/ März 9, 2023/ Sachbuch

(Camilla und Charles: von der Ehe zu dritt bis zur Heirat ins britische Königshaus. Das Leben von Herzogin Camilla

Das plötzliche Ableben von Königin Elizabeth II. hat die Welt erschüttert. Jetzt hat Charles III. den Thron bestiegen und seine Frau Camilla an seiner Seite. Doch wer ist diese Frau, die seit über 50 Jahren den neuen Monarchen kennt und auf ihn gewartet hat? Die Adelsexpertin Angela Levin hat eine enge Beziehung zu Camilla und enthüllt nun die Person hinter dem vermeintlich unscheinbaren Image. Sie beschreibt eine Frau, die aufgrund höfischer Konventionen jahrelang im Hintergrund stand.

Im Unterschied zu den meisten Menschen habe ich immer Bewunderung für Camilla empfunden. Zunächst war ich wie die meisten auf Dianas Seite, bis die Wahrheit über sie bekannt wurde. Da Diana vor langer Zeit in jungen Jahren verstorben ist und ihre eigenen Kinder jetzt älter sind als sie selbst, was sehr traurig ist, neigen die Menschen dazu, Diana als diese schöne, heilige Figur zu betrachten, der niemand das Wasser reichen kann. Diana hat auch während ihrer Ehe mehrere Affären gehabt und mindestens eine Ehe zerstört. Es war jedoch schon immer unfair, die beiden Frauen zu vergleichen, und noch unfairer, eine Siebenunddreißigjährige mit einer Frau in den Siebzigern zu vergleichen, wenn es um das Aussehen geht. Ich frage mich, wie anders wir die Dinge sehen würden, wenn Diana noch am Leben wäre. Fergie durfte trotz einiger skandalöser Dinge, die sie getan hat, sogar an der Beerdigung der Queen teilnehmen.

Nach diesem langen Beitrag kommen wir nun zum Buch. Über Camilla wurde und wird manchmal immer noch unfair berichtet. Aber ähnlich wie ihre Schwiegertochter Catherine hat sie sich nicht beirren lassen und sich die Bewunderung und den Respekt der Royals sowie der Öffentlichkeit in Großbritannien und dem Commonwealth verdient. In diesem Buch geht es vor allem um all die guten Taten, die sie vollbracht hat, bevor sie Mitglied der königlichen Familie wurde. Ich habe bisher nur eine andere Biografie über Camilla gelesen, und in der letzten ging es mehr um Diana als um Camilla selbst. Dieses Buch blieb beim Thema, was ich zu schätzen wusste. Es war ein wenig langweilig, aber das liegt daran, dass Camilla ein eher gewöhnliches Leben führt, wenn man bedenkt, dass sie ein Mitglied der königlichen Familie ist. Sie ist sehr beliebt und wird geliebt, weil sie so ist, wie sie ist. Die Person, die man kennenlernt, ist die, die sie im wahren Leben ist und keine Fassade. Ich fand es toll, von ihren jährlichen Weihnachtsfeiern für unheilbar kranke Kinder zu hören, diese kleinen Dinge, die sie tut und die selten in der Presse oder in der Öffentlichkeit Beachtung finden.

Camilla ist nicht nur eine vertraute Beraterin und Ruhepol für Charles, sondern auch eine leise Revolutionärin, die das Image der königlichen Familie durch ihre Offenheit und Vielfalt bereits maßgeblich verändert hat. Neben ihrer Teilnahme an karitativen Veranstaltungen und ihrem aktiven Engagement für die Rolle der „neuen Frau“ sind ihre Herzenswärme und ihre Fähigkeit, auf Menschen zuzugehen, wichtige Charakterzüge, die dazu beitragen werden, das Königshaus im 21. Jahrhundert neu zu legitimieren. Camilla trägt somit maßgeblich dazu bei, die königliche Familie zu modernisieren und zeitgemäß zu gestalten.

Wenn die Medien nur den belanglosen Blödsinn ignorieren würden, den sie mit den jüngeren Royals anstellen, und sich auf die guten Taten von Camilla, Anne, Sophie und anderen konzentrieren würden, würde sie vielleicht noch mehr geliebt werden. Auch wenn das Buch etwas langweilig war, war es doch recht fesselnd geschrieben, und am Ende mochte ich Camilla sogar noch mehr als zuvor.

Das Buch wurde als erstklassig recherchiert, intelligent und unvoreingenommen beschrieben. Die Autorin hat sich offensichtlich die Zeit genommen, sorgfältige Nachforschungen anzustellen, um ein detailliertes und präzises Bild der neuen Königin zu malen. Das Werk wurde gelobt, weil es frei von Vorurteilen ist und auf Fakten und Informationen basiert. Leserinnen und Leser können somit davon ausgehen, dass sie ein objektives und gut informiertes Porträt der Königin erhalten, das nicht durch subjektive Meinungen oder Ansichten beeinflusst wird.

  • Herausgeber ‏ : ‎ Edition Koch; 1. Edition (9. März 2023)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 320 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3854457502
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3854457503
  • Originaltitel ‏ : ‎ Camilla, Duchess of Cornwall
  • Abmessungen ‏ : ‎ 17.2 x 24.4 x 3.1 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*