Dieter Krowatschek, Gordon Wingert, Sabrina Lorrig
Das im Buch präsentierte Training ist speziell für Kinder im Alter von 6 bis 18 Jahren konzipiert, die im Alltag Verhaltensauffälligkeiten aufweisen, die auf Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADS/ADHS) oder Störungen im Sozialverhalten zurückzuführen sein können.
Alltagsprobleme dieser Kinder manifestieren sich beispielsweise in Konflikten mit Eltern oder Gleichaltrigen aufgrund impulsgesteuerten Verhaltens. In schulischen Kontexten könnten Lehrer bemerken, dass das Kind im Unterricht besonders aktiv ist, sich aufgrund innerer Unruhe häufig erhebt und möglicherweise den Unterrichtsfluss stört.
Das Marburger Verhaltenstraining verfolgt sechs zentrale Ziele:
- Förderung der Selbstständigkeit und des Selbstbewusstseins: Das Training zielt darauf ab, die Eigenständigkeit der Kinder zu stärken und ihr Selbstbewusstsein zu fördern, um ihnen zu ermöglichen, besser mit den Anforderungen des Alltags umzugehen.
- Förderung der Selbstakzeptanz und der Akzeptanz anderer: Durch gezielte Übungen und Interventionen sollen die Kinder nicht nur sich selbst besser akzeptieren lernen, sondern auch ein Verständnis für die Vielfalt anderer entwickeln.
- Förderung der Selbst- und Fremdwahrnehmung: Das Training setzt darauf, dass die Kinder ein tieferes Verständnis für ihre eigenen Handlungen und die Perspektiven anderer entwickeln, um soziale Interaktionen besser gestalten zu können.
- Sensibilisierung auf eigene Gefühle und die anderer: Die Kinder sollen lernen, ihre eigenen Gefühle zu erkennen und zu regulieren sowie Empathie für die Gefühle ihrer Mitmenschen zu entwickeln.
- Erhöhung der Motivation durch Erfolge bei Spielen und Übungen: Positive Erfahrungen und Erfolge in spielerischen und übungsbasierten Aktivitäten sollen die Motivation der Kinder steigern und ihnen helfen, ihre Fähigkeiten weiter zu entwickeln.
- Angemessener Umgang mit Fehlern und Frustrationen: Das Training zielt darauf ab, den Kindern Fertigkeiten zu vermitteln, um konstruktiv mit Fehlern und Frustrationen umzugehen, um ihre Resilienz und emotionale Regulation zu stärken.
DIAGNOSTIK: Vor Beginn des Gruppentrainings werden Elterngespräche und Einzelstunden mit dem Kind durchgeführt. Dies ermöglicht die gemeinsame Festlegung von Therapiezielen und die Bewertung, ob eine Gruppentherapie sinnvoll ist. Die Entscheidung für die Teilnahme an einer Gruppentherapie wird im Austausch mit den Eltern getroffen. Ein Beispiel für eine Empfehlung könnte sein, dass das Kind Alltagsschwierigkeiten vorwiegend in Gruppensituationen zeigt.
TRAINING: Das Marburger Verhaltenstraining (MVT) ist in 6 Grundmodule und 5 Aufbaumodule unterteilt. Die Ziele dieser Module werden in schematischen Darstellungen präsentiert. In einer Kleingruppe, bestehend aus zwei Therapeutinnen und maximal vier Kindern, finden die 60-minütigen Einheiten wöchentlich am selben Tag und zur selben Uhrzeit statt. Die Trainingsinhalte variieren, umfassen jedoch Gruppenspiele, Entspannung, Regelspiele, Interventionen, Konzentrationsübungen und freies Spiel. Jede Stunde legt einen unterschiedlichen Schwerpunkt fest und wird individuell gestaltet.
