/ Mai 27, 2019/ Romane

Das Buch habe ich an einem Tag gelesen. Nicht, weil es eine „einfache“ Lektüre war (ist es nicht) oder weil ich die Zeit hatte (ich hatte keine). Ich hätte es wahrscheinlich nicht so schnell lesen sollen, denn auf diesen Seiten gibt es so viel zu bedenken, so viel zu verdauen. Aber es war einfach so gut, dass ich es nicht aus der Hand legen konnte.

Als ich dieses Buch in die Hand nahm, wusste ich nicht, dass es dort spielt, wo ich lebe, oder dass die aufgezeichneten Ereignisse zu meinen Lebzeiten stattfanden. Als ich diese Memoiren las, war es jedoch nicht der Ort oder der zeitliche Bezugsrahmen, mit dem ich mich am meisten verbunden habe. Am vertrautesten war mir die Stimme der Autorin, die poetische Präzision, mit der sie ihre Kindheitserlebnisse schildert. Die Ereignisse und Details ihrer Geschichte sind einzigartig für sie, aber sie hat hier etwas getan, mit therapeutischen Worten für jeden, der unter Vernachlässigung gelitten hat (überall in ihrem Spektrum) oder sich vielleicht als Fremder sowohl in als auch in seiner eigenen Familie gefühlt hat, als er aufwuchs . Ich habe beim Lesen so viele Passagen, so viele Wahrheiten unterstrichen – etwas, das ich seit dem College in keinem Roman mehr gemacht habe.

In ihren Memoiren spricht Brodak darüber, ob eine Geschichte, jede Geschichte es wert ist, erzählt zu werden. Sie wägt Wahrheit gegen Perspektive ab, der Narzissmus der Memoiren gegen ihren potenziellen Nutzen für die Leser. Als jemand, der auch gerne schreibt, beziehe ich mich auf diese Belastung. Also, mit welcher Autorität auch immer ich einen Leser/Rezensenten von Bandit habe, ich werde sagen, dass diese Geschichte nicht nur gut und angenehm zu lesen war – sie war wichtig. Es ist wichtig. Es ist hilfreich. Und ich bin so dankbar, dass der Autor den Mut hatte, es zu schreiben. Ich werde es vielen Freunden empfehlen.

von Molly Brodak  (Autor), Barbara Schaden (Übersetzer)

Herausgeber ‏ : ‎ Verlag Nagel & Kimche AG

  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 288 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3312009952
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3312009954
  • Originaltitel ‏ : ‎ Bandit. A Memoir
  • Abmessungen ‏ : ‎ 13.5 x 2.7 x 21.1 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*