/ Januar 9, 2020/ Romane

von M.R.C. Kasasian 

Ich fand die ersten beiden Bänden der Reihe toll – der dritte hat dann für mich etwas geschwächelt, dafür sticht der vierte aber wieder besonders spannend heraus! Das Buch hab ich wieder mit großer Neugier und einem Schmunzeln auf den Lippen diesen außergewöhnlichen und kuriosen Mordfall verfolgt, dessen Aufklärung zu vielen falschen Fährten und vielen moralischen Fragen führt.

Die Ermittlerarbeit bei Krimis muss man lieben. Sidney Grice, der kauzige „persönliche Ermittler“, ist ein detailverliebter Verbrecherjäger, der jeden kleinsten Hinweis verfolgt. Es kann ja schließlich alles irgendwie relevant sein.

Das arrogantes, teilweise oft sehr verletzendes, dafür aber auch wahrheitsliebendes Gebaren von Grice schreckt manche ab, aber er hat einfach etwas an sich, das ihn sympathisch macht.

Es würde mich brennend interessieren, was er sich über mich für ein Urteil bilden würde, wäre er mir begegnet.

An seine unbeherrschte Art ist Grace Middleton, sein Mündel,mittlerweile gewöhnt und geht damit sehr kulant, mit trockenem Humor und spitzfindigen Retourkutschen um. Das zu lesen macht mir jedesmal großen Spaß. Ddie Geschichte wird aus der Ich-Perspektive erzählt und damit kann man gut ihren Gedankengängen folgen, die sie bezüglich ihres Onkels Mr G, ihrer heimlichen Liebe und natürlich den ungewöhnlichen Ermittlungen hat.

Beim Thema Humor muss ich auch mal die Haushälterin Molly erwähnen, die mit ihrem „Straßenjargon“ und ihren Missverständnissen und ihrer herzlichen offenen Art viele lustige Momente in die Geschichte einfügt.

Mit einem guten Tempo geht die Handlung voran, auch wenn die beweisführende Recherche wirklich äußerst detailliert vonstatten geht . Der Text ist so erfrischend ungewöhnlich geschrieben, dass dadurch die Seiten nur so dahinfliegen.


Mitten in den Gesprächen werden zwischendurch z. B. Details erwähnt, die gespürt oder beobachtet werden. Was aber nicht verwirrt, sondern das ganze auflockert und einen äußert anschaulichen und lebendigen Eindruck vermittelt.

Auch die vielen historischen Einzelheiten, die das Leben und die Gesellschaft widerspiegeln, sind gekonnt eingeflochten und zeigen sich auch im dazu angepassten Schreibstil.

Das Haus in der Gaslight Lane, in der der Mord stattgefunden hat, ist schon früher zu einem Schauplatz des Verbrechens geworden und scheint überhaupt ein sehr kurioser Ort zu sein, der viele Geheimnisse verbirgt. Mir hat das Miträtseln jedenfalls viel Spaß gemacht und ich fand es insgesamt eine äußerst gelungene Fortsetzung.

  • Gebundene Ausgabe: 608 Seiten
  • Verlag: Hoffmann u. Campe
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3455006590
  • ISBN-13: 978-3455006599
  • Größe und/oder Gewicht: 14 x 5 x 21,2 cm

Weitere Bücher des Verlags http://www.hoffmann-und-campe.de/

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*