/ Juni 3, 2023/ Ratgeber, Rehabilitation

Caroline Kohlmey


In diesem Arbeitsbuch mit dem Titel „Ich möchte tiergestützt arbeiten!“ wird eine umfassende Darstellung und Leitfaden für den Einstieg in die tiergestützte Arbeit mit Hunden geboten. Es vermittelt einen klaren Überblick über diesen Ansatz und hilft bei der Orientierung für den Beginn der Arbeit mit Hunden in pädagogischen und sozialen Kontexten. Das Buch beschreibt verschiedene Einsatzmöglichkeiten dieser Methode, die von Jugendeinrichtungen über Kindergärten, Wohngruppen und Schulen bis hin zu Beratungssettings reichen.

Zusätzlich enthält das Buch eine praktische Checkliste, die eine schnelle Übersicht ermöglicht. Es werden hilfreiche Ratschläge für Projekte gegeben und praktische Übungen vorgestellt, die direkt in der pädagogischen und sozialen Praxis umgesetzt werden können. Dieses Arbeitsbuch bietet somit eine wertvolle Ressource für Fachleute und Interessierte, die daran interessiert sind, tiergestützte Aktivitäten mit Hunden in ihre pädagogische Arbeit einzubeziehen.

Die Verfasserin, Caroline Kohlmey, ist eine erfahrene Pädagogin mit einem Diplomabschluss. Sie hat sich auf tiergestützte Therapie und Pädagogik spezialisiert und arbeitet in Berlin. Sie hat umfangreiche Erfahrung in der Leitung von Einrichtungen für Kinder und Jugendliche gesammelt. Ihr Fachwissen teilt sie auch als Dozentin in Workshops, einschließlich solcher an der Alice-Salomon-Hochschule in Berlin.

Das schmale Buch hat insgesamt 144 Seiten und ist in 14 Teile aufgeteilt. Es enthält eine Einführung, in der wichtige Grundlagen erklärt werden. Das Buch spricht darüber, wie Hunde in sozialen Situationen wirken können und wie Menschen davon lernen können. Es erklärt auch, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um mit Hunden zu arbeiten. Es beschreibt, wo man Hunde einsetzen kann und gibt viele Ratschläge, wie man mit der Arbeit mit Hunden beginnen kann und was dafür notwendig ist.

Ein großer Teil des Buches, nämlich vier Teile, gibt viele praktische Tipps und Ideen, wie man Hunde in pädagogischen und sozialen Situationen nutzen kann. Es geht um die Planung dieser Art von Arbeit, den Umgang mit Schwierigkeiten und Problemen, und es gibt eine Liste, die einem hilft, den Start gut vorzubereiten.

Am Ende des Buches werden alle wichtigen Punkte noch einmal zusammengefasst. Es gibt auch einen Teil am Ende, der praktische Übungen mit Hunden beschreibt, außerdem gibt es Informationen zu Organisationen, Weiterbildungen und wo man mehr Informationen finden kann. Das Buch hat auch eine Liste mit allen Büchern und Quellen, die im Buch erwähnt wurden.

Am Anfang des Buches werden wichtige Grundlagen und Informationen eingeführt. Schon seit langer Zeit werden Tiere in Bereichen wie Bildung und sozialer Arbeit eingesetzt. Es gibt bereits viel Wissen über die Verwendung von Tieren in solchen Situationen, und dieses Buch basiert auf diesem reichen Wissenshintergrund. Die Autorin Caroline Kohlmey erklärt ausführlich die grundlegenden Ideen und Prinzipien, die hinter der Arbeit mit Tieren stehen. Dazu gehört, wie man das richtige Tier auswählt, welche verschiedenen Arten von Aktivitäten man durchführen kann, wie die Beziehung zwischen Mensch und Tier funktioniert, und welche positiven Auswirkungen solche Aktivitäten haben können. Diese positiven Effekte können Dinge wie Stressreduktion, Übernahme von Verantwortung und die Entwicklung von Empathie sein. Diese Ideen werden durch kurze Beispiele aus der Praxis ergänzt, die helfen sollen, die besprochenen Konzepte besser zu verstehen. Es gibt auch Fotos, die zeigen, wie die Autorin diese Ideen in der Praxis umsetzt. Am Ende dieser Abschnitte gibt es Empfehlungen für weiterführende Bücher, die sich mit diesem Thema beschäftigen.

In den darauf folgenden Kapiteln werden die Effekte beschrieben, die durch den Einsatz von Hunden in Bildungs- und sozialen Situationen erzielt werden können. Diese Effekte sind vielfältig und umfassen Dinge wie die Verbesserung der Kommunikation, Offenheit, das Erschließen von Emotionen und vieles mehr. Ein Modell namens „Triade tiergestützter Sozialpädagogik“ (von Saumweber im Jahr 2009 entwickelt) wird vorgestellt, um zu erklären, wie der Einsatz von Tieren in professionellen Situationen gestaltet werden kann.

Durch die Interaktion mit Hunden können Menschen viele unterschiedliche Lernerfahrungen machen. Diese Erfahrungen betreffen Aspekte des sozialen Lernens, der Beobachtung, der Förderung der Wahrnehmungsfähigkeit, des Einfühlungsvermögens und anderer sozialer Fähigkeiten. Die Beschreibungen in diesen Kapiteln werden durch Material aus der Praxis und konkrete Beispiele ergänzt, um die Ideen besser zu verdeutlichen. Auch hier gibt es Empfehlungen für weiterführende Literatur, falls man sich tiefer mit diesem Thema beschäftigen möchte.

