Ein Werk zu einem spannendem Thema – allerdings muss ich sagen, dass Buch ist keine leicht zu lesende Lektüre. Ich finde das der Schreibstil etwas herausfordernd ist. Der Leser muss sich schon wirklich für dieses Thema interessieren um alles zu verstehen. Man kann es auch ohne Vorwissen lesen, da der Mathematikprofessor John Lennox mit dem KI Urschleim beginnt.
Zu Beginn erklärt er, was KI eigentlich ist, wo wir sie bereits in unserem Alltag erleben und von ihr profitieren oder auch negative Auswirkungen spüren. Er geht der Frage, ob KI jemals sich weit entwickelt kann, dass sie uns Menschen ersetzen oder unterdrücken kann, auf den Grund. Zunächst erscheint es ihm wichtig zu klären, was den Menschen überhaut ausmacht.
Lennox behandelt in seinem Werk viele Themen wie zum Beispiel Biotechnik, neueste technologische Entwicklungen, Philosophie und Gesellschaftsanalyse, bis hin zur Bibel. Ich empfand den Inhalt des Buches und dessen Verlauf sehr unerwartet.
Bei der Beschreibung der Zukunft geht John Lennox hier auf das Buch der Offenbarung ein. Dort wird von ihm erklärt, was uns aus biblischer Sicht erwartet und ordnet dieses Geschehen auch technologisch ein. Was ist schon jetzt möglich? Was wird vermutlich niemals möglich sein? Und wie sieht der „verbesserte“ Mensch der Zukunft aus?
Das Buch von Lennox ist sehr wissenschaftlich fundiert, logisch nachvollziehbar und biblisch zentriert. Mit dem Buch findet sich hier ein kleiner Schatz, für alle, die dieses Thema interessiert, oder vielleicht auch Angst vor der zukünftigen KI haben.
Allerdings versucht er vor allem Menschen abzuholen, die keine Christen sind. Ich vermute das viele Christen keine wirklich Ahnung von der Auslegung der Offenbarung haben – daher glaube ich das dieses Werk interessant für beide Personengruppen ist.
- Herausgeber : SCM R.Brockhaus;
- Sprache : Deutsch
- Gebundene Ausgabe : 256 Seiten
- ISBN-10 : 341724174X
- ISBN-13 : 978-3417241747
- Originaltitel : 2084. Artificial Intelligence and the Future of Humanity
- Abmessungen : 13.5 x 2 x 21.5 cm