Schlagwort Archiv: Auschwitz

Willkommen in Auschwitz: Erzählungen

/ März 16, 2023/ Biografien, Romane

„Willkommen in Auschwitz“ ist ein Buch, das im Bereich der Holocaust-Literatur als eines der bedeutendsten Werke gilt. Der polnische Autor Tadeusz Borowski war selbst Häftling im Konzentrationslager Auschwitz und hat seine eigenen Erfahrungen in seinen Kurzgeschichten verarbeitet. Das Buch wurde erstmals 1948 in Polen veröffentlicht und 1963 in deutscher Ãœbersetzung veröffentlicht. In seinen Kurzgeschichten beschreibt Borowski das Leben in Auschwitz

Weiterlesen

»Ich habe Wut und Hass besiegt«: Was mich Auschwitz über den Wert der Liebe gelehrt hat

/ Februar 5, 2023/ Romane

Rachel Hanan erlebte ein traumatisches Jahr, als sie im Alter von 15 Jahren ins Konzentrationslager verschleppt wurde. Trotz der Grausamkeiten und dem Leid, das sie durchmachen musste, überlebte sie Auschwitz, Bergen-Belsen, Duderstadt und Theresienstadt. Als sie schließlich befreit wurde, war sie 16 Jahre alt und hatte sowohl Albträume als auch dunkle Gedanken, aber auch die Erkenntnis mitgenommen, dass Liebe dazu

Weiterlesen