Um Hunde erfolgreich in Bildungs- und sozialen Situationen einzusetzen, muss ich auf viele Dinge achten. Zum Beispiel geht es um den Schutz der Tiere und darum, dass sie sauber sind. Auch ihre Gesundheit und mögliche Risiken oder Nebenwirkungen sind wichtig. Ich muss darauf achten, ob Menschen Allergien gegen Tiere haben könnten oder ob das Tier selbst gesund ist. Es gibt außerdem Regeln, die ich beachten muss, und ich sollte sicherstellen, dass ich versichert bin.

Nicht jedes Tier ist für diese Art von Arbeit geeignet, und nicht jeder Mensch kann mit jedem Tier gut zusammenarbeiten. Deshalb ist es wichtig, dass sowohl das Tier als auch ich bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Es gibt Tests, die ich durchführen kann, um sicherzustellen, dass das Tier und ich gut harmonieren können. Ich muss auch verstehen, wie Tiere kommunizieren, zum Beispiel, wenn sie gestresst oder ängstlich sind.

Es gibt Übungen und praktische Ratschläge, die mir helfen können, diese Dinge zu verstehen und zu überprüfen, ob meine geplanten Aktivitäten mit Tieren umsetzbar sind. Es ist wichtig, die besonderen Bedürfnisse jedes Tieres zu verstehen und zu berücksichtigen. Ich finde auch Empfehlungen für weiterführende Bücher, die sich mit diesem Thema beschäftigen, und Anmerkungen zur Qualitätssicherung.

Einsatzmöglichkeiten: Der Einsatz von Hunden kann in verschiedenen Bereichen genutzt werden, wie zum Beispiel in der Beratungsarbeit, in offenen Kindereinrichtungen, bei der Jugendarbeit und in sozialen Gruppen. In diesem Buch stellt Caroline Kohlmey eine Auswahl von Bereichen vor, in denen Hunde eingesetzt werden können. Sie gibt zahlreiche Beispiele aus der Praxis und beschreibt konkrete Arten von Interventionen, die positive Erfahrungen aus ihrer eigenen Arbeit zeigen.

Beginn der tiergestützten Arbeit: Die folgenden Kapitel behandeln den Anfang der Arbeit mit Hunden in pädagogischen Situationen. Dabei geht es um Teamarbeit, finanzielle Überlegungen, Vorbereitungsschritte, räumliche Voraussetzungen und Verantwortlichkeiten. Diese Themen werden reflektiert und mit Übungen und Beispielen vertieft. Es gibt auch Empfehlungen für weiterführende Lektüre.

Praktische Umsetzung der tiergestützten Arbeit: Es gibt viele praktische Tipps für die Umsetzung der Arbeit mit Hunden. Dies beinhaltet die Vorbereitung, die Planung von Aktivitäten und Pausen, die Organisation von Materialien und Notfallausrüstung, die Strukturierung eines Arbeitstags und die Planung von Ersatzaktivitäten, falls der Hund nicht verfügbar ist. In diesem Kapitel gibt es eine Fülle von praxisnahen Ratschlägen und konkreten Tipps, die aus der umfangreichen Erfahrung der Autorin stammen. Es werden Fragen behandelt wie: Wie schreibe ich ein kurzes Konzept für eine tiergestützte Aktivität? Was mache ich, wenn etwas nicht wie geplant läuft? Welche Aspekte sind wichtig, wenn man gerade erst anfängt? Alle relevanten Aspekte für die praktische Umsetzung werden erklärt und durch Beispiele, Übungen, Zusammenfassungen und Listen ergänzt, um die Anwendung in der eigenen Arbeit zu erleichtern.

Zusammenfassend verdeutlicht das Zitat im Abschlusskapitel: „Hunde und andere Tiere haben mir Wege eröffnet, um meine Klientel auf eine Art zu erreichen, die sonst schwierig gewesen wäre. Sie haben mich und die Jugendlichen, Erwachsenen und Kinder immer wieder zum Lachen gebracht, Situationen entspannt und so die Arbeit erleichtert und bereichert“ (S. 118). Dies spiegelt die vielfältigen Möglichkeiten und Vorteile tiergestützter pädagogischer und sozialer Interventionen wider. Diese Interventionen erweitern das Spektrum der Möglichkeiten, wenn sie auf fachlich fundierte und strukturierte Weise gestaltet und umgesetzt werden.

Caroline Kohlmey’s Buch ist eine Schatzkiste für alle, die in pädagogischen und sozialen Bereichen mit tiergestützten Interventionen arbeiten möchten. Ihre klare und praxisnahe Darstellung vermittelt fundiertes Wissen, während zahlreiche Beispiele und Übungen die Umsetzung erleichtern. Das Buch bietet umfassende Einblicke in Voraussetzungen, Einsatzmöglichkeiten und praktische Umsetzung, unterstützt durch Fachwissen und langjährige Erfahrung. Ein unverzichtbarer Leitfaden für alle, die von den positiven Effekten tiergestützter Arbeit profitieren möchten.

  • Herausgeber ‏ : ‎ Ernst Reinhardt Verlag; New Edition (15. Mai 2023)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Broschiert ‏ : ‎ 128 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3497031798
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3497031795
  • Abmessungen ‏ : ‎ 14.5 x 1.3 x 22.5 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*