UMSETZUNG IM ALLTAG: Um die Trainingsinhalte in den Alltag zu integrieren, werden die Eltern aktiv einbezogen. Ein Elternnachmittag zu Beginn dient der Vorstellung der Inhalte und der Möglichkeit, Fragen zu stellen. Nach 6 Einheiten des Grundmoduls findet ein weiterer Elternnachmittag statt, um den aktuellen Stand und die Fortführung des Trainings zu besprechen. Themen wie Lob und Strategien für Eltern werden ebenfalls behandelt. Die Kinder erhalten bei jedem Training eine Aufgabe für zuhause, die sie alleine oder mit den Eltern bearbeiten. Dies dient dazu, die geübten Situationen im Alltag zu erkennen und ihre Gefühle und Verhaltensweisen festzuhalten. Belohnungssysteme, bei denen die Kinder Punkte sammeln können, werden eingesetzt, um die Motivation aufrechtzuerhalten. Elterngespräche sind jederzeit möglich und erwünscht, um individuelle Themen zu besprechen.
ÜBER DAS MVT: Das Marburger Verhaltenstraining (MVT) von Dieter Krowatschek ist ein längerfristiges Gruppentraining für ungesteuerte, verhaltensauffällige Kinder, besonders für lebhafte, motorisch unruhige, impulsive Kinder der Klassenstufen 1 bis 5. Das Training, das sich auf Methoden der systematischen Verhaltensmodifikation stützt, lehrt Kinder, sich sicher in sozialen Gruppen zu bewegen, Selbstreflexion zu üben, auf soziale Signale zu reagieren und Regeln einzuhalten. Es stärkt das Selbstbewusstsein, fördert den angemessenen Umgang mit Konflikten und hilft beim Abbau von aggressivem oder antisozialem Verhalten. Das Training findet einmal wöchentlich statt und umfasst dynamische und Entspannungsphasen, Übungen und Spiele, die verschiedene Problembereiche ansprechen.
Das MVT kann auch als Intensiv-Ferienkurs mit einem Konzentrationstraining (MKT) kombiniert werden. Zusätzlich werden Elternabende und Workshops für Lehrkräfte angeboten, um Erziehungspersonen Methoden im Umgang mit unstrukturierten und grenzensuchenden Kindern zu vermitteln.
In dieser aktualisierten Auflage wurden den ursprünglichen Erfolgsmerkmalen zusätzliche Elemente hinzugefügt, die sich in den Jahren seit der ersten Manualisierung als besonders wertvoll erwiesen haben. Zwei herausragende Ergänzungen sind:
- Prinzipienorientierung: Jede Gruppe im Training operiert vor dem Hintergrund klar definierter Prinzipien des Umgangs miteinander. Diese Prinzipien dienen als Leitfaden für die Kinder und vermitteln wertvolle Hinweise darüber, was es bedeutet, erfolgreich zu sein. Durch die Integration von Prinzipien wird nicht nur auf das Verhalten fokussiert, sondern auch auf die zugrunde liegenden Werte und Standards, die das soziale Miteinander prägen.
- Der Methodenplan: Dieses völlig neue Element ermöglicht eine systematische Anwendung psychologischer Methoden im Trainingsprozess. Der Methodenplan wird im Vorhinein erstellt und strategisch umgesetzt, was die Erfolgsaussichten des Trainings erheblich steigert. Durch die klare Strukturierung und gezielte Anwendung verschiedener psychologischer Methoden wird ein effektives und zielgerichtetes Training wahrscheinlicher.
Diese Erweiterungen unterstreichen die kontinuierliche Weiterentwicklung und Anpassung des Trainingsprogramms, um den sich verändernden Bedürfnissen und Herausforderungen gerecht zu werden. Die Integration von Prinzipienorientierung und dem Methodenplan verleiht dem Training nicht nur eine höhere Effektivität, sondern bietet auch den Teilnehmern eine umfassendere und nachhaltigere Lernerfahrun
- Herausgeber : Modernes Lernen Borgmann; unveränderte Edition (23. Februar 2023)
- Sprache : Deutsch
- Taschenbuch : 344 Seiten
- ISBN-10 : 3808008466
- ISBN-13 : 978-3808008461
- Abmessungen : 27 x 3.2 x 30.8 cm
- 48 Euro