/ Dezember 22, 2022/ Romane, Sachbuch

Tulla Larsen und Edvard Munch

Tulla Larsen wurde 1869 in Kristiania (heute Oslo) geboren und war die Tochter eines wohlhabenden Geschäftsmanns. Sie lernte Munch um das Jahr 1895 kennen und die beiden begannen eine Beziehung, die für beide sehr leidenschaftlich und kompliziert war. Munch war während seiner Beziehung mit Larsen künstlerisch sehr produktiv und schuf zahlreiche Gemälde, Zeichnungen und Drucke, die sich mit ihrer Beziehung beschäftigen.

Das berühmteste Werk, das Munch während dieser Zeit schuf, ist wahrscheinlich „Der Schrei“, das heute als eines der bekanntesten Kunstwerke der Welt gilt. Obwohl das Gemälde nicht direkt mit Larsen verbunden ist, haben Munch und Larsen oft in Munchs Haus und Atelier in Åsgårdstrand zusammengelebt und gearbeitet, und es wird angenommen, dass das Gemälde von Munchs emotionalen Erfahrungen während dieser Zeit inspiriert wurde.

Das angeblich unbeabsichtigte Pistolenschuss-Ereignis, fand im Spätsommer 1902 statt und verletzte Munchs linken Mittelfinger. Die Schuldfrage wurde nie gelöst und es gibt verschiedene Theorien darüber, was genau passiert ist. Munch und Larsen blieben nach dem Vorfall in Kontakt, aber ihre Beziehung war nie wieder dieselbe. Munch musste für den Rest seines Lebens ohne das äußerste Fingergelenk malen und arbeiten, was Auswirkungen auf seine künstlerische Praxis hatte.

Das Buch bietet einen neuen Blick auf Munch und seine Muse, indem es die Geschichte aus Tullas Perspektive erzählt. Es zeigt auch die Komplexität der Persönlichkeit von Tulla, die stets im Schatten von Munch stand, aber auch eine rebellische und außergewöhnliche Frau war.

Insgesamt fand ich das Buch sehr gut recherchiert und fesselnd geschrieben. Es gibt einen tiefen Einblick in die Gefühle und die Beziehung zwischen Munch und Tulla und lässt den Leser die Leidenschaft und das Drama der Amour fou miterleben. Ich kann es allen empfehlen, die sich für Kunst und die Liebesgeschichten berühmter Persönlichkeiten interessieren.

  • Herausgeber ‏ : ‎ Ebersbach & Simon; 1. Edition (16. Februar 2022)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 336 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3869152540
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3869152547
  • Originaltitel ‏ : ‎ Tulla Larsen. Mathilde Munch
  • Abmessungen ‏ : ‎ 13.3 x 3.1 x 20.9 cm
Preis:24,00 € [D]

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*