/ Juli 22, 2023/ Ratgeber

Barbara Segall


Im südlichen England liegt ein Paradies für Gartenliebhaber. Das Klima dort ist mild und die finanziellen Mittel flossen bereits im 19. Jahrhundert dank des riesigen Kolonialreiches nach London, was eine breite Bewegung unter wohlhabenden Bürgern auslöste, die völlig neue Gartenformen entwickelten. Diese Leidenschaft für Gärten ist bis heute in den Engländern lebendig. Das Buch „Die geheimen Gärten von Sussex & Kent“ stellt diese faszinierenden Gärten vor, und auch wenn die Grafschaft Surrey nicht im Titel genannt wird, ist sie dennoch in dem Buch enthalten – sie konnte einfach nicht mehr auf das Cover passen.

Gärten, insbesondere die englischen Gärten, üben immer wieder eine magische Anziehungskraft auf mich aus. Jeder Tag im Garten ist einzigartig, da es immer etwas Neues zu entdecken gibt – sei es eine zarte Blüte, die sich der Sonne entgegenstreckt, oder eine neue Rankenpflanze, die emporwächst. Mit „Die geheimen Gärten von Sussex und Kent“ ist ein bezauberndes neues Buch über englische Gärten erschienen, das zum immer wieder Durchblättern, Träumen und Innehalten einlädt. Zwischen den Seiten kann man den Alltag vergessen und in eine Welt voller Schönheit und Inspiration eintauchen.

Auch wenn nicht alle vorgestellten Gärten als Geheimnisse gehütet werden, enthüllen sie doch erst ihre wahren Schätze, wenn man durch die Tore hindurchtritt und den Gartenraum betritt. Es sind die subtilen Details, die zwischen dem üppigen Grün und den floralen Blumenteppichen entdeckt werden wollen. Man findet gemütliche Sitzplätze, sanft plätschernde Brunnen, kleine Bäche oder großzügig bewachsene Pergolen, die wie eine blumige Umarmung wirken. Diese Gärten bieten auch klare Formen, Strukturen und Skulpturen, die ihre eigene Schönheit und Bedeutung offenbaren.

Schon beim Betrachten der Vor- und Nachsatzblätter erhalten die Leserinnen und Leser atemberaubende Einblicke in die verschwenderische Opulenz der Gartenwelten, die normalerweise dem Auge verborgen bleiben. Tulpen und Narzissen fluten mit ihren Blüten eine Wehrmauer, als wäre sie ein überquellendes Füllhorn. Ein wogendes Meer aus lilafarbenem Lavendel umgibt knorrige Olivenbäume. Intensive Orange-, Rot- und Burgundertöne malen flammende Herbstbilder. Im Winter verwandelt sich der Garten in eine filigrane, mit Raureif überzogene Landschaft und offenbart noch verborgene Schönheiten. Die Vielfalt der Farben und Formen ist einfach atemberaubend und versetzt die Leserinnen und Leser in eine zauberhafte Welt der Gärten.

Insgesamt werden 20 Gärten aus der Region präsentiert, die eine erstaunliche Bandbreite an Themen bieten. Die Autorin verzichtet bewusst auf die bekannten und großen Gärten wie Sissinghurst oder Great Dixter (obwohl Fergus Garrett, der Chefgärtner von Great Dixter, das Vorwort beisteuert). Stattdessen nimmt sie die Leser mit in kleine, aber kreative Privatgärten, naturnahe Präriegärten, klassische englische Border-Gärten, atemberaubende Arboreten und formale Formschnitt-Gärten. Sogar ein Skulpturengarten ist dabei.

Im Mittelpunkt stehen nicht nur die beeindruckenden Schauwerte, sondern vor allem die Menschen, die diese üppigen Grünflächen pflegen: ausschließlich Privatpersonen, die oft keine Erben der bereits bestehenden, traditionsreichen Pflanzungen sind. Stattdessen handelt es sich um engagierte und enthusiastische neue Besitzer, die ihre Zeit und oft viel Geld in ihr Gartenprojekt investiert haben. Die Lebensgeschichten dieser Gärtnerinnen und Gärtner sind inspirierend, da sie mit Leidenschaft bei der Sache sind und ein schlüssiges Konzept für ihren Garten haben. Ob es sich um Rekonstruktionen historischer Pflanzungen oder moderne Anlagen im Stil von Piet Oudolf handelt – jede Idee hat ihre eigene Berechtigung, und die Ergebnisse sind wirklich sehenswert, teilweise sogar atemberaubend.

