/ Januar 22, 2020/ Ratgeber, Sachbuch

Bewusst zuhören und spielerisch lernen

von Bettina Hugger 

Dieses Buch voller Geschichten, Ideen und Anregungen macht mich neugierig.

Lernen sollte für Kinder in der Kindertagesstätte bzw. Grundschule im Alltag mit den Eltern, Freunden und Betreuern ein tägliches Erlebnis sein. Besonders gut lässt sich Lernen beim Entdecken, Erleben und Erforschen als ein stetiger und unterhaltsamer Lernprozess.

Die Autorin arbeitet am Lerninstitut für Kinder und Jugendliche, in dem auf psychologisch fundierter Grundlage das Lernen gelernt sowie auf Lernschwächen gezielt eingegangen wird – ist also ein Spezi auf dem Thema.

Die Kleine Giraffe Giri lässt in diesem Ideenbuch für die Kindertagesstätte und Vorschule den Zuhörer in vielfältigen Geschichten an ihrem Alltag eintauchen.

Geschildert wird das Leben mit ihrer Familie. Da ist zum Beispiel der morgendlichen „Wahnsinn“ zu Hause. Gute und schlechter Tage werden geschildert in der sogenannten Schutzengelhütte, im Tierkindergarten sowie alltägliche Plänkeleien mit den Eltern.

Hier wird nicht das konventionelle Konzept vieler Pädagogen, die den Unterricht und dessen Mal-, Spiel- und Bastelangebote teilweise unzusammenhängend vorbereiten geschildert. Hier werden die Kinder mit Hilfe einer einfachen Geschichte mit auf die Reise genommen und dazu animiert, Aktivitäten umzusetzen, zu erweitern oder einfach auch nur zuzuhören.

Dadurch werden bei den Kindern neue Gedanken entwickelt und neue Spiele erlernt.

Die Kindern können die Geschichten „weiterspinnen“ . Ausserdem werden zum Thema passende Bastelarbeiten angeregt. Auch kleine Theaterstücke, Tänze und Musikstücke können gemacht werden, die sich auch für Kindergarten- oder Schulaufführungen eignen.

Das Ideenbuch ist angereichert durch einfache Rezepte für kleine Gerichte und Getränke bei denen die Kinder den Großteil der Zubereitungen selbst herstellen können.

Durch die vielen Gemeinschaftserlebnisse bauen die Kinder soziale Fähigkeiten aus, erhalten Selbstbewusstsein und schulen das eigene Einfühlungsvermögen.

Im Leben grundlegenden und notwendige Dinge des täglichen Lebens werden verdeutlicht dargestellt, die Kinder erhalten einen sicheren Rahmen für den Alltag.

Ausgangspunkt der Giri-Geschichten sind einfache Themen wie z.B. der Lauf der Jahreszeiten, Sonnen- und Regentage, Feste feiern. Soziale Kompetenzen werden darauf aufbauend entwickelt, wie etwa die Bereitschaft, andere Menschen ohne Vorurteile zu tolerieren und mit ihren Eigenheiten anzunehmen.

Durch jede durchlebte Geschichte und jeden Tag mit Giri festigt sich das bewusste Zuhören und geplante Aktivitäten den Alltag der Kinder. Regelmässige Rituale lassen zur Gewohnheit werden. Durch Giri und die Stories werden Gefühle besser eingeschätzt werden – aus zusammengewürfelten Gruppen werden im Idealfall empathisch funktionierende Gemeinschaften.

Sicherheit erhalten eher ausgeschlossene Kinder. Sie können Verantwortung für andere durch die Geschichten übernehmen.

Der Wert von Mensch und Natur sowie der Nahrung wird den Kindern mit einfachsten Mitteln und einem guten Maß an Einfallsreichtum vermittelt.

Der Buchinhalt ist leicht nachvollziehbare, hübsche Bastelarbeiten und leckere Gerichte werden, wenn möglich, zugeordnet.

Es werden aber auch Tabuthemen – zum Beispiel Todesfäll in der Familie – werden begesprochen und für die Gruppe aufgearbeitet. Interessant ist das verschiedene Erzählformen neu entdeckt und eingeflochten werden. In unseren medienlastigen Zeiten darf durchaus wieder fantasievoll erzählt und gereimt werden!

Bei Giris-Erlebnissen findet der Leser verschiedene Gedichte und eingestreute Vorlesetexte . Diese sind als Kopiervorlage nutzbar – die z. T. als Grußkarten verwendet werden können und sich auch für Geschenke oder Vorführungen eignen. Die Kinder können sich selbst kontrollieren, indem sie die „Gut-zugehört?“-Fragen am Ende jeder Geschichte beantworten.

Die tollen Giri-Geschichten können aber auch einfach nur vorgelesen werden.

Schön das es eine Auswahl an Aktivitäten und eventuellen Wiederholung gibt.

Jedes Kind kann so viel erarbeiten, wie es in seiner persönlichen Situation verarbeiten kann.

Ein tolles Themenüerarbeitendes „Mitmachbuch“.

  • Taschenbuch: 144 Seiten
  • Verlag: modernes lernen; Auflage: 1 (5. Dezember 2019)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3808008709
  • ISBN-13: 978-3808008706
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 4 – 6 Jahre
  • Größe und/oder Gewicht: 16,3 x 1,2 x 23,1 cm

Weitere Bücher des Verlags https://www.verlag-modernes-lernen.de/

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*