/ Dezember 22, 2022/ Ratgeber, Sachbuch

Eine globale Überdosis von Stickstoff ist ein Problem, das durch menschgemachte Aktivitäten wie Landwirtschaft, Industrie und Verkehr verursacht wird. Wenn es zu viel Stickstoff in der Umwelt gibt, kann es die Natur und die Gesundheit von Menschen schädigen. Stickstoff ist wichtig für Pflanzen, aber wenn es zu viel davon gibt, kann es Böden und Gewässer überdüngen und dazu beitragen, dass die Natur sich verändert. Stickstoffoxid, eine Stickstoffverbindung, die durch menschgemachte Aktivitäten freigesetzt wird, kann auch Atembeschwerden verursachen und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen. Um dieses Problem zu bekämpfen, müssen wir bessere landwirtschaftliche Praktiken anwenden und Technologien einsetzen, die helfen, Stickstoffemissionen zu reduzieren. Regierungen und Unternehmen müssen auch mehr tun, um die globale Überdosis von Stickstoff in den Griff zu bekommen.

Ich verstehe nicht, warum dieses Buch nicht so erfolgreich ist, wie es sein sollte. Das Thema, das von der Autorin Anne Preger behandelt wird, ist von großer Relevanz und wird leider in der Öffentlichkeit unterschätzt. Trotzdem gelingt es der Autorin, das Thema auf unterhaltsame Weise zu vermitteln, sodass selbst ich, als absoluter Laie in Chemie und ursprünglich ohne Interesse an chemischen Prozessen, das Buch regelrecht verschlinge. Obwohl das Buch hauptsächlich über Stickstoff handelt, geht es eigentlich um das Verschwinden kleiner Orchideen aus den Alpen, um weniger Pfifferlinge, weniger Sandbienen und weniger Vögel und um wuchernde Brombeeren, umfallende Bäume und trübe Seen. Die Stickstoffüberdosis hinterlässt ihre Spuren überall auf der Welt. Anne Preger erklärt auf wundervolle, leicht verständliche Weise und mit vielen kleinen Anekdoten, wie es zu dieser Stickstoffüberdosis gekommen ist, warum sie ein Problem darstellt und wie wir das Problem angehen können. Ich würde sagen, es gibt kaum ein wichtigeres Thema und die Autorin verdient für ihre grandiose Art, komplexe Sachverhalte zu vermitteln, einen Preis in Wissenschaftskommunikation. Obwohl das Buch aufgrund des Themas vielleicht nicht gerade zur gemütlichen Lektüre auf dem Sofa am Abend einlädt (und manchmal auch schlechte Laune verbreitet, wenn man sich der Dramatik des Problems bewusst wird), kann ich es kaum aus den Händen legen. Ich habe selten so viel auf so leichte Art gelernt und hoffe, dass möglichst viele Menschen den Mut haben, sich diesem Buch und dem Thema zu stellen.

  • Herausgeber ‏ : ‎ Quadriga; 1. Aufl. 2022 Edition (26. August 2022)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 416 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3869951222
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3869951225
  • Abmessungen ‏ : ‎ 14.2 x 3.5 x 22 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*