/ März 10, 2023/ Romane

Die Psyche des Homo Digitalis von Johannes Hepp

In seinem Buch „Die Psyche des Homo Digitalis“ beschäftigt sich der Psychotherapeut Johannes Hepp mit der wachsenden Rolle der Digitalisierung in unserem Alltag und wie diese unsere Psyche beeinflusst. Hepp beschreibt dabei, wie immer mehr Bereiche unseres Lebens von digitalen Technologien durchdrungen werden, angefangen von der Arbeit über die Freizeitgestaltung bis hin zu zwischenmenschlichen Beziehungen. Dabei geht er auf die Auswirkungen dieser Entwicklung auf unsere Psyche ein und zeigt auf, wie diese sich unter anderem auf unser Sozialverhalten, unsere Konzentrationsfähigkeit und unsere Wahrnehmung auswirken können. Hepp skizziert in seinem Buch, wie wichtig es ist, die negativen Einflüsse der Digitalisierung auf unsere Psyche zu erkennen und diese aktiv zu bekämpfen, um langfristig gesund zu bleiben.

Das Werk ist in drei Teile unterteilt, die sich mit den Themen Liebe, Arbeit und Sinn auseinandersetzen. Hepp beschreibt, wie die digitale Durchdringung unseres Alltagslebens zu Phänomenen wie Internetsucht, Selbstoptimierungszwang, Datingneurose, FOMO (Fear of Missing Out) und einer Winner-Take-The-Most-Ökonomie führt. Auch der Erziehungswettstreit und die desintegrative Neurose im Alter (Verbitterung) werden thematisiert. Dabei zeigt der Autor auf, wie der Mensch durch die Digitalisierung immer stärker unter Druck gerät und wie dies zu einer Veränderung seiner Psyche führt. Durch zahlreiche Beispiele und wissenschaftliche Studien veranschaulicht Hepp die Auswirkungen der Digitalisierung auf unser Denken, Fühlen und Handeln.

Als Babyboomer und Vater zweier Kinder im Twen-Alter musste ich das Buch v.a. im ersten Teil oft zur Seite legen und über das Gelesene nachdenken. Nicht selten fühlte ich mich ertappt und gezwungen, meinen Neurosen ins Auge zu sehen und mein eigenes Handeln zu reflektieren. Bringt FOMO („Fear of missing out“) und die ständige Jagd nach Neuem nicht zwangsläufig Frustrationen mit sich? Bin ich im Sinne von Freud noch „Herr im eigenen Haus?“, bin ich also noch mündiger Nutzer der digitalen Möglichkeiten oder werde ich längst benutzt? (BUMMER, Behaviors of Users Modified…).

Ich beobachte, wie meine Kinder digitale Technologien routinemäßig nutzen, aber zunehmend mit den negativen Auswirkungen auf ihre psychische Gesundheit konfrontiert werden. Sie befinden sich in einem Dilemma: Entweder sie machen mit und vermeiden so das Gefühl, ausgeschlossen zu sein, oder sie verlieren ihre Teilhabe. Sie nutzen aufgebauschte oder möglicherweise gefälschte Profile als glänzende Schutzmauer gegen Komplexe, während Angeber bewundert werden. Es entsteht ein Vergleichswettbewerb, der Suchtverhalten fördert und oft zum Verlieben ins Verliebtsein führt. Jeden Tag droht der Shitstorm.

Johannes Hepp hat mich mit seinem Buch „Die Psyche des Homo Digitalis“ sehr angesprochen, da er originelle, scharfsinnige und oft auch humorvolle Gedanken präsentiert. Das Buch ist fesselnd und flüssig zu lesen, und der Autor stützt seine Thesen auf Beispiele aus der psychotherapeutischen Praxis und seine eigenen Erfahrungen (Johannes 4.0 experience). Am Ende jedes Kapitels stellt er die Frage: Was können wir gegen diese Probleme tun?

In dem Buch „Die Psyche des Homo Digitalis“ von Johannes Hepp werden in jedem Kapitel verschiedene Themen behandelt, die zur Diskussion anregen. Der Autor nutzt Beispiele aus der psychotherapeutischen Praxis und eigenen Erfahrungen, um seine Thesen zu untermauern und regt zum Nachdenken an. In Kapitel 20 geht es zum Beispiel um den Genetiker David A. Sinclair und dessen Theorien zum Altern. Trotz der kritischen Betrachtung der digitalen Durchdringung unserer Gesellschaft, bleibt der Autor optimistisch und zeigt auf, wie wir uns gegenüber den negativen Einflüssen stärken und aus Netzneurosen und Süchten herausfinden können. Hepp betont dabei, dass es wichtig ist, sich bewusst zu machen, welche Auswirkungen unser Verhalten auf unsere Psyche hat und selbst Verantwortung dafür zu übernehmen.

  • Herausgeber ‏ : ‎ Kösel-Verlag; 2. Edition (24. August 2022)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 416 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3466347912
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3466347919
  • Abmessungen ‏ : ‎ 14.2 x 3.7 x 21.7 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*