/ Mai 21, 2019/ Kinderbücher

Biber Bib lernt GEBÄRDEN

von Marion Mebes (Autor), Katharina Urbann (Autor), Antje Bohnstedt (Illustrator), Reiner Griebel(Assistent), Mika Nokomis Magiera (Assistent), Leonid Klinner (Assistent), Thomas Kaul (Assistent), Susanne Klinner (Assistent)

Gebärden drücken anders und unmittelbarer Gefühle aus – daher mögen Kinder Gebärden. Durch Gefühleflip wird die Neugierde und der Lernwillen bezüglich Gebärden angeregt. Es wird eine Brücke zwischen der Kommunikation hörender und nicht hörender Menschen gebaut. In dem Werk werden auf der einen Seite werden lediglich Gefühle ausgedrückt, während auf der anderen Seite auch die dazugehörigen Bewegungsabläufe zur Darstellung einer Gebärde gezeigt werden.

Es ist überraschend wenn man sieht wie einfach manches Gefühle mittels einer Gebärde dargestellt werden kann und dieses sogar noch bekräftigt. Als gefühls- und gebärdenneugieriger Mensch kann man relativ leicht Gefühle erlernen oder auch erraten lassen. Zu Beginn steht das Fingeralphabet des Flips. An das Fingeralphabet schließt sich eine Übersicht der Gefühle im Kleinformat.

Danach werden die einzelnen Gefühle einzeln gezeigt.
Beim Erlernen von Gebärden kommt der Körper ins Spiel. Unweigerlich öffnet sich dabei eine andere Ebene der Wahrnehmung.

Auf der Rückseite steht immer das Gefühl, so dass man beim Flippen immer das Passende findet. Einige Vorlagen lassen sich auch für Ausmalaktionen nutzen.

Sehr gut ist zudem nach der Erklärung, wie der Gefühleflip aufgebaut ist, dass es viele Vorschläge zum spielerischen Einsatz gibt. Außerdem enthält das Flip eine Vielzahl von Informationen dazu, wie gehörlose Menschen beispielsweise streiten oder was im Umgang mit ihnen zu beachten ist.
Das Material ist seinen Preis auf jeden Fall wert; zumal das Konzept sehr gut durchdacht ist und die Qualität ausgezeichnet ist.
Sehr gut einsetzbar ist der Gefühle-Gebärden-Flip sowohl im Kindergarten als auch in Schulen.

Je nach Zielgruppe können verschiedene Kompetenzen in den Fokus gerückt werden. 
Vervollständigt wird der Flip durch wandlungsfähige Kopiervorlagen, die aus denen ein vielfältig einsetzbarer Fundus für die Einzelarbeit oder die Gruppenarbeit, für die Schule oder für zu Hause entsteht. 
Der gefühlskluge Biber Bib verdankt seine Gebärdenkenntnisse tauben und hörenden Menschen, Lehrkräften aus der Schule mit dem Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation sowie dem Fachbereich Pädagogik und Rehabilitation hörgeschädigter Menschen an der Universität zu Köln.

Ein Material, das sehr motiviert miteinander in Kontakt zu kommen – und zu bleiben!

  • Taschenbuch: 80 Seiten
  • Verlag: mebes & noack; Auflage: 1
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3939635103
  • ISBN-13: 978-3939635109
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 4 Jahren
  • Größe und/oder Gewicht: 27,1 x 1,7 x 29,7 cm

Weitere Bücher des Verlags
https://bibliomaniacs.de/machen-bauchgefuehle-satt/

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*