/ Februar 5, 2023/ Romane

Rachel Hanan erlebte ein traumatisches Jahr, als sie im Alter von 15 Jahren ins Konzentrationslager verschleppt wurde. Trotz der Grausamkeiten und dem Leid, das sie durchmachen musste, überlebte sie Auschwitz, Bergen-Belsen, Duderstadt und Theresienstadt. Als sie schließlich befreit wurde, war sie 16 Jahre alt und hatte sowohl Albträume als auch dunkle Gedanken, aber auch die Erkenntnis mitgenommen, dass Liebe dazu beitragen kann, einen Menschen am Leben zu erhalten.

Rachel Hanan’s Leben wurde von den schrecklichen Ereignissen eines Jahrs im Konzentrationslager verändert, aber durch ihre unbesiegbare Stärke und die unterstützende Kraft ihrer Schwestern hat sie überlebt. Bis heute verbreitet sie durch ihre bewegende Geschichte die Botschaft von Liebe und Überleben. Mit 93 Jahren blickt Rachel auf ein erfülltes Leben zurück, in dem sie sich bewusst für das Glück und das Licht entschieden hat.

Was waren Deine Gefühle bei der Befreiung? – „Ich kann verstehen, dass die Menschen wissen möchten, ob ich glücklich war, aber sie müssen damit umgehen können, dass die Antwort, die ich ihnen gebe, viele schockieren wird. Für mich blieb einfach zu wenig übrig, um glücklich zu sein.“ Rachel Hanan wurde 1929 in Rumänien geboren und wuchs mit ihren Eltern und acht Geschwistern auf. Mit 15 Jahren wurde sie ins Vernichtungslager Auschwitz deportiert und hatte keine Chance mehr, sich von ihren Eltern und ihren jüngsten Brüdern zu verabschieden. Durch ein Wunder überlebte sie gemeinsam mit ihren drei Schwestern das Konzentrationslager, das Bombardement ihres Gefangenentransports und den Todesmarsch. 1947 emigrierte sie nach Israel und baute sich ein neues Leben auf. In ihrer Autobiografie „Ich habe Wut und Hass besiegt – Was mich Auschwitz über den Wert der Liebe gelehrt hat“ (2023), die sie gemeinsam mit dem Journalisten Thilo Komma-Pöllath verfasste, berichtet sie über ihr Überleben der Shoah und ihren Lebensweg, einschließlich ihrer Arbeit als Sozialarbeiterin und Managerin einer Wohlfahrtsorganisation. Dieser Zeitzeuginnenbericht ist sehr bewegend und ich kann jedem dringend empfehlen, sich damit auseinanderzusetzen und solche wichtigen Geschichten und Biografien zu lesen. „Der wichtigste Glaube, den ich in Auschwitz gelernt habe, ist der Glaube an mich selbst, komme, was wolle. Wer diesen Glauben nicht hat, sollte an sich arbeiten und lernen, ihn zu entwickeln, denn ohne ihn geht es nicht. Ohne ihn lassen sich die Herausforderungen des Lebens nicht bewältigen.“ (S. 241)

  • Herausgeber ‏ : ‎ Heyne Verlag; Originalausgabe Edition (18. Januar 2023)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 288 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3453218418
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3453218413
  • Abmessungen ‏ : ‎ 13.4 x 3 x 20.3 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*