/ April 9, 2023/ Ratgeber

Aseny Knaifel


In „Kitchen Passport“ nimmt uns der Reise- und Food-YouTuber Arseny Knaifel, auch bekannt als „Andong“, auf eine kulinarische Weltreise mit 85 authentischen Rezepten. Nach seinen Abenteuern in China lebt er nun in Berlin und teilt seine internationale Küche mit uns. Das Buch ist sein erster Schritt in die gedruckte Welt, und sein leidenschaftliches Kochen, Filmen und Rappen spiegeln sich darin wider. In Berlin findet er mühelos exotische Zutaten in den zahlreichen asiatischen Foodstores, während ich als Leser noch nach dem geeigneten Asia-Food-Markt suche. Trotzdem haben wir mit den Rezepten bereits erste, aufregende Experimente gewagt. Eine inspirierende Entdeckungsreise durch die Vielfalt der Küchen dieser Welt.

Das Buch ist äußerst benutzerfreundlich gestaltet: Jedes der 14 Kapitel ist farblich markiert, und zu Beginn jedes Kapitels sind die Gerichte noch einmal einzeln aufgelistet, was das schnelle Auffinden der Rezepte ermöglicht. Das Layout ist gelungen, mit einer kurzen Einführung in jedes Gericht, einer schrittweisen Erklärung der Zubereitung und einer gut gegliederten Zutatenliste. Die meisten Zutaten sind leicht erhältlich, was bei internationalen Gerichten nicht immer der Fall ist. Besonders hilfreich sind die Angaben zu Gar- und Vorbereitungszeiten sowie zu den Portionen, sodass man nicht erst alles durchlesen muss, um die benötigten Mengen und Kochzeit zu erfahren. Die wunderschönen Fotos zu jedem Gericht machen die Entscheidung, was man ausprobieren möchte, wirklich schwierig – ein Augenschmaus!

In diesem Buch entdeckt man die Geheimnisse hinter fluffigen Brezeln, russischen Piroggen, chinesischen Dumplings, zartem philippinischem Chicken Adobo und knusprigen mexikanischen Churros. Es ist eine kulinarische Reise um die ganze Welt, mit Rezepten für jede Tageszeit – vom Frühstück bis zum Abendessen. Von All-Time Favourites über Street-Food-Klassiker bis hin zu den Food-Trends von heute und morgen ist alles dabei. Neben den köstlichen Rezepten gibt es auch faszinierende Geschichten und Fun Facts über die einzelnen Länder und ihre Gerichte.

Für Andong steht authentisches Essen nicht nur für traditionelle Gerichte einer Region, sondern vor allem für die Speisen, die die Menschen tatsächlich im Alltag genießen. In Berlin kann das zum Beispiel Döner, Pho oder Currywurst sein. So nähert er sich auch der internationalen Küche. Die Rezepte im Buch sind teils eng an den Originalen angelehnt, manchmal aber auch kreative und experimentelle Interpretationen. In einer lebendigen Einführung, die den Stil der Essays und Geschichten zu den einzelnen Gerichten widerspiegelt, erklärt er seine Herangehensweise. Nach einigen weiteren wichtigen Informationen am Anfang folgen dann die 85 Rezepte, die das Herzstück des Buches bilden.

Geglieder ist das Buch wie folgt:
Einführung
Wichtige Utensilien
Die Vorratskammer
Morgens
Suppen
Dumplings & Co.
Streetfood
Mittags
Salate
Abends
Saucen & Würziges
Drinks & Desserts
Dank/über den Autor
Register

Ich habe Schwierigkeiten mit vielen Rezepten, da sie Natriumglutamat enthalten, was ich schlecht vertrage. Das führt dazu, dass ich leicht auf Fertigprodukte verzichten kann. Allerdings ist es in der asiatischen Küche fast unvermeidlich, Natriumglutamat zu verwenden.

Eine tolle Sache ist, dass es zu einigen etwas komplexeren Rezepten wie den Dumplings einen QR-Code gibt, der zu einem Video auf YouTube führt. Das ist wirklich hilfreich, da man beim Kochen gerne auf die Finger schaut, auch wenn die Erklärungen im Buch sehr detailliert sind und viele Fotos die einzelnen Schritte zeigen. Das Zuschauen und Zuhören während des Kochens macht viel Spaß. Auch die Abschnitte zwischen den Rezepten, wie zum Beispiel die Deutsch-Türkische Döner-Connection, sind unterhaltsam zu lesen. Es gibt auch Rezepte für Döner-Sauce, Döner-Brot und Hähnchen-Döner-Kebab „Berlin-Style“.

Besonders nützlich finde ich die Angaben zu Stückzahl/Portionen, Vorbereitungs- und Garzeit für jedes Gericht. Dadurch kann man schon beim ersten Durchlesen gut abschätzen, welchen Aufwand und welche Zeit man für ein bestimmtes Gericht einplanen muss. Die Vielfalt der Rezepte ist wirklich beachtlich – für jeden Geschmack und Zeitrahmen ist etwas dabei. Wenn es in der Woche schnell gehen muss, kann man sich für die Fusion-Pasta mit Käse und Knoblauch entscheiden und mit frischen Kräutern garnieren. Wenn man mehr Zeit hat, kann man sich an den bolivianischen Saltenas versuchen, für die man etwa 85 Minuten einplanen sollte. Die Auswahl ist abwechslungsreich und ermöglicht es, je nach Bedürfnissen und Zeitplan das passende Gericht zu wählen.

Wir haben bisher die Dumplings ausprobiert, die bei uns für Begeisterung sorgten. Auch das Tomaten-Rührei hat meinem Mann und mir geschmeckt, während unsere jüngste Tochter meinte, wir sollten Rührei nun immer so zubereiten. Unsere ältere Tochter fand hingegen, dass ich die Tomaten und die Sauce auch weglassen könnte. Außerdem haben wir die Chili-Sauce probiert, die vielseitig einsetzbar ist und sowohl auf Crêpes als auch auf Butterbrot bei uns gut ankam. Die Rezepte bieten Geschmacksvielfalt und sorgen für kulinarische Entdeckungen.

Dieses Buch ist ein kulinarisches Abenteuer! Die vielfältigen und kreativen Rezepte begeistern. Die QR-Codes und unterhaltsamen Geschichten machen das Kochen zum Vergnügen. Ein echter Genuss für Foodies!

  • Herausgeber ‏ : ‎ Dorling Kindersley Verlag; 1. Edition (1. März 2023)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 256 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3831046778
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3831046775
  • Abmessungen ‏ : ‎ 21.3 x 2.5 x 26.1 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*