/ März 16, 2023/ Biografien

Es ist überraschend, Franz von Bayern in einem Jazzkeller oder im Kreis der modernen Kunst zu sehen, da er nie versucht hat, den Erwartungen anderer zu entsprechen. Sein Leben, das er in diesem Buch beschreibt, umfasst ein Jahrhundert mit Erlebnissen wie einer Kindheit im Exil und in Konzentrationslagern, Erfahrungen im Nachkriegs-Deutschland und in Bayern, Zeiten mit hoher Verantwortung, Begegnungen mit besonderen Menschen, sowie Momente der Begeisterung für die Natur und bedeutende Ereignisse der Weltgeschichte.

Franz von Bayern wurde wenige Jahre nach seiner Geburt im Jahr 1933 ins Exil nach Ungarn geschickt. Im Jahr 1944 wurden er und seine Familie jedoch verhaftet und in die Konzentrationslager Sachsenhausen, Flossenbürg und Dachau gebracht. Nach dem Ende des Krieges beobachtete Franz mit der sensiblen Wahrnehmungskraft eines Jugendlichen, wie eine Welt aus den Fugen geriet und wie sich dies auf die Menschen in seiner Umgebung auswirkte. Diese Erfahrungen prägten ihn und er begann, seinen eigenen Weg im Leben zu finden.

Franz von Bayern, vollständiger Name Franz Bonaventura Adalbert Maria Herzog von Bayern, ist ein Mitglied des Hauses Wittelsbach und ein Enkel des letzten bayerischen Königs Ludwig III. Er wurde am 14. Juli 1933 in München geboren und ist der älteste Sohn von Albrecht von Bayern und dessen Frau Maria Josepha von Portugal. Franz von Bayern studierte Geschichte und Kunstgeschichte und promovierte in beiden Fächern.

Neben seiner akademischen Karriere engagiert sich Franz von Bayern auch in zahlreichen kirchlichen und kulturellen Organisationen. Er ist unter anderem Mitglied im Stiftungsrat der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung St. Matthäus in Berlin und Mitglied im Kuratorium des Deutschen Ordens.

Franz von Bayern ist verheiratet mit der kanadischen Adligen Gudila Gräfin von Plettenberg und hat fünf Kinder. Er gilt als einer der bekanntesten und angesehensten Vertreter des Hauses Wittelsbach.

Das Werk gibt einen Einblick in eine andere Seite von Franz von Bayern – seine genaue Beobachtungsgabe, seine Weltgewandtheit und seinen feinen Humor machen seine Erinnerungen zu einem angenehmen Lesevergnügen. Fast neunzig Jahre Leben ziehen darin wie in einem sehr persönlichen Spiegel vorüber: Von seiner Schulzeit bis hin zu Augenblicken der Weltgeschichte, Erfahrungen unter dem Tresen eines Jazzkellers, Begegnungen mit Regierungschefs (mit denen er sich manchmal unbemerkt von den Bodyguards in ein Bräuhaus zurückzieht), leidenschaftlichen Begegnungen mit moderner Kunst, Betriebsausflügen mit der „Gewerkschaft“ des europäischen Adels, Begeisterung für die Natur und für Bayern, kulturpolitischen Auseinandersetzungen, die heftig werden, privaten Momenten – und immer das Bewusstsein der Verantwortung für das Haus Wittelsbach in der Mitte der Gesellschaft.

Die autobiografischen Aufzeichnungen von Franz von Bayern, einem Mitglied der Wittelsbacher Dynastie, sind reich an wundersamen Begegnungen

  • Herausgeber ‏ : ‎ C.H.Beck; 1. Edition (16. März 2023)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 320 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3406797083
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3406797088
  • Abmessungen ‏ : ‎ 14.1 x 3.3 x 21.8 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*