/ Mai 15, 2023/ Ratgeber, Sachbuch

Seit geraumer Zeit bleibe ich Timothy Garton Ash treu. Immer wenn er etwas Neues veröffentlicht, fühle ich mich dazu verpflichtet, es zu lesen. Auch diesmal wurde ich nicht enttäuscht von seinem neuen Werk, das äußerst persönlich ist. Ich glaube, der Grund dafür ist, dass hier nicht der Wissenschaftler schreibt, sondern ein aufmerksamer Mann mit einer warmherzigen Art.
Obwohl ich normalerweise die Einleitung eines Buches, in diesem Fall den Prolog, überspringe, hat es sich diesmal gelohnt, genau diese ersten sechs Seiten zu lesen. Timothy Garton Ash erzählt darin, wie er zu der Ansicht gelangt ist, dass er ein Europäer ist. Dieser Prolog ist äußerst wichtig, um sein persönliches Buch zu verstehen, denn er erklärt, wie er seine eigene Sichtweise auf Europa entwickelt hat. Der Autor präsentiert keine Autobiografie, sondern teilt seine Erinnerungen und Beobachtungen. Er beschreibt sein Europa aus seiner eigenen Erfahrung, und als Leser erfahre ich dabei viel über seine politischen Ansichten und seine menschliche Einstellung.
Der europäische Historiker Timothy Garton Ash hat in seiner eigenen Geschichte fünf große Kapitel aufgemacht, beginnend mit dem Jahr 1945. Es ist faszinierend zu lesen, wo Ash überall dabei war und welche Ereignisse er hautnah miterlebt hat. Diese Art der Geschichtsvermittlung ist für mich genauso bedeutsam wie die wissenschaftlichen Werke, die in großer Zahl vorhanden sind. Ash erzählt die europäische Geschichte auf eine sehr persönliche Weise, da er selbst oder ein Verwandter oft direkt beteiligt war. Besonders bewegend ist der Abschnitt, in dem Ash in das deutsche Dorf Westen reist und auf die Spuren seines Vaters stößt. Es ist beeindruckend zu sehen, wie er sich auf diese Reise begibt, um mehr über seine eigene Familiengeschichte herauszufinden.

Ash wäre nicht Ash, wenn seine Geschichtswerke nicht auch die Gegenwart berühren würden. In seinem aktuellen Buch ist er wie immer sehr zeitgemäß und bezieht auch Putins Angriffskrieg auf die Ukraine in seine Erzählung über die Geschichte Europas ein. Gegen Ende des Jahres 2022 besucht er Lwiw, das früher als Lemberg bekannt war, und betrachtet erneut, was Krieg bedeutet und welche Auswirkungen er hat.

Obwohl diese persönliche Geschichte Europas mit einem Weltkrieg beginnt und mit einem aktuellen Krieg endet, von dem wir noch nicht wissen, wie er sich entwickeln wird, ist es unbedingt empfehlenswert, dieses Buch zu lesen, denn Europa ist unser Zuhause. Es zeigt uns, wie die Vergangenheit und die Gegenwart miteinander verknüpft sind und wie wichtig es ist, unsere gemeinsame Geschichte zu verstehen.

Timothy Garton Ash hat mit seinem neuen Buch wieder einmal brilliert. Seine persönliche Geschichte Europas ist ein fesselndes und berührendes Werk, das den Leser von Anfang bis Ende mitnimmt. Ashs einzigartige Fähigkeit, historische Ereignisse mit aktuellen Bezügen zu verbinden, macht dieses Buch besonders lesenswert.

Der Autor zeigt eine bemerkenswerte Sensibilität und Intimität in seiner Erzählung. Er beschreibt nicht nur die großen historischen Ereignisse, sondern auch seine eigenen Erinnerungen und Beobachtungen, was dem Buch eine persönliche Note verleiht. Man fühlt sich als Leser eng mit Ash verbunden und kann seine Perspektive auf Europa und seine Entwicklung hautnah miterleben.

Besonders beeindruckend ist, wie Ash die Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart herstellt. Er bezieht den aktuellen Konflikt in der Ukraine ein und zeigt, wie sich die Geschichte wiederholt und in die Gegenwart einschneidet. Das Buch regt zum Nachdenken an und lässt den Leser die Bedeutung der europäischen Geschichte für unsere heutige Zeit erkennen.

Darüber hinaus ist Ashs Schreibstil packend und gut verständlich. Er vermag es, komplexe Themen anschaulich und mitreißend zu präsentieren, ohne dabei an wissenschaftlicher Genauigkeit einzubüßen. Man kann förmlich spüren, wie sehr der Autor sein Thema liebt und wie viel Herzblut er in seine Arbeit gesteckt hat.

Insgesamt ist Timothy Garton Ashs neues Buch ein absolutes Meisterwerk. Es ist nicht nur eine Geschichte Europas, sondern auch eine Geschichte von Menschen, Leidenschaft und dem unermüdlichen Streben nach einer besseren Zukunft. Es ist ein Buch, das man nicht nur einmal lesen, sondern auch mit anderen teilen möchte, denn es bietet wertvolle Einsichten und eine einzigartige Perspektive auf Europa und seine Bedeutung für uns alle.

  • Herausgeber ‏ : ‎ Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG; 2. Edition (17. April 2023)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 448 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3446276157
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3446276154
  • Originaltitel ‏ : ‎ Homelands. A Personal History of Europe
  • Abmessungen ‏ : ‎ 15.3 x 3.6 x 21.8 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*