/ November 5, 2022/ Ratgeber, Rehabilitation

Bei diesem Werk „Das Familienrecht für soziale Berufe“ wurde die Basis für eine qualifizierte soziale Arbeit geschaffen. Im Werk befindet sich das materielle Familienrecht. Ausserdem wurde das Familienverfahrensrecht beeinhaltet. Dieses Thema ist gezeichnet durch einen stetigen Wandel. Die Ursache ist zu finden bei häufigen Rechtsänderungen oder aber auch bei höchstrichterlichen Urteilen in der Rechtsprechung.

In dem aktuellen Leitfanden finden Sozialarbeiter:innen, Angehörige beratender Berufe sowie Studierende alle Informationen, die sie für ihre tägliche Arbeit oder das Studium benötigen. Abgerundet wird das Werk durch das Vorhandensein vieler nützlichen Muster und Fallbeispiele.

Der gut verständliche Text hilft auch Einsteigern dabei ihr Wissen zu ergänzen und zu aktualisiern.
Einen schnellen Überblick erhält man anhand der Übersichten und Quick-Infos über die Themen des Familienrechts. Viele im Buch befindlichen Fallbeispiele helfen beim Einstieg ins Thema und helfen zum Praxisbezug. Praktisch das viele Praxis- und Arbeitshilfen über das Internet abgerufen werden können.
Das vorliegende Werk erscheint bereits in der 4. Auflage. Beeinhaltet ist die Rechtsprechung sowie Gesetze auf den Stand Sommer 2022. Geplante Änderungen durch die Reform des Vormundschafts- und Betreuungsrechts 2023 wurden bereits berücksichtigt.

Pluspunkte beim Werk Familienrecht:

– Verständliche Darstellung aller relevanten familienrechtlichen Aspekte
– Auf die Praxis der Sozialarbeit bezogene Darstellung
– Informative Quick-Infos, zahlreiche Fallbeispiele und Schaubilder
– Aktuelle Rechtsprechung in Kompaktübersichten
– Mit vielen praxisrelevanten Mustern für Verträge, Anträge, Gutachten, Berichte etc.
– Zusätzliche Arbeitshilfen über das Internet abrufbar

Zusammengefasst beinhaltet es die Themen

– Einführung
– Eltern/ Kinder/Familie (Abstammung, elterliche Sorge, Umgangsrecht usw.)
– Ehe/Trennung/Scheidung (u.a. Ehewohnung, Hausrat, Güterrecht)
– Unterhaltsrecht
– Familienrechtliches Verfahren
– Internationale Sozialarbeit

Infos zum Autor

Prof. Dr. Ansgar Marx ist Professor für Familienrecht und Mediation an der Ostfalia Hochschule Braunschweig / Wolfenbüttel, Fakultät Soziale Arbeit, und bildet Sozialarbeiter, Sozialpädagogen und Mediatoren aus. Er ist praktizierender Mediator, Mediationstrainer und Geschäftsführer des iko Instituts für Konfliktlösungen – www.iko-info.de.

Bibliografische Angaben

  • ISBN: 978-3-8462-1280-6
  • Auflage: 4., vollständig aktualisierte Auflage
  • Seiten: 336
  • Format: 16,5 x 24,4
  • Ausgabeart: Buch
  • Reguvis Fachmedien; 4., vollständig aktualisierte Edition

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*