/ Juli 17, 2023/ Ratgeber

Christian Hardinghaus

Bislang habe ich mich hauptsächlich mit den Büchern von Christian Hardinghaus beschäftigt, die sich mit Themen zum Zweiten Weltkrieg auseinandersetzten. Nun ist ein Sachbuch erschienen, das ich beinahe als Lehrbuch bezeichnen würde. In diesem Buch nimmt Hardinghaus sich der alltäglichen Propaganda und Medienmanipulation an, von der jeder betroffen ist, der Nachrichten hört oder sieht, Zeitungen liest oder Internetnachrichten konsumiert.

Nachdem man dieses Buch gründlich bis zum Ende gelesen hat, wird man höchstwahrscheinlich häufiger über die zahlreichen unterschwelligen oder offensichtlichen Versuche der Indoktrination stolpern als zuvor. Der Autor erklärt zunächst die Ursprünge und die historische Entwicklung der heutigen Propaganda. Anschließend zeigt er auf, dass die Propaganda, mit der wir heute konfrontiert werden, allumfassend ist und sowohl subtile als auch aggressive Auswirkungen auf uns hat.

Die ersten beiden Kapitel des Buches tragen die Titel „Propaganda erkennen“ und „Propaganda verstehen“, und sie beleuchten dieses Thema auf perfekte Weise.

Im dritten Kapitel, das den Titel „Propaganda entlarven“ trägt, wird das Buch wie ein Lehrbuch strukturiert und erklärt die Begriffe und Methoden der Propaganda. Es werden über 75 Formen und Techniken in praktischer Anwendung vorgestellt. Es kann hilfreich sein, während des Lesens des Buches Notizen zu machen, wenn einem bestimmte Propagandamethoden in der realen Welt begegnen. Obwohl ich nicht alle Propagandamethoden mit ihrem wissenschaftlichen Namen kannte, fand ich es für aufmerksame Leser und Hörer nicht allzu schwer, Propaganda zu erkennen.

Besonders hilfreich fand ich die Unterteilung in die sieben Grundformen der Propaganda. Glücklicherweise reichte mein Englisch für die einführenden Originalbegriffe aus, aber sie wurden natürlich ausführlich erklärt. Für mich war es eine wahre Fundgrube, insbesondere im Hinblick auf die „Appelle“. Außerdem konnte ich etwas Latein lernen, das ich in der Schule nicht hatte.

Beim Lesen der einzelnen Erklärungen und Methoden hatte ich oft das Gefühl, dass ich über den Umgang der Medien mit der Corona-Pandemie, der „Klimakrise“, dem maroden Gesundheitswesen und den Machtphantasien der Grünen lese. Propaganda tritt in vielen verschiedenen Verkleidungen auf! Medienmanipulation geht Hand in Hand damit. Die Corona-Pandemie war ein Höhepunkt, der dann durch den Ukrainekrieg abgelöst wurde, aber die obrigkeitsergebene Masse wurde sofort auf den „richtigen Weg“ gebracht, was Strom, Gas, Heizen, Abschaltung von Atomkraftwerken, Waffenlieferungen usw. betrifft.

Im vierten Kapitel des Buches wird die Kriegspropaganda behandelt und anhand von Beispielen aus den Weltkriegen sowie aus aktuellen Kriegen der letzten 70 Jahre erklärt. Dabei werden viele Details genannt, die immer wieder erstaunlich sind. Besonders interessant fand ich die Darstellung der „Erfindung“ der professionellen Propaganda in den USA und Großbritannien. Dies war ein Thema, mit dem ich mich bisher wenig auseinandergesetzt habe, und ich habe auf kurzem Wege eine Menge Interessantes dazu gelernt. Der Kosovo-Krieg erinnerte mich wiederum in vielerlei Hinsicht an die aktuelle Situation in der Ukraine und die umgebende Propaganda. Dabei wurden die Kosovo-Albaner als die „Guten“ dargestellt und die Serben als die „Bösen“. Auch in Deutschland wurde kräftig die Propagandatrommel geschlagen.

Im fünften Kapitel wird die Propaganda rund um den Ukrainekrieg beschrieben, von der wir seit fast anderthalb Jahren hautnah betroffen sind.

Im anschließenden Teil des Buches wird eine Medienkritik präsentiert, die meiner Ansicht nach für Journalisten, Zeitungsmacher, TV-Redakteure und andere relevante Akteure von Bedeutung wäre, sofern sie einige der dargelegten Sätze zu Herzen nehmen würden. Insbesondere die russische Kriegspropaganda, die sich global verbreitet und ihre Ziele sehr differenziert verfolgt, wird anschaulich beschrieben. Mein Problem besteht jedoch darin, dass wir in den Medien und im öffentlich-rechtlichen Rundfunk zwar mit Informationen überflutet werden, aber die russische Perspektive weitgehend ignoriert wird. Was nicht veröffentlicht wird, erfordert keine Kommentierung oder Analyse. Dies wäre jedoch für die Bevölkerung durchaus von Vorteil. Dazu passt das Zitat auf Seite 211: „Wenn jedoch weiterhin die Devise herrscht, dass das Verdrängen unangenehmer Inhalte sicherer ist als deren Konfrontation, passiert letztendlich nichts.“

Der Abschnitt über die ukrainische Kriegspropaganda hat mir nicht ganz so gut gefallen. Vielleicht hätten ein oder zwei Zwischenüberschriften geholfen, um die Strukturierung zu verbessern. Zudem meiner Meinung nach verspielt die Ukraine durch ihr aggressives, forderndes und beschuldigendes Propagandaverhalten gegenüber der westlichen Welt, insbesondere in Deutschland, viele Sympathien.

Die Einschätzung, Propaganda als eine ausschließlich politische Manipulationsmethode zu betrachten, stimmt meiner Meinung nach zu 100 Prozent. Es liegt in der Verantwortung jedes Einzelnen, sich davor zu schützen. Dafür ist es wichtig, Propaganda zu erkennen, und ich denke, dass dieses Ziel mit Hilfe von Christian Hardinghaus erreicht werden kann. Das Buch hat meine Sensibilität für das Thema geschärft, und ich werde es auch in Zukunft als Nachschlagewerk für den „Propagandaalltag“ verwenden.

Der Schreibstil des Buches ist gut lesbar und sogar unterhaltsam. Die Atmosphäre eines Lehrbuchs tritt dabei in den Hintergrund. Ich schätze Hardinghaus‘ modernen und unprätentiösen Schreibstil immer wieder.

Christian Hardinghaus‘ Buch ist ein herausragendes Werk, das auf anschauliche Weise die komplexe Welt der Propaganda enthüllt. Mit fundiertem Fachwissen und einem fesselnden Schreibstil führt der Autor den Leser durch die Geschichte, die Methoden und die Auswirkungen von Propaganda. Das Buch sensibilisiert für Manipulationsversuche und regt dazu an, Propaganda kritisch zu hinterfragen. Es ist ein unverzichtbares Nachschlagewerk für den modernen Medienkonsumenten, der sich vor Manipulation schützen möchte. Hardinghaus liefert eine wertvolle Ressource, um Propaganda zu erkennen und sich dagegen zu wappnen. Eine absolute Empfehlung für alle, die an diesem wichtigen Thema interessiert sind!

  • Herausgeber ‏ : ‎ Europa Verlag; 1. Edition (2. Juni 2023)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 232 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3958905633
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3958905634
  • Abmessungen ‏ : ‎ 14.4 x 2.6 x 21.7 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*