/ Mai 31, 2022/ Buch

Wenn ich Speisen für Gäste auf den Tisch stelle, mache ich einen Witz, der immer derselbe ist: „Das wird Ihnen gefallen! Ich bin mir nicht sicher, ob ich eine gute Romanautorin bin, aber ich bin mir sicher, dass ich eine hervorragende Köchin bin.“ Niemand lacht jemals. Das liegt daran, dass meine Gäste in ihrem Innersten schockiert sind: Wie konnte sie die Dreistigkeit besitzen, Literatur und Kochen in Verbindung zu bringen? Die Erzählung meines Majestätsverbrechens ist der Gegenstand dieses Buches“.

Maryse Condé nimmt uns mit auf eine Reise durch Worte und Speisen. Im Laufe des Buches stellt sie sich selbst die Frage: Warum ist die Küche in ihrem Leben und in ihrem Werk als Romanautorin so wichtig? Wie haben diese beiden Begabungen – die des Schreibens und die des Erfindens von Gerichten – in ihr zusammengelebt, sich gegenseitig beeinflusst und bereichert? Man entdeckt ein aufregendes Leben voller Neugier und Großzügigkeit, sowohl an ihrem Schreibtisch als Schriftstellerin als auch hinter dem Herd und bei Tisch; ein Leben voller Prüfungen, die von der Gier überwunden wurden: Gier nach Worten, Menschen, Geschichten und Speisen.

Maryse Condé erinnert sich an die Küche ihrer Kindheit. Sie ließ sich von den Gewürzen und Gerüchen berauschen, wobei ihr der Flan koko und das Colombo de cabri hervorragend gelang und sie auch neue Gerichte erfand. Seitdem hat sie nicht aufgehört, in den Küchen der ganzen Welt zu lernen und zu kreieren: Jede Reise ist eine Gelegenheit, neue Geschmäcker zu entdecken, neue Gerichte zu zaubern, Märkte und Supermärkte zu durchstöbern, die ebenso lehrreich sind wie Museen und Buchhandlungen, um die Seele eines Volkes zu entdecken. Jedes Buch wird durch ein Rezept einer Persönlichkeit, eine Erinnerung an eine Köchin oder ein unvergessliches Essen bereichert. Und dann ist die Küche auch noch für die einfachen Momente des Alltags da: mit ihrem Mann, mit ihrer Familie, mit ihren Kindern, die es sich schmecken lassen und immer nach dem berühmten „Jambalaya“ verlangen.

Maryse Condé nimmt uns mit auf ihre Koch-Reisen nach Indien, Japan, Australien, Kuba und in andere Länder. Kulinarische Entdeckungen bilden Anknüpfungspunkte für Reflexionen über politische, soziale und kulturelle Probleme. Außerdem bieten sie Anlass für die kritische Auseinandersetzung mit eigenen Ansichten, Hoffnungen und Enttäuschungen. Voll Humor schreibt Maryse Condé und menschlicher Wärme und bettet das persönliche Erleben in die interessante Zusammenhänge ein. Daher erscheint das Buch von Maryse Condé die Geschichte einer Rebellion zu sein, wer hätte gedacht, dass eine Intellektuelle sich für das Kochen interessiert… das erschien vielen als ein Frevel. Maryse Condé zelebriert ihre »Majestätsbeleidigung« umso genüsslicher . Dank der guten und kongenialen Übersetzung von Ina Böhme kam das Buch nun auch in Deutschland auf den Markt.

von Maryse Condé (Autor), Ina Böhme (Übersetzer)

  • Herausgeber ‏ : ‎ litradukt Literatureditionen; 1. Edition (28. März 2022)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 254 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3940435414
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3940435415
  • Originaltitel ‏ : ‎ Mets et merveilles

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*