/ Januar 28, 2020/ Ratgeber, Sachbuch

von Hans H. Decker-Voigt (Autor), Dorothea Oberegelsbacher (Autor),

Dieses Lehrbuch basiert zur Musiktherapie, die zur Therapie bei psychischen Störungen und Problemen insbesondere im Verständnis der Psychotherapie von Nutzen siein.

Die Autoren sind Fachleute, Prof. Dr. Decker-Voigt war Direktor eines Instituts für Musiktherapie, Dr. Oberegelsbacher Lehrerin im Musiktherapiestudiengang der Uni Wien und Musik- und Psychotherapeutin und Prof. Dr. Timmermann leitet das Master Musiktherapie der Universität Augsburg.

Die drei Autoren erstellten das Lehrbuch zu den theoretischen Grundlagen, Behandlungstechniken und klinischen Anwendungen der Musiktherapie umfangreich dar.

Das Lehrbuch zur Musiktherapie ist in mehrere Teile gegliedert.

Zunächst werden die Grundlagen der Musiktherapie vorgestellt und beschrieben. Im zweiten Teil wird über die konkrete Vorgehensweise der vorgestellten Musiktherapie berichtet. Die Therapie soll entwicklungspsychologisch die Lebensphasen des Menschens vom pränatalen bis zum letzten Lebensabschnitt begleiten und ist noch mals untergliedert.

Im dritten und letzten Teil liest man über Aufgaben zum Beruf, Forschung und Ausbildung aus der Ansichtsweise der Autoren.


Die Autoren beschreiben bei den praktische Anwendung zu verschiedene Alters- und Entwicklungsstufen mit je typischen Störungsbildern und Konflikten. Viele Falldarstellungen dienen ergänzen den Text.

Der Überblick zu Forschungsfragen und Entwicklungstrends sowie ein Überblick über Ausbildung und Organisationen runden das Werk ab.

Der Umgang mit Musik ist so früh wie möglich in der Lebensspanne und auf allen Ebenen der Aneignung sinnvoll und nachhaltig.

Dieses Lehrbuch wendet sich mit den vorgestellten musiktherapeutischen Vorgehensweisen v.a. an alle die sich mit dem Thema beschäfitigen. Der Inhaltsstoff ist gut verdeutlicht und anhand der vielen Beispiele veranschaulicht und nachvollziehbar beschrieben.

Lesenswert sind die von den drei Autoren entwickelten Ansätze mit tiefenpsychologischer Orientierung zur Bearbeitung psychischer Störungen, Symptomen und Probleme für alle Altersgruppen. Beschrieben wurden auch sehr viele Anwendungsfelder im klinischen und nichtklinischen Rahmen. Es wurden zuerst die allgemeinen Aufgaben und Herausforderungen einer Lebensphase notiert..

Es richtet sich an Lehrende und Lernende und stellt ein gutes Grundlagenwerk dar. Hier werden viele Ansätze musikpädagogischer Ansätze und Anwendungsbereiche auch im internationalen Kontext anschaulich beleuchtet

  • Taschenbuch: 336 Seiten
  • Verlag: utb GmbH; Auflage: 3. aktual. Aufl. (13. Januar 2020)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3825252957
  • ISBN-13: 978-3825252953
  • Größe und/oder Gewicht: 15,2 x 2,2 x 21,6 cm

Weitere Bücher des Verlags

https://bibliomaniacs.de/wissenschaftstheorie-fuer-sonderpaedagogen/

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*