Das Buch „Gilles der Gauner: Bd. 3: Wilhelm der Schweiger“ ist der dritte Band einer Comic-Reihe, die von den Autoren Hanco Kolk und Peter de Wit geschaffen wurde und von Markus Pfalzgraf ins Deutsche übersetzt wurde. Es handelt sich dabei um eine humorvolle und spannende Geschichte, die in der Zeit des Achtzigjährigen Krieges spielt, als die Niederländer gegen die spanischen Besatzer kämpften.
Inhalt
Wilhelm der Schweiger:
Der dritte Band enthält drei Geschichten:
- Wilhelm I. [1533-1584]: Wilhelm I., der spätere Anführer der niederländischen Unabhängigkeitsbewegung, hält dem Druck nicht stand, der auf ihm lastet. Er soll eine arrangierte Ehe eingehen, die Geld für den Krieg gegen Spanien bringen soll, aber er flüchtet stattdessen in eine Traumwelt. Ein Psychiater versucht, ihn aus dieser Traumwelt zu holen und entdeckt dabei ein Kindheitstrauma, das Wilhelm am Hof von Philipp II. erlebt hat.
- Die sieben Provinzen: Wilhelm möchte eine wichtige Rede halten, doch diese endet abrupt, als er von der Niederlage seiner Flotte auf dem Haarlemmermeer hört. Obwohl die Niederlande diese Schlacht eigentlich gewonnen hatten, führt die Situation zu einem kritischen Moment für die Geusen, die niederländischen Widerstandskämpfer. Gilles und seine Freunde erfahren zufällig, dass der Erfinder Cornelius Drebbel eine Zeitmaschine gebaut hat. Ihr Plan ist es, in die Zukunft zu reisen, dort moderne Schiffspläne zu holen und in die Vergangenheit zurückzukehren, um diese Schiffe zu bauen. Dieser verrückte Plan soll helfen, die Niederlande zu retten.
- Hata Mari: Auch die Spanier haben von Drebbels Erfindungen gehört. Der spanische Herzog Alba plant, mit Hilfe der geheimen Waffe Hata Mari den spanischen Thron zu erobern. Hata Mari entführt Drebbel, und Leo, ein Freund von Gilles, wird zum Tode verurteilt, aber er erhält eine Gnadenfrist. Er muss es schaffen, Drebbel zu retten, um frei zu kommen.
Charaktere und Stil
- Gilles: Der Titelheld Gilles ist eine Mischung aus körperlicher Stärke, großer Eitelkeit und völliger Inkompetenz. Trotz seiner Dummheit und durch eine Reihe von Zufällen wird er zum Anführer der Geusen. Er ist eine parodistische Figur, ähnlich wie Asterix, was ihm den Beinamen „Asterix der Niederlande“ eingebracht hat.
- Die Geusen: Eine Gruppe von Widerstandskämpfern, bestehend aus Adeligen und Gaunern, die unkonventionelle Methoden verwenden, um gegen die spanischen Besatzer zu kämpfen. Sie gelten als unbesiegbar und erlangen durch ihre Abenteuer einen legendären Status.
Historischer Hintergrund und Humor
Die Geschichten sind reich an historischen Fakten und Informationen. Der Comic spielt mit der Realität und mischt historische Ereignisse mit fiktiven, humorvollen Elementen. Die Charaktere und ihre Abenteuer sind oft absurd und komisch, was dem Comic seinen einzigartigen Charme verleiht. Es gibt auch immer wieder Anspielungen auf andere bekannte Geschichten, wie das gallische Dorf aus „Asterix“.
Ein Running Gag in „Die sieben Provinzen“ ist die IKEA-Bauweise der Werft, die zeigt, wie historische Schiffe in einfacher Bauweise zusammengesetzt werden. Auch echte historische Personen wie Admiral Michiel de Ruyter tauchen in der Geschichte auf und sorgen für zusätzliche Tiefe und Authentizität.
Fazit
„Gilles der Gauner: Bd. 3: Wilhelm der Schweiger“ ist ein unterhaltsamer Comic, der Geschichte und Humor auf gekonnte Weise verbindet. Die verrückten Abenteuer von Gilles und seinen Freunden machen das Lesen zu einem Vergnügen, und die historischen Hintergründe bieten einen lehrreichen Mehrwert. Dieses Buch ist ein Muss für Fans von humorvollen und historischen Comics und bietet einen einzigartigen Einblick in die niederländische Geschichte mit einem Augenzwinkern.
- Herausgeber : Panini Verlags GmbH; 1. Edition (18. Juni 2024)
- Sprache : Deutsch
- Gebundene Ausgabe : 160 Seiten
- ISBN-10 : 374163610X
- ISBN-13 : 978-3741636103
- Lesealter : Ab 12 Jahren
- Abmessungen : 25.1 x 2.2 x 32.2 cm
- 1,3 kg