/ Januar 28, 2023/ Buch

Das Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) hat das Ziel, Benachteiligungen von Menschen mit Behinderungen abzuschaffen und ihnen die gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Durch die Selbstbestimmtheit sollen sie die Möglichkeit haben, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Das Gesetz gilt insbesondere für Träger öffentlicher Gewalt auf Bundesebene. Auf Länderebene werden landeseigene Landesgleichstellungsgesetze erstellt, die jedoch unterschiedliche Anforderungen und Intentionen haben können.

Die 3. Auflage dieses Standardwerks zum Behindertengleichstellungsrecht wurde aktualisiert und enthält Anpassungen zu Gesetzen wie dem Heil- und Hilfsmittelversorgungsgesetz, dem GKV-Selbstverwaltungsstärkungsgesetz und dem Flexirentengesetz. Eine barrierefreie CD-ROM mit dem Inhalt der Textsammlung ist ebenfalls enthalten.

Der Sammelband beginnt mit dem Völkerrecht und den Konventionen des Europarates und geht dann weiter zur nationalen Gesetzgebung, wobei Schwerpunkte auf dem Wahlrecht, dem Verwaltungs- und Gerichtsverfahren sowie der Mehrfachdiskriminierung liegen. Das Infrastrukturrecht, das Sozialrecht und das Zivilrecht werden ebenfalls ausführlich behandelt.

Die Kapitel sind jeweils mit Einleitungen versehen, in denen wichtige Gesetzgebungsverfahren, rechtgeschichtliche Aspekte und weitere inhaltliche Erläuterungen präsentiert werden. Eine alphabetische Schnellübersicht im vorderen Innenteil des Buches ermöglicht ein schnelles Nachschlagen. Eine farbliche Hervorhebung wichtiger Begriffe im Text würde die didaktische Aufbereitung des Buches verbessern.

  • Herausgeber ‏ : ‎ Nomos Verlagsges.Mbh + Co; 3. Edition (1. Februar 2018)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Taschenbuch ‏ : ‎ 1600 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 9783848738366
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3848738366
  • Abmessungen ‏ : ‎ 14.7 x 4.2 x 20.9 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*