/ Juni 17, 2023/ Ratgeber

von Annika Rösler (Autor), Evelyn Höllrigl Tschaikner (Autor)

Mythos Mutterinstinkt von Annika Roesler

Dieses Buch ist entlastend, erhellend und ermutigend! Es stellt den Mythos des Mutterinstinkts in Frage, der scheinbar plausibel klingt und ein Bild von inniger Liebe und übernatürlicher Kompetenz vermittelt. Doch die Wahrheit ist, dass es diesen Instinkt nicht geben soll. Die Autorin ist der Meinung: das ist eigentlich ein Grund zur Freude! Denn die Vorstellung vom Mutterinstinkt setzt unglaublich hohe Erwartungen an Mütter und schließt all diejenigen aus, die sich um ein Kind kümmern, ohne es selbst geboren zu haben.Der Mutterinstinkt wird oft mit einer selbstlosen, fast heroischen Fürsorge und bedingungsloser Mutterliebe in Verbindung gebracht. Doch dieser Mythos vom Mutterinstinkt ist das Ergebnis von Geschichten, die hauptsächlich von Männern erzählt wurden.

Im Buch sind revolutionären Forschungsergebnisse notiert, die die Elternschaft in einem völlig neuen Licht erscheinen lassen.

Wir werden nicht einfach zu Müttern geboren, sondern wir werden zu Müttern. Mutterschaft ist eine Entwicklungsphase im Leben, die keine Garantie für Glück bietet. Neueste Forschungsergebnisse zeigen, dass sich das Gehirn während der Mutterschaft verändert. Es ähnelt einer Art Pubertät für Mütter. Das Erlebnis der Geburt ist ein langwieriger Prozess, der über Jahre hinweg stattfindet und mehr als nur neun Monate Schwangerschaft und ein paar Wehen erfordert.

Auch Mütter müssen den Umgang mit Fürsorge erlernen. Die Entwicklung zur Mutter dauert Jahre und ist mit starken und widersprüchlichen Gefühlen verbunden. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Babys nicht nur das Herz und Gehirn der Mütter verändern, sondern auch die der Väter! Das Thema Mutterwerden ist äußerst komplex und stark von individuellen Erfahrungen geprägt. Es gibt keine perfekte Mutter, denn die Vorstellung von Perfektion ist unrealistisch. Das Wichtigste ist, dass Mütter lieben, denn Liebe bedeutet Opferbereitschaft. Kinder interessiert es nicht, ob ihre Mutter perfekt ist, sondern sie wollen einfach von Menschen geliebt werden. Eltern erlangen Kompetenz nur durch das Lernen und Handeln im Umgang mit ihren Kindern.

Dieses Buch enthüllt den historischen Mythos und deckt auf, wie der Mutterinstinkt tatsächlich erfunden wurde. Es stellt die wichtige Frage, wem es wirklich nutzt, wenn wir an diesen Instinkt glauben, und welche Freiheit wir erlangen, wenn wir uns endlich von ihm verabschieden. Das Buch lädt uns dazu ein, kritisch über die Auswirkungen des Mutterinstinkts nachzudenken und die Möglichkeit zu erkennen, uns von dieser Vorstellung zu befreien. Es öffnet die Tür zu einer neuen Perspektive und eröffnet uns die Chance, unsere eigenen Entscheidungen und Wege in der Elternschaft zu finden, unabhängig von einem vermeintlichen Instinkt.

Als Mutter kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass das Muttersein mit extrem positiven Gefühlen einhergeht, wie das Gefühl, gebraucht zu werden. Ich würde es jedem empfehlen, Kinder zu bekommen, da sie dem Leben einen sehr lebenswerten Aspekt verleihen, den ich nicht missen möchte. Allerdings ist es auch wichtig anzuerkennen, dass das Muttersein mit Anstrengung und Verantwortung verbunden ist. Ein Buch wie dieses, das den Mythos des Mutterinstinkts in Frage stellt, kann Mut machen. Es zeigt, dass dieser vermeintliche Instinkt nicht real ist, und das finde ich gut. Es ermutigt Mütter, ihre eigenen Erfahrungen und Entscheidungen zu schätzen und sich von unrealistischen Erwartungen zu lösen.

Ein entlastendes, erhellendes und ermutigendes Buch, das den Mythos des Mutterinstinkts in Frage stellt. Es enthüllt die Erfindung dieses Instinkts und hinterfragt, wem es eigentlich nützt. Das Buch bietet revolutionäre Forschungsergebnisse, die die Elternschaft in einem neuen Licht erscheinen lassen. Es betont, dass Mutterschaft eine Entwicklungsphase ist, die mit starken Gefühlen und Veränderungen im Gehirn einhergeht. Es ermutigt Mütter, ihre eigenen Erfahrungen und Entscheidungen zu schätzen und von unrealistischen Erwartungen loszulassen. Eine mutige Perspektive, die die Freiheit bietet, sich von einem vermeintlichen Instinkt zu befreien und den individuellen Weg als Eltern zu finden.

  • Herausgeber ‏ : ‎ Kösel-Verlag; 2. Edition (11. Mai 2023)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Broschiert ‏ : ‎ 240 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3466312027
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3466312023
  • Abmessungen ‏ : ‎ 13.3 x 2.2 x 21.2 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*