/ März 4, 2024/ Ratgeber, Rehabilitation

Nina Agazzi, Diana Graemiger, Rebecca Meyer


Das Buch „Sprechen und Handeln in Kindergarten und Therapie“ präsentiert insgesamt 54 Aktivitäten, die thematisch sortiert sind:

  1. Eigenständigkeit: Hierbei geht es um Handlungen, die Kinder zur Selbstversorgung ermutigen, wie z.B. Hände waschen, Brille putzen und Schuhe binden.
  2. Mahlzeiten: Diese Kategorie umfasst Aktivitäten rund um das Essen, wie z.B. Popcorn machen, Spaghetti mit Käse zubereiten und Bananenmus herstellen.
  3. Getränke: Hier finden sich Aktivitäten zum Zubereiten von Getränken, wie z.B. die Herstellung von Eistee, Erdbeer-Frapé und Orangensaft.
  4. Basteln: In dieser Rubrik werden kreative Handwerksprojekte präsentiert, wie z.B. das Basteln eines Watteschafs, eines Zauberhuts oder einer Schneekugel.
  5. Bewegung und Musik: Hierbei geht es um Aktivitäten, die Bewegung und Musik kombinieren, wie z.B. das Spiel mit einer Tonglocke oder das Erzeugen von Geräuschen mit Dosen.
  6. Jahreszeiten und Feste: Diese Kategorie umfasst Aktivitäten, die sich auf verschiedene Jahreszeiten und Feiertage beziehen, wie z.B. das Basteln einer Vogelfutterkugel oder einer Faltkarte.

Das Buch bietet somit eine vielfältige Sammlung von Aktivitäten, die sowohl im Kindergarten als auch in der Therapie zur Förderung von Sprache und Handlungsfähigkeiten eingesetzt werden können.


Besonders geeignet für die Therapie sind Handlungsabfolgen aus den Kategorien 2 bis 6. Die visuelle Darstellung der Handlungen ist hervorragend gelungen. Die erste Seite mit der Materialliste und den Bildern dient als Vorbereitung mit dem Kind, während die ausführliche Bildgeschichte auf der zweiten Seite für die Vor- und Nachbesprechung genutzt wird. Die Aktivitäten initiieren das spontane Sprechen, erweitern den Wortschatz und fördern die kognitive Entwicklung des Kindes. Das Material ist im Rahmen eines handlungsorientierten Therapieansatzes einsetzbar und unterstützt die Sprachtherapie. Im Kindergarten können die Aktivitäten die Erzieherinnen bei der Sprachförderung und der Planung von Gruppenaktionen unterstützen. Die Handlungen sind nach Schwierigkeitsgrad strukturiert und lassen sich leicht in den Kindergartenalltag integrieren, was eine vielfältige Sammlung von Ideen für Therapeuten und Erzieherinnen bietet. Das Buch umfasst 250 Seiten im A4-Format und enthält 54 illustrierte Handlungsabläufe sowie zahlreiche Kopier- und Ausschneidekarten, Material- und Zutatenlisten, Arbeitsgerätekarten und Übersichtskarten mit Miniaturdarstellungen der Handlungsschritte. Es ist für den Einsatz in Kindergärten und Therapien, insbesondere zur Förderung der Sprache und Handlungsorganisation, geeignet.

Ein fantastisches Buch für Therapeuten & Erzieher! Kreative Aktivitäten, unterstützt die Sprachentwicklung & Handlungsorganisation. Sehr empfehlenswert

#TherapieBuch #Erzieher #Sprachentwicklung #Handlungsorganisation #Kreativität #Kindergarten #Empfehlenswert

  • Herausgeber ‏ : ‎ SCHUBI Lernmedien; 2. Edition (2. August 2007)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Taschenbuch ‏ : ‎ 250 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3867230528
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3867230520
  • Lesealter ‏ : ‎ 4–5 Jahre
  • Abmessungen ‏ : ‎ 21 x 1.8 x 29.5 cm
  • 31,50 Euro

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*