/ April 16, 2024/ Romane

Peter Eigner

Im Werk „Die Wittgensteins“ taucht der Leser tief ein in das faszinierende Panorama einer der prominentesten Familien des späten 19. Jahrhunderts, der Wittgensteins. Diese Familie, deren Name für Reichtum, Macht und kulturellen Einfluss stand, bietet ein reiches und zugleich tragisches Erbe, das Peter Eigner in seinem Buch meisterhaft einfängt.

Karl Wittgenstein, das Oberhaupt dieser Dynastie, war ein Mann von unermesslichem wirtschaftlichem Erfolg. Als Stahl- und Eisenmagnat baute er ein Firmenimperium auf, das zu den größten der Habsburgermonarchie gehörte. Doch sein Einfluss reichte weit über die Industrie hinaus – er war auch ein bedeutender Mäzen der Künste und galt als Mittelpunkt der feinen Gesellschaft in Wien. Hinter dieser glänzenden Fassade verbarg sich jedoch ein Familienleben voller Dunkelheit und Tragödien.

Die Wittgenstein-Geschwister, darunter Helene, Rudi, Hermine, Ludwig, Gretl, Paul, Hans und Kur, wurden in eine Welt des überwältigenden Reichtums hineingeboren, die sie oft überforderte. Jedes Mitglied dieser Familie hatte seinen eigenen Kampf zu führen, sei es gegen die Erwartungen ihres Vaters, gegen persönliche Tragödien oder gegen die gesellschaftlichen Normen ihrer Zeit.

Besonders tragisch war das Schicksal von Paul, dem kriegsinvalide Bruder von Helene. Trotz seiner Behinderung und der Strapazen, die er in russischer Gefangenschaft erlitt, kämpfte er unermüdlich darum, als Pianist Fuß zu fassen. Doch auch er konnte dem Druck und den inneren Konflikten innerhalb der Familie nicht entkommen.

Der Philosoph Ludwig Wittgenstein, einer der berühmtesten Söhne der Familie, steht als Symbol für das komplexe Erbe der Wittgensteins. Seine genialen Ideen und sein Streben nach Wahrheit stehen im starken Kontrast zu den dunklen Schatten, die über seiner Familie lagen.

In „Die Wittgensteins“ gelingt es Peter Eigner meisterhaft, die verschiedenen Facetten dieses faszinierenden Clans zu beleuchten – von ihrem Aufstieg zu den reichsten Dynastien des Fin de Siècle bis hin zu ihren persönlichen Tragödien und dem Niedergang während der Zweiten Republik. Es ist eine Geschichte von Glanz und Elend, von Liebe und Verlust, die den Leser in ihren Bann zieht und lange nachhallt.


„Die Wittgensteins“ von Peter Eigner verdient höchstes Lob und Anerkennung. Dieses Buch taucht tief ein in die faszinierende Welt einer der bedeutendsten Familien des späten 19. Jahrhunderts und bietet eine mitreißende Mischung aus historischer Erzählung und Familiensaga.

Eigner gelingt es meisterhaft, die verschiedenen Facetten dieser einflussreichen Familie zu beleuchten. Seine sorgfältige Recherche und sein einfühlsamer Schreibstil lassen die Geschichte der Wittgensteins lebendig werden. Von den glänzenden Höhen ihres wirtschaftlichen Erfolgs bis zu den düsteren Abgründen persönlicher Tragödien – jedes Kapitel enthüllt neue Facetten dieser komplexen Familie.

Besonders beeindruckend ist Eigners Fähigkeit, die Charaktere zum Leben zu erwecken. Die Leser werden mitgerissen von den individuellen Geschichten der Wittgenstein-Geschwister und ihrer Beziehung zu ihrem mächtigen Vater. Auch die Darstellung von Persönlichkeiten wie Ludwig Wittgenstein, dem berühmten Philosophen, ist von bemerkenswerter Tiefe und Nuance.

Darüber hinaus bietet „Die Wittgensteins“ nicht nur eine fesselnde Familiengeschichte, sondern auch einen faszinierenden Einblick in die politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Entwicklungen dieser Zeit. Eigner verwebt geschickt historische Ereignisse mit den persönlichen Erfahrungen der Familie, was dem Buch eine zusätzliche Dimension verleiht.

Insgesamt ist „Die Wittgensteins“ ein packendes und bewegendes Werk, das den Leser von der ersten bis zur letzten Seite fesselt. Peter Eigner hat mit dieser außergewöhnlichen Familiensaga ein beeindruckendes Porträt einer der bedeutendsten Familien des Fin de Siècle geschaffen.

  • Herausgeber ‏ : ‎ Molden Verlag in Verlagsgruppe Styria GmbH & Co. KG (11. September 2023)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 336 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3222150826
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3222150821
  • Abmessungen ‏ : ‎ 16.8 x 3.5 x 24 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*