/ Mai 2, 2020/ Sachbuch

Etymologie der deutschen Sprache

von Dudenredaktion 

Bei diesem leicht verständlichen Nachschlagewerk, stellte jedoch zu meiner Freude fest, daß hier Erklärungen zur Herkunft, woher ein Wort stammt und was es ursprünglich bedeutet und kapitelweise – quasi als Trennung zwischen den alphabetischen Buchstabenübergängen – einiges zur Sprachgeschichte eingefügt ist, so daß ich das Buch kaum aus der Hand legen mochte.

Das solide Appetithäppchen umfasst die Herkunft von über 400 Redewendungen. Wer ist da nicht fasziniert angesichts der Tatsache, daß es zwischen dem heutigen Deutschland und Indien einmal eine Ursprache gab? Wenn ich an meinen Deutschunterricht in der Schule zurückdenke, dann war hierzu bis zum Abitur nichts im Lehrplan enthalten. Schade.

Ein Blick zurück zu den eigenen kulturen Wurzeln bei Etymologie – ich finde das spannend und denke, daß dieser Wissenschaft besonders in Zeiten politsch rechter Tendenzen in einigen Bundesländern eine antirassistische Wirkung zukommt. Ich bin der Meinung das jeder die Geschichte seines Werzeugs Sprache besser kennen sollte – manchmal hält Etymologie auch prima Argumente parat.

Bei diesem Werk wurde der alphabetische Teil überarbeitet und um Neuaufnahmen wie „fluffig“, „Halloumi“ oder „Hygge“/„hyggelig“ erweitert; zahlreiche Großartikel zu kulturgeschichtlich interessanten Zusammenhängen sowie eine kleine Sprachgeschichte ergänzen

Für 9 Euro erhält man das komplette Wörterbuch auch als Software

  • Gebundene Ausgabe: 960 Seiten
  • Verlag: Duden; Auflage: 6 (20. April 2020)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3411040769
  • ISBN-13: 978-3411040766

Weitere Veröffentlichungen des Verlags

https://shop.duden.de/

https://bibliomaniacs.de/fakten-gegen-fake-news/

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*