/ Mai 11, 2024/ Romane, Sachbuch

Bernd Walter


Das Buch „Das NS-Regime – Kollegen und Nachbarn: Die Kreise Coesfeld und Lüdinghausen in der Zeit des Nationalsozialismus“ von Bernd Walter bietet eine detaillierte Analyse darüber, wie das nationalsozialistische Regime in einer spezifischen Region Deutschlands, nämlich den Landkreisen Coesfeld und Lüdinghausen, funktioniert hat und welche Auswirkungen es auf das tägliche Leben der Menschen dort hatte.

Während der Zeit des Nationalsozialismus trafen in dieser Region verschiedene Elemente der Gesellschaft direkt aufeinander: Parteimitglieder, Verwaltungsbeamte und normale Bürger. Das Buch betrachtet daher die Reichweite und die Grenzen der totalitären Herrschaft des NS-Regimes und die Folgen seiner ideologiegeprägten Politik in diesem spezifischen Gebiet. Diese Region dient gewissermaßen als „Brennglas“, durch das wir die Auswirkungen des Nazi-Regimes auf lokaler Ebene genauer betrachten können.

Eine der zentralen Fragen, die der Autor stellt, ist, wie sich die Menschen jenseits von Gewalt und Terror das Denken und die Erwartungen der Machthaber des NS-Regimes angeeignet haben. Was waren die Faktoren, die dazu führten, dass sich die Menschen in dieser Region in das Regime integrierten? Wie konnte das NS-Regime eine so hohe Integrationskraft entwickeln?

Ein weiterer Schwerpunkt des Buches liegt auf der Rolle der Kreisverwaltungen und ihrer Beiträge zur inneren Stabilisierung des NS-Regimes. Unter welchen Voraussetzungen trugen die Verwaltungen der Landkreise dazu bei, das Regime zu unterstützen und seine Macht zu festigen? Wie wurden die Kreisverwaltungen zu Vollzugsorganen von Parteidienststellen?

Das Buch untersucht auch die Auswirkungen des NS-Regimes auf die Verwaltungspraxis in den Landkreisen Coesfeld und Lüdinghausen. In welchen Bereichen setzten sich rassenideologische Prämissen durch? Wie manifestierte sich die rassistische Ideologie des Regimes in der Verwaltung? Gab es Bereiche, in denen es zu einer Konkurrenz zwischen den Parteigliederungen und der Verwaltung kam?

Bernd Walter geht in seinem Werk auch auf die Dynamiken ein, die zwischen den verschiedenen Akteuren vor Ort herrschten. Wie interagierten die Parteimitglieder, die Verwaltungsbeamten und die übrige Gesellschaft miteinander? Welche Rolle spielten persönliche Beziehungen und Netzwerke in dieser Region während der Zeit des Nationalsozialismus?

#NSRegime #Nationalsozialismus #GeschichteDeutschlands #RegionaleGeschichte #LokaleDynamiken #TotalitäreHerrschaft #NSDAP #Verwaltung #Rassenideologie #Widerstand #Anpassung #Geschichtsforschung #HistorischeAnalyse #Zeitzeuge #Archivmaterial #GesellschaftlicheAuswirkungen #KulturelleAspekte #Historiker #Buchempfehlung

  • Herausgeber ‏ : ‎ Aschendorff (15. Januar 2024)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 561 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3402250373
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3402250372
  • Abmessungen ‏ : ‎ 16.6 x 3.2 x 23.9 cm, 1,4 kg

Das Buch ist im Aschendorff-Verlag erschienen und für 24,80 € erhältlich. Nähere Informationen zum Buch gibt es auf der Website des Verlags. 

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*