/ Februar 6, 2026/ Buch

Friedenstüchtig ist ein unbequemes, kluges und dringend notwendiges Buch. Fabian Scheidler schaut nicht weg, beschönigt nichts und stellt Fragen, die im politischen Alltag oft ausgeklammert werden – gerade deshalb trifft seine Analyse einen Nerv.

Scheidler beschreibt eine westliche Welt im Dauerkrisenmodus. Pandemie, Krieg, wirtschaftliche Unsicherheit, ökologische Katastrophen – auf jede neue Erschütterung folgt eine weitere Verschärfung: mehr Überwachung, mehr Aufrüstung, weniger demokratische Mitsprache. Was als Ausnahme beginnt, wird schleichend zum Normalzustand. Besonders eindrücklich zeigt das Buch, wie sich der Sozialstaat zunehmend in einen Kriegsstaat verwandelt, in dem militärische Logik über soziale und demokratische Bedürfnisse gestellt wird.

Der Autor macht deutlich, dass diese Entwicklung kein Zufall ist. Der permanente Ausnahmezustand dient dazu, tiefgreifende globale Krisen autoritär zu kontrollieren, statt ihre Ursachen anzugehen. Demokratieabbau, soziale Einschnitte und Militarisierung erscheinen dabei als „alternativlos“, obwohl sie langfristig genau das Gegenteil von Sicherheit erzeugen. Scheidler argumentiert ruhig, aber bestimmt: Dieser Weg führt nicht zu Stabilität, sondern in ökonomischen Niedergang, politische Verwerfungen und immer neue Gewaltspiralen.

Besonders stark ist seine Analyse der sogenannten Feindbilder. Scheidler zeigt nachvollziehbar, wie viele der „Feinde“, gegen die heute gekämpft wird, durch politische Entscheidungen erst entstehen. Wenn Diplomatie verweigert wird, wachsen Spannungen. Wenn Konflikte militärisch gelöst werden sollen, entstehen neue Konflikte. Anti-Terror-Kriege, so seine klare These, produzieren immer neuen Terror – ein Teufelskreis, der sich selbst antreibt und rechtfertigt.

Trotz der ernsten Diagnose ist Friedenstüchtig kein hoffnungsloses Buch. Scheidler bleibt nicht beim Alarm stehen, sondern öffnet den Blick für Alternativen. Er erinnert daran, dass Sicherheit nicht aus Abschreckung und Aufrüstung entsteht, sondern aus sozialer Gerechtigkeit, funktionierenden demokratischen Institutionen und ernst gemeinter Diplomatie. Frieden erscheint hier nicht als naive Utopie, sondern als politische Kompetenz, die aktiv erlernt und verteidigt werden muss.

Der Stil des Buches ist klar, gut verständlich und argumentativ sauber. Auch komplexe Zusammenhänge werden so erklärt, dass man ihnen folgen kann, ohne Vorkenntnisse mitzubringen. Scheidler schreibt engagiert, aber nicht polemisch. Gerade diese Sachlichkeit verleiht seinen Thesen Gewicht und macht das Buch auch für Leser:innen zugänglich, die nicht in allen Punkten seiner Meinung sind.

Friedenstüchtig ist ein Buch für alle, die spüren, dass der aktuelle Kurs nicht nachhaltig ist, aber oft nicht die Worte dafür finden. Es lädt dazu ein, eingefahrene Denkweisen zu hinterfragen und sich vorzustellen, wie eine Politik aussehen könnte, die nicht ständig neue Feinde produziert. Ein nachdenkliches, mutiges und hochaktuelles Buch, das Debatten anstößt – genau das, was gute politische Sachbücher leisten sollten.

  • Herausgeber ‏ : ‎ Promedia
  • Erscheinungstermin ‏ : ‎ 16. September 2025
  • Auflage ‏ : ‎ New
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 224 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3853715494
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3853715499
  • Abmessungen ‏ : ‎ 20.7 x 2.2 x 14.4 cm
  • 20 Euro

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*