
Manchmal sind es gerade die Geschichten, die viele Jahrhunderte zurückliegen, die einen besonders in ihren Bann ziehen. Wenn alte Mauern, geheimnisvolle Grabstätten und längst vergessene Herrscher von einer Zeit erzählen, in der Macht, Verrat, Liebe und politische Intrigen den Lauf der Geschichte bestimmten, entsteht eine ganz besondere Faszination. Genau dieses Gefühl vermittelt „Im Herzen der Macht“ von Harald Meller und Kai Michel. Ein Buch, das dazu einlädt, es sich gemütlich zu machen, in eine andere Epoche einzutauchen und sich Stück für Stück auf eine spannende Reise in die Vergangenheit mitzunehmen.
Schon das Thema hat etwas ungemein Faszinierendes. Das frühe Mittelalter, insbesondere die Zeit der Ottonen im zehnten Jahrhundert, ist eine Epoche, die unsere Vorstellung von den Anfängen Deutschlands bis heute prägt. Kaiser, Könige, mächtige Frauen, politische Bündnisse und erbitterte Auseinandersetzungen um die Herrschaft: Hinter den großen Namen und historischen Ereignissen verbirgt sich eine Welt, die deutlich lebendiger, widersprüchlicher und aufregender ist, als es so manches Geschichtsbuch vermuten lässt.
Besonders schön finde ich den archäologischen Ansatz, mit dem die beiden Autoren diese Zeit erschließen. Hier werden nicht einfach bekannte historische Ereignisse wiedergegeben, sondern tatsächliche Funde, aktuelle Forschungsergebnisse und spektakuläre Ausgrabungen miteinander verbunden. Man begleitet die Wissenschaftler gewissermaßen bei ihrer Arbeit, entdeckt bislang unbekannte Paläste, beschäftigt sich mit uralten Grabstätten und erhält Einblicke in die Entschlüsselung genetischer Spuren. Gerade diese Verbindung aus Geschichte und moderner Wissenschaft macht das Ganze so reizvoll. Plötzlich werden aus trockenen Jahreszahlen greifbare Geschichten und aus archäologischen Fundstücken kleine Fenster in eine längst vergangene Welt.
Auch die persönlichen Schicksale hinter den historischen Machtkämpfen kommen nicht zu kurz. Besonders interessant ist, welche Rolle Frauen in dieser Epoche spielten. Sie waren keineswegs nur Randfiguren, sondern lenkten Reiche, beeinflussten politische Entscheidungen und gestalteten die Geschichte aktiv mit. Zusammen mit den Machtkämpfen um den Thron, wechselnden Bündnissen und den dunklen Seiten der Herrschaft entsteht ein ausgesprochen vielschichtiges Bild dieser Zeit.
Dabei beschränkt sich das Buch nicht auf die mittelalterlichen Ereignisse. Ein besonders spannender und zugleich beklemmender Aspekt ist die Beschäftigung mit der nationalsozialistischen Vereinnahmung der ottonischen Geschichte. Die Suche Heinrich Himmlers und der SS nach vermeintlichen historischen Ursprüngen deutscher Macht zeigt eindrücklich, wie Geschichte für politische Ideologien missbraucht werden kann. Gerade deshalb ist es so wichtig, alte Mythen kritisch zu hinterfragen und wissenschaftliche Erkenntnisse von späteren Deutungen zu unterscheiden.
Harald Meller und Kai Michel gelingt es, historische Forschung mit einer spannenden Spurensuche zu verbinden. Die reichhaltigen Abbildungen unterstützen die Entdeckungsreise und machen die beschriebenen Orte, Funde und historischen Zusammenhänge anschaulicher. Das Buch lädt nicht nur zum Lesen ein, sondern auch zum Verweilen, Nachdenken und gelegentlichen Zurückblättern. Es ist genau die Art von Sachbuch, bei der man immer wieder an einer interessanten Stelle hängen bleibt, weil man noch ein Detail genauer betrachten oder einem Gedanken weiter nachgehen möchte.
Für mich ist „Im Herzen der Macht“ eine ausgesprochen gelungene Mischung aus Archäologie, Geschichte und wissenschaftlicher Detektivarbeit. Es zeigt, dass die Vergangenheit keineswegs abgeschlossen ist. Neue Funde können bisherige Vorstellungen verändern und vertraute Geschichtsbilder in einem völlig anderen Licht erscheinen lassen.
Ein faszinierendes, informatives und wunderbar vielschichtiges Buch für alle, die sich für das frühe Mittelalter, archäologische Entdeckungen und die tatsächlichen Ursprünge unserer Geschichte interessieren. Perfekt für gemütliche Lesestunden, wenn draußen der Regen gegen die Fensterscheiben klopft und man sich mit einem guten Buch auf eine Reise in längst vergangene Zeiten begeben möchte. Denn manchmal wärmt eine spannende Geschichte aus der Vergangenheit die Seele genauso schön wie eine Tasse Kakao an einem grauen Regentag.
- Herausgeber : dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
- Erscheinungstermin : 8. Oktober 2026
- Auflage : 1.
- Sprache : Deutsch
- Seitenzahl der Print-Ausgabe : 576 Seiten
- ISBN-10 : 3423285028
- ISBN-13 : 978-3423285025
- Abmessungen : 15.2 x 4.4 x 21.8 cm
