/ April 15, 2020/ Ratgeber

Meine alte Mutter, ihre Pflegekräfte aus Osteuropa und ich

von Sigrid Tschöpe-Scheffler

Sigrid Tschöpe-Scheffler war Professorin an der Technischen Hochschule Köln für Familienbildung, sie leitete des Instituts für Kindheit, Jugend und Familie. Heute arbeitet sie freiberuflich als Familien- und Erziehungsberaterin, Autorin und Referentin im In- und Ausland.

Dieses Buch kommt zur rechten Zeit denn im deutschsprachigen Raum leben mehr als vier Millionen pflegebedürftige ältere Menschen. Diese werden oft von den Eltern gepflegt.

Hier berichtet sie über Ihre Erfahrungen von 15 Jahre Pflegebetreuung ihrer Mutter. Die meiste Zeit davon als 24 Stunden-Betreuung im eigenen Haus. So wie ihre Mutter es sich gewünscht hat. Sie erzählt aber auch von Erfahrungen und Erlebnissen der letzten Monate, als Pflegefall im Pflegeheim, im Krankenhaus und einer Senioren WG. Ausserdem sind Erfahrungen durch Unterstützung der 24-Stunden Kräfte aus Osteuropa eingeflossen.

Man liest wie die Mutter lange ein Dasein zuhause geniessen konnte bis die fortschreitende Demenz hinzukam.

Es werden nicht nur die unterschiedlichen Betreuungsformen reflektiert, sondern auch, wie es sich für ihre Mutter und sie, für die Pflegenden anfühlte. Ausserdem erfährt man wie man mit Schuld- und Ohnmachtsgefühlen umzugehen hat. Der Leser erfährt wie die jeweiligen Lösungen die Situation veränderten und stets nachgearbeitet und angepaßt werden mußten.

Der Leser begleitet Tschöpe-Scheffler dabei, loszulassen. Man kann nachempfinden wie sie dazu gelernt hat und Verantwortung abgegeben. Allerdings hat man nicht das Gefühl, die Mutter wäre im Stich gelassen worden, auch wenn man häufig genau das bezweifelt…

Ausser der erzählten Geschichte ihrer Mutter – die fröhlich beginnt und zum Schluss hin immer trauriger wird – liest man über die Auseinandersetzung mit der Pflegesituation in diesem Land.

Es wird die Möglichkeit der Pflege zu Hause auch mit osteuropäischen Pflegekräften durchleuchtet.

Viele Hilfen werden aufgezeigt aber auch Hürden die zu Fallstricken werden können.

Man liest ob es Sinn macht eine seriöse Agentur auszumachen und viele eigene Erfahrungen helfen eindeutig, sich dem Thema von verschiedenen Seiten zu nähern, für sich und die zu Pflegenden eine Strategie zu finden und sich im Klaren zu sein, dass es immer wieder passieren wird, eine einmal getroffene Lösung auch schnell neuen Gegebenheiten anzupassen. Ergänzend hat das Buch eine lange Liste an ausgewählten weiterführenden Büchern.
Das Buch ist eine sehr gute Hilfestellung und man sollte am Besten schon Jahre vor Eintreten des Ernstfalls diese Broischüre zur Hand nahmen.Man ist nicht so hilflos wenn die eigenen Eltern oder Großeltern pflegebedürftig werden. Hier erhält man einen Ãœberblick der Möglichkeiten um im Idealfall noch mit den Betroffenen das Thema gemeinsam besprechen zu können – und auch klarzustellen, dass 24 Stundenpflege eine zwischenmenschliche, positive Möglichkeit darstellt.

Eine ungewöhnliche und wunderbare Geschichte einer weltoffenen alten Dame

  • Taschenbuch: 180 Seiten
  • Verlag: Patmos Verlag (9. März 2020)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3843612331
  • ISBN-13: 978-3843612333
  • Größe und/oder Gewicht: 14,4 x 2 x 22 cm

Weitere Bücher des Verlags

https://bibliomaniacs.de/burgunder-und-oliven/ https://bibliomaniacs.de/asta-von-astasiens-ratgeber/ https://bibliomaniacs.de/warum-der-antisemitismus-uns-alle-bedroht/

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*