Das Buch behandelt den herausfordernden Arbeitsalltag von Erzieherinnen und Erziehern, der heutzutage eine Vielzahl von Kompetenzen, Engagement und Flexibilität erfordert. Ein zentraler Aspekt des Buches ist, dass die Fachkräfte ihre Aufgaben nur dann gut bewältigen können, wenn es ihnen selbst gut geht. Die Autorin möchte dabei helfen, die eigenen Ressourcen, die in jedem von uns vorhanden sind, zu entdecken und effektiv einzusetzen.
Kathrin Nürge, die Autorin, ist Diplom-Sozialpädagogin und verfügt über umfangreiche Erfahrungen als Leitungskraft in verschiedenen Kindertagesstätten. Zudem hat sie als Fachschullehrerin und Referentin für Fortbildungen im Elementarbereich gearbeitet. Ihre Expertise und Praxiserfahrung bilden eine solide Grundlage für das Buch.
Das Buch ist in zwölf Kapitel unterteilt, die verschiedene Aspekte der eigenen Ressourcen und deren Bedeutung behandeln. Es wird auch aufgezeigt, wie Teamressourcen erkannt und gestärkt werden können. Zudem wird erläutert, wie die Stärkung der eigenen Persönlichkeit Auswirkungen auf die Entwicklung der betreuten Kinder haben kann. Das Buch endet mit einer Danksagung der Autorin und einem Literaturverzeichnis.
Im ersten Kapitel wird der Zusammenhang zwischen Selbsterziehung und Selbstwerdung für ein gutes Miteinander von Erwachsenen und Kindern erläutert. Die Autorin ermutigt die Leserinnen durch vielfältige Übungen, Beispiele, Geschichten, Gedichte und Zitate, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Das zweite Kapitel widmet sich den verborgenen Ressourcen, die in jedem Menschen vorhanden sind. Durch Übungen lädt die Autorin dazu ein, diese Ressourcen zu entdecken.
In den Kapiteln drei und vier geht es um die Erkennung und Bearbeitung persönlicher Schwächen und Stärken. Auch die Bedeutung von Werten und Normen für den eigenen Entwicklungsprozess wird betrachtet.
Das fünfte Kapitel beschäftigt sich mit dem „inneren Kind“ und wie es unsere Entscheidungen im Umgang mit Kindern beeinflussen kann. Es werden Ansätze vorgestellt, wie man sich seinem „inneren Kind“ annähern kann.
Im sechsten Kapitel wird die eigene Persönlichkeit in den Fokus genommen und dazu ermutigt, die eigenen Standpunkte zu erkennen und vor anderen zu vertreten.
Die Kapitel sieben bis neun befassen sich mit verschiedenen Aspekten der Teamarbeit, einschließlich der Erkennung und Nutzung der Ressourcen im Team, der Betrachtung von Teamprozessen und der Vorstellung verschiedener Methoden zur Team-Entwicklung.
Kapitel zehn betrachtet die persönlichen Ressourcen, die für den Aufbau positiver Beziehungen zu Kindern wichtig sind, einschließlich der eigenen Bildungsgeschichte und Persönlichkeitsentwicklung.
Im elften Kapitel werden diese persönlichen Ressourcen in Bezug auf den Umgang mit den Eltern betrachtet. Es wird das Bild von Eltern und die Veränderung von „Elternarbeit“ zu einer „Erziehungspartnerschaft“ thematisiert.
Das zwölfte Kapitel bildet den Abschluss des Buches und behandelt das „Prinzip des Seins“.
Das Buch ist reich an Zitaten von bedeutenden Menschen und Pädagogen, mit allein zehn Zitaten allein im ersten Kapitel. Jedoch empfinde ich diese Masse eher als ernüchternd. Das (Berufs-)Leben kann in der Regel nicht allein durch kluge Zitate (und ja, die meisten sind tatsächlich klug) verändert werden. Hier hätte die Devise „Weniger ist mehr“ der Veröffentlichung gutgetan.
Positiv möchte ich die Vielzahl von Methoden und Anleitungen zur Selbstreflexion hervorheben, die Kathrin Nürge in ihrem Werk zusammengetragen hat. Ob für die persönliche Entwicklung oder die Zusammenarbeit mit dem Team und den Eltern – in jedem Kapitel finden sich Anregungen, um die eigene Haltung und Meinung zu hinterfragen und neue Impulse zu erhalten.
Ich bewerte die Veröffentlichung von Kathrin Nürge ambivalent. Die Thematik der persönlichen Stärke und Ressourcenentwicklung ist für frühpädagogische Fachkräfte von großer Bedeutung. Ich teile die Idee der Autorin, wie sie bereits im Titel des Buches deutlich wird: „Starke Erzieher – starke Kinder“. Einige der vorgestellten Methoden zur Selbst- und Teamreflexion halte ich für sinnvoll und inspirierend.
Kathrin Nürge liefert mit ihrem Buch eine wertvolle Ressource für Erzieherinnen und Erzieher. Die Vielzahl an Methoden und Anleitungen zur Selbstreflexion ermöglicht eine persönliche Weiterentwicklung und stärkt die Zusammenarbeit im Team. Obwohl die Masse an Zitaten etwas überladen wirken kann, bietet das Buch inspirierende Impulse für den beruflichen Alltag. Die Thematik der persönlichen Stärke und Ressourcenentwicklung wird gekonnt behandelt. Trotz kleinerer Kritikpunkte ist „Starke Erzieher – starke Kinder“ eine empfehlenswerte Lektüre für pädagogische Fachkräfte, die nach neuen Perspektiven und Anregungen suchen.
- Herausgeber : Burckhardthaus-Laetare; 1. Edition (19. Juni 2017)
- Sprache : Deutsch
- Taschenbuch : 272 Seiten
- ISBN-10 : 3944548248
- ISBN-13 : 978-3944548241
- Abmessungen : 14.7 x 2 x 20.7 cm