Sprechen wir über unzuverlässige Erzähler, was ist mit Adam hier? Er ist ein Workaholic, narzisstisch und egozentrisch. Hinzu kommt seine Erkrankung, „Prosopagnosie“, die eine neurologische Störung ist und dazu führt, dass er keine Unterscheidungsmerkmale im Gesicht erkennen kann, einschließlich seines eigenen. Adam ist ein Drehbuchautor und ziemlich erfolgreich dabei. Seine Ehe steht vor dem Aus. Warum jemand mit ihm verheiratet sein möchte, ist ein Rätsel, aber anscheinend ist er attraktiv und kann charmant sein, wenn er will.
Amelia, seine Frau, hat genug von seinem Desinteresse an ihr. Er spricht nicht mit ihr über ihren Job oder Freunde, die sie haben könnte. Sie haben versucht, eine Beratung in Anspruch zu nehmen, und es wird vorgeschlagen, dass ein Wochenendausflug genau das Richtige sein könnte. Als Amelia eine Verlosung für eine kostenlose Reise zu einem abgelegenen Ort in den schottischen Highlands gewinnt, denkt sie, dass dies klappen könnte. Ein heulender, wütender Schneesturm, der immer schlimmer wird, hindert sie nicht daran, dorthin zu gehen.
Was sie vorfinden, ist nichts wie erwartet. Durch den Schneesturm kommen sie schließlich zu einer alten Kapelle, die nicht beheizt ist. Irgendwann wurde sie in Wohnräume umgebaut. Die meisten Zimmer sind verschlossen, außer ihrem „Schlafzimmer“, das seltsamerweise genau wie ihr Schlafzimmer zu Hause eingerichtet ist. Sie finden einen voll gefüllten Gefrierschrank mit Mahlzeiten und einen gut gefüllten Weinkeller. Vielleicht können sie das schaffen, oder können sie das nicht??? Die einzige Wärme kommt vom Kamin, und die alte Kapelle ist auf mehr als eine Art kalt!!
Der Roman wird von Adam, Amelia und einer dritten Person namens „Robin“ erzählt. Ihre Identität wird erst am Ende des Buches enthüllt, obwohl ich eine ziemlich gute Vorstellung hatte, wer sie sein könnte. Aber ich habe ihre „Familiengeschichte“ nie erraten, lassen wir es einfach dabei.
Ein Großteil des Buches verbringt man in den Gedanken dieser drei Erzähler, mit Ausnahme der Beschreibungen des Schneesturms, der Kapelle, eines Friedhofs und einer winzigen Hütte.
Bei einem psychologischen Thriller gibt es nicht zu viel zu sagen, ohne den nächsten Leser am Suspense zu stören.
Dieser Roman braucht ein bisschen Zeit, um in Schwung zu kommen, aber es wird spannend, sobald sie ihr Ziel erreicht haben. Die Charaktere waren gut beschrieben, aber ich konnte mich nicht wirklich mit ihnen identifizieren oder sie mögen. Aber es ist nicht notwendig, die Charaktere zu mögen, um einen guten Thriller zu schätzen. Dann gibt es noch Bob, den Hund, der wahrscheinlich mein Lieblingscharakter ist, und ich bin froh zu sagen, dass ihm kein Schaden zugefügt wurde!
Alice Feeney-Fans und Liebhaber von psychologischen Thrillern werden diesen mögen!
- Herausgeber : Rowohlt Taschenbuch; 1. Edition (14. Februar 2023)
- Sprache : Deutsch
- Taschenbuch : 368 Seiten
- ISBN-10 : 3499011239
- ISBN-13 : 978-3499011238
- Originaltitel : Rock Paper Scissors
- Abmessungen : 12.5 x 2.67 x 19 cm