Gegen Angst und Scham und Schweigen
Hanna war im Ferienlager. Als sie nach Hause kommt ist nichts mehr wie es mal vorher war. Sie ist von Stefan sexuell missbraucht worden.
Alle Dinge an denen sie vorher noch viel Spass hatte machen ihr plötzlich keine Lust mehr. Sie kann sich nicht mehr in der Schule konzentrieren und leidet neuerdings auch unter Panikattacken
Es ist ihr peinlich und sie weiß erst nicht, ob sie von dem Vorfall ihren Eltern oder ihrer besten Freundin erzählen soll.
Hanna erlernt in der Kinder- und Jugendpsychiatrie, dass es Menschen und Methoden gibt, die ihr ganz allmählich helfen – die ihr sogar Spaß machen. Es lichtet sich die graue Wolke!
Dieses schöne Lesebuch hilft über sexuellen Missbrauch zu sprechen. Es hilft sich mit therapeutischen Behandlungssettings und Methoden vertraut zu macht und man erhält eine Hoffnung auf Besserung.
Behandelt werden zum Beispiel die Fragen:
- Was ist sexueller Mißbrauch?
- Welche Hinweise deuten darauf hin, dass ein Kind sexuell missbraucht wurde?
- Was kann man tun, wenn ein sexueller Missbrauch stattgefunden hat?
- Anlaufstellen
- weitere Informationsquellen
Dieses explizite Werk ist geeignet für Kinder ab neun Jahren und deren soziales Umfeld. In gut verständlicher Sprache thematisiert es sexuellen Missbrauch und die Folgen für Betroffene und Eltern.
Es wird aber auch der Behandlungsverlauf sowie die Chance der Kinder, mit Unterstützung wieder in den Alltag zurückfinden zu können, konkret darstellt. Ein wirklich gutes Erklär- und Mutmachbuch in einem, geschrieben von Expert*innen.
Herausgeber : BALANCE Buch + Medien Verlag; 1. Edition (6. Mai 2022)
Sprache : Deutsch
Broschiert : 72 Seiten
ISBN-10 : 3867392609
ISBN-13 : 978-3867392600
Lesealter : 9 Jahre und älter
Abmessungen : 16.7 x 0.7 x 22.6 cm