Die informativen Texte, die auf Interviews basieren, geben einen anschaulichen Einblick in den historischen und konzeptionellen Hintergrund der Gärten. Allerdings fand ich als Gärtnerin, dass die Bildbeschreibungen manchmal nicht ausreichend detailliert sind. Besonders bei Pflanzengesellschaften werden nur die Hauptstauden genannt, und oft sind die abgebildeten Pflanzen gar nicht identifiziert. Ich hätte mir persönlich gewünscht, dass mehr Pflanzennamen genannt werden, da dies bei der Planung und Gestaltung von Gärten sehr hilfreich ist. Leider sind die Fotos auch tendenziell sehr dunkel, was den Gärten zwar eine geheimnisvolle Atmosphäre verleiht, aber in vielen Fällen die Lesbarkeit beeinträchtigt, besonders bei trübem Wetter. Dadurch wird es schwierig, die Arten oder Sorten selbst zu bestimmen, da die Bildformate oft nicht besonders groß sind. Vielleicht wäre es besser gewesen, weniger Bilder mit mehr Informationen zu präsentieren.

Im Anhang des Buches finden sich die Adressen und Kontaktdaten der vorgestellten Gärten, die größtenteils in Privatbesitz sind und nicht das ganze Jahr über frei zugänglich sind. Eine Übersichtskarte hätte vielleicht noch einen Mehrwert geboten, aber leider fehlt diese.

Die exzellenten Aufnahmen setzen die zauberhaften englischen Gärten perfekt in Szene. Sie präsentieren verspielte und romantische Gärten ebenso wie formelle Parks in beeindruckender Weise und zeigen, wie vielfältig ein Garten sein kann. Diese kleinen Paradiese auf Erden rauben einem mit ihrer verschwenderischen Schönheit immer wieder den Atem. Die Bilder vermitteln eine atemberaubende Vorstellung davon, wie beeindruckend und vielseitig gestaltete Gärten sein können und lassen den Betrachter in eine Welt der Gartenträume eintauchen.

„Die geheimen Gärten von Sussex & Kent“ ist ein wunderbares Buch, das mein Gärtnerherz höher schlagen lässt! Die Vielfalt und Schönheit der vorgestellten Gärten ist einfach bezaubernd. Ich war begeistert von den inspirierenden Lebensgeschichten der engagierten Gärtnerinnen und Gärtner, die mit Herzblut und Leidenschaft ihre grünen Oasen pflegen.

Die Bildaufnahmen sind einfach atemberaubend und setzen die Gärten perfekt in Szene. Man kann förmlich die verschwenderische Opulenz und die Liebe zum Detail spüren, die in jedem Garten steckt. Ob verspielte und romantische Gärten oder formelle Parks, jede Gartenanlage ist ein kleines Paradies auf Erden.

Ich hätte mir zwar manchmal etwas detailliertere Bildbeschreibungen gewünscht, vor allem bei den Pflanzengesellschaften, aber das tut der Faszination dieses Buches keinen Abbruch.

Die Adressen und Kontaktdaten der Gärten im Anhang sind äußerst hilfreich, um diese grünen Juwelen selbst zu entdecken. Auch wenn eine Übersichtskarte fehlt, lässt sich dieses Buch kaum aus der Hand legen. Es ist eine wertvolle Quelle der Inspiration und ein Must-Have für jeden Gartenliebhaber. Dank „Die geheimen Gärten von Sussex & Kent“ habe ich eine völlig neue Perspektive auf englische Gartenkunst gewonnen!

  • Herausgeber ‏ : ‎ Gerstenberg Verlag; 1. Edition (26. Juni 2023)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 144 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3836921952
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3836921954
  • Abmessungen ‏ : ‎ 24.5 x 2.1 x 27.4 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*