingemachtem Gemüse – eine faszinierende Reise in die üppige und teilweise kuriose Kulinarik des Barock.

„Ein fesselndes Fenster in die kulinarische Vergangenheit! Dieses Buch taucht tief in die Esskultur des barocken Zürichs ein, offenbart die Einflüsse von Zutaten, Traditionen und sozialem Status. Die Vielfalt der Grundnahrungsmittel, von zugänglichem Brot bis zu exquisiten Fleisch- und Fischgerichten, spiegelt die Gesellschaft wider. Die Verwendung von Gewürzen und die Kunst der Süßspeisen verleihen dem Leser einen Geschmack vergangener Genüsse. Die Einbindung historischer Rezepte, insbesondere das Manuskript von 1699, macht dieses Werk zu einer Schatzkiste authentischer Küchenerlebnisse. Kombiniert mit modernen Nachkochversuchen schafft das Buch eine lebendige Verbindung zur barocken Gastronomie. Eine reiche, faszinierende Entdeckung für jeden Geschichts- und Kochliebhaber!“

  • Herausgeber ‏ : ‎ Hier und Jetzt; 1. Edition (1. September 2023)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 288 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3039195689
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3039195688
  • Abmessungen ‏ : ‎ 17.1 x 2.8 x 23.2 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*