/ Juli 14, 2022/ Ratgeber

Jeder kennt es und hat mit Angst in der ein oder anderen Weise und Qualität zu tun … Angst vor Spinnen… dem Dritten Weltkrieg … zu versagen… oder dem Tod.

Diese Gefühle der Angst können auf Menschen auch traumatisch wirken. Es kann vorkommen, das durch die Angst Panikatacken hervorrufen werden. Marcus Bastek beschreibt mit leidenschaftlichen Bildern und sehr persönlichen Einblicken in sein Leben in seinem Erstlingswerk seinen Weg aus massiver Angst.

Es nimmt alles einen Anfang mit der im Mutterleib lebensbedrohlich um den Hals gewickelten Nabelschnur. Das können Leute, die Panikatacken nur aus Büchern kennen nicht nachvollziehen. Er schafft es seinen Weg zu beschreiben – bei ihm hilft sein christlicher Glaube eine Schlüsselfunktion einzunehmen.

Mit der doppeldeutigen Überschrift ist beabsichtigt: „Der Angst entkommen“ einmal prozesshaft gedacht, zum anderen als Phänomen der Vergangenheit, ihr entkommen zu sein. Anschaulich und gut nachvollziehbar die Bilder vom Exodus des Volkes Israel aus der Sklaverei. Bastek verbindet sein Entkommen aus der Sklaverei mit dem der Angst. Hier wird Angst zum Teil zur personalisierten Größe, was manchem:r Leser:in Mühe beim Lesen bereiten könnte.

Sein Werk gilt explizit nicht als psychologische Studie zum Phänomen Angst.

Das Buch versteht sich als eine biographisch angelegte, herausfordernde wie ermutigende Einladung, Gott auf dem Weg durch die und aus der Angst mitzunehmen und ihm zu vertrauen, mögen die Kämpfe auch noch so hart sein.

Bei Bastek ist die Tatsache, dass „Gott selbst … uns aus dem Würgegriff der Angst heraus (reißt) … Gott kämpft für uns.“ (87) Und am Ende steht die Liebe, die in der Lage ist, in ihrem Stark-werden-in-uns die Mächte der Angst und Ängste in ihre Schranken zu weisen. Wo sie noch nicht damit am Ziel ist, da ist sie eben noch am Werk und gibt nicht auf, bis sie ihr heilsames Ziel erreicht hat (96).

„Der Angst entkommen“ von Marcus Bastek werden wohl noch viele Leser:innen, den Wege aus der Angst finden und hoffendlich bereit sein, sich der Angst zu stellen.

Der Job vom Autor ist Pastor und er glaubt an einen Gott der Liebe – daher hat das Buch auch etwas predigthaften, aber im besten Sinne einer überzeugenden geistlichen Ansprache.

  • Herausgeber ‏ : ‎ Neufeld Verlag (1. Juni 2022)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Broschiert ‏ : ‎ 181 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3862561798
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3862561797
  • Abmessungen ‏ : ‎ 13.7 x 2.5 x 20.6 cm

.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*