/ November 6, 2022/ Ratgeber

Werde zum Meister der nonverbalen Kommunikation

Charisma und Ausdrucksweise verbessern

Körpersprache nicht nur lernen, sondern auch verstehen!

Mir ist es auch schon passiert… ich wollte in einer Diskussion meinen Standpunkt vertreten… aber mir kam es so vor als ob mich alle anschauen… und ich wollte liebsten im Boden versinken. Ich dachte, was und wie soll ich die Arme bewegen… Klingt meine Stimme zu hoch… ? Hab ich doch zu Hause vorm Spiegel Gesten einzustudiert und versuchte eine Oktave tiefer zu sprechen … aber ist es wirklich hilfreich?

Im Nachhinein denke ich … Warum möchte man denn überhaupt im Boden versinken?

Das vorliegende Büchlein von Europas Top-Speaker Wladislaw Jachtchenko soll Hilfe versprechen. Er kann aus der Erfahrung mit seinen Coaching-Klienten zeigen, dass diese äußere Haltung bedingt wird durch das, was im Innen vor sich geht. Aufgrund dieser These beschreibt er in dem Buch, worauf es wirklich ankommt, wenn man nicht nur auf verbaler, sondern auch nonverbaler Ebene zum Meister der Kommunikation werden möchte.

Gut verständlich erklärt der Autor aufgrund seiner langjährigen Erfahrung dass wir uns nichts von außen antrainieren können, wovon wir nicht auch im Innen überzeugt sind. In dem neuen Werk bietet er daher einen neuen Ansatz an, bei dem ich die Körpersprache als das Ergebnis der inneren Glaubenssätze betrachtet wird. Und genau hier sollte man ansetzen, um von innen nach außen zu strahlen!

Limitierende Glaubenssätze auflösen

Er erklärt das hinter einer unsicheren Körpersprache limitierende Glaubenssätze stecken, die wir in unserer Vergangenheit erhalten haben. Er meint das es um die Verkörperung dessen, was wir über uns selbst und unsere Umwelt annehmen geht. Wenn man denkt, das andere Menschen einen verurteilen, weil man sich mal verspricht, wird man aus Angst den Blicken der Zuhörer wohl eher ausweichen.

Er zeigt wie wichtig es ist sich zu identifizieren und aufzulösen, um seinem Gegenüber freundlich und direkt in die Augen sehen und die eigene Botschaft souverän vermitteln zu können.

Innere Stärke entwickeln

Der innere Wert ist die Grundlage für den Umgang mit sich selbst sowie der Interaktion mit anderen. Daher ist es sehr wichtig sich genau überlegen, was man über sich denkt und woher diese Überzeugungen kommen. Annahmen wie „Ich bin nicht schlau genug“ äußern sich nicht zuletzt auch in der Körpersprache, z. B. in Form einer leisen Stimme.

Wladislaw Jachtchenko wird von seinen Coaching-Kunden oft gefragt, wie man solch eine Überzeugung ablegen kann. In seinem Buch erklärt er daher hierzu die ABCDE-Technik, mit deren Hilfe negative Glaubenssätze aufgelöst werden und in der Folge ein Gefühl von innerer Stärke

Charisma ausstrahlen

Man merkt bei charismatischen Menschen das die Zuschauer gebannt sind. Sie sind gebannt von der gesamten Erscheinung. Einen Teil trägt dazu die Körpersprache bei. Dabei ist auch bei charismatischen Menschen das Außen der Spiegel des Innen. Und dieses Innen gründet sich meist auf einem eindeutigen Wertekompass.

Charismatische Menschen wissen, wofür sie stehen und welche Ziele sie verfolgen. Deswegen strahlen sie solch eine Souveränität aus – bzw. das, was wir Charisma nennen. In dem Buch geht es daher auch darum, wie man die eigenen Grundwerte identifiziert und als Basis für sein Handeln und Wirken nutzen

Er erklärt… an welcher Stelle könnte ich mich selbst besser beachten oder beobachten? Sehen meine Mitmenschen mich klarer, wenn ich mich selbst erkenne?
Körpersprache von mir selbst ausgehend zu beobachten ist ein interessanter Absatz, bei dem es sich lohnt, näher hinzusehen.
Spannend geschriebenes Buch – das ich an einem Tag durchgelesen habe – mit QR Codes, direkt zu Videos des Autoren leiten.

  • Herausgeber ‏ : ‎ Remote Verlag; 1. Edition (11. September 2022)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Taschenbuch ‏ : ‎ 172 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 1955655480
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-1955655484
  • Abmessungen ‏ : ‎ 12.5 x 0.99 x 19.3 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*