/ Dezember 6, 2022/ Ratgeber

Nach einer kurzen Einführung – die überzeugen soll das selbst angebautes Gemüse glücklich macht – erfährt man mehr über das Know-How des Gärtnerns.

Anschliessend werden kapitelweise Kohl- und Blattgemüse, Wurzel- und Sprossgemüse, Erbsen und Bohnen, Salate, Fruchtgemüse, Gurken und Kürbisse, mehrjährige Gemüse und Kräuter und dessen Behandlung erwähnt. Es gibt jede Menge Informationen zu jedem einzelnen Gemüse.

So erfährt man beispielsweise den richtigen Pflanzplatz, die Korrekte Saat oder Infos zur Ablegerbildung oder Teilung der Mutterpflanze. Ausserdem wird man aufgeklärt wie man Auspflanzen des Sämlings durchführt und wie man die Pflege und Ernte richtig durchführt.

Gut find ich das aber auch aufgezeigt wird was jeweils schief gehen kann. Pluspunkt von mir weil einige Sorten namentlich empfohlen werden. Der leicht verständliche Ratgeber wurde ausgesprochen stark mit Fotos illustriert.

Es ist mir aber aufgefallen, dass ich einen guten Anteil der Fotos bereits aus dem Buch „Kleiner Garten – Große Ernte“ von Lucy Halsall / Chamberlain kenne. In diesem Buch konnte ich keinen Verweis auf sie finden, wohl aber eine lange Liste im Anhang, in der der Autor für die Nutzung fremder Fotos dankte. Lucy Halsall/Chamberlain konnte ich darin nicht finden, aber vielleicht hat sie sich derselben Quellen bedient; das genauer zu überprüfen hätte wohl Stunden gebraucht… Es hinterlässt bei mir aber leider den Eindruck, dass sich da jemand an einem fremden Werk entlanggearbeitet hat, was ich sehr schade finde.

Im Werk wurden die Pflanzenbeschreibungen sehr ausführlich durchgeführt. Viele Dinge habe ich zum ersten Mal gelesen,obwohl ich Bücher dieses Inhaltes sammel.

Interessant war für mich die Info zum Thema Artischocken. Toll beschrieben, wie ich diese vermehren kann. Prima das man zu jedem Gemüse nachschlagen kann und vielfältige Informationen erhält.

Besonders positiv find ich das alte – bzw. sogar in Vergessenheit geratene alte Schätze in dieses Buch aufgenommen, wie Knollenziest oder Meerkohl. Im Kapitel des „Gemüsedoktors“ wird gezeigt, was schief gehen kann.

Toll fand ich die Kapitel in dem der Leser erfährt, welche Krankheiten, Schädlinge und Parasiten oder Mangelerscheinungen und Helfer/Verbündete es gibt. Eine Pflanz- und Erntezeitschienen zu jedem einzelnen Gemüse in der eigenen Beschreibung ist auch ein Highlight.

Nicht vergessen will ich den Gemüseplaner, der sich den Arbeiten im Jahresverlauf, in Monate unterteilt, widmet. Dort informiert der Planer kurz und knapp über alles, was man gartentechnisch im jeweiligen Monat erledigen sollte.

Diese Listen find ich besonders wichtig denn manchmal bin ich mit diversen Arbeiten zu spät dran. Das kann mir jetzt nicht mehr passieren.

Fazit: Ein Praxis-Ratgeber der extrem informativ und hilfreich ist. Hier geht es weniger um Kombinationen und Planungen von Nachbarschaften (wie in kleiner Garten – Große Ernte).

Im Vordergrund steht die Info und das Wissenswerte zu den einzelnen Gemüsesorten – also eine perfekte Ergänzung.

  • Herausgeber ‏ : ‎ Dorling Kindersley Verlag; 1. Edition (25. Januar 2022)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 352 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3831043965
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3831043965
  • Abmessungen ‏ : ‎ 19.5 x 3 x 23.5 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*