/ Juni 30, 2022/ Jugendbücher

Ein Horror-Manga des japanischen Autor und Zeichner Gou Tanabe. Dies Story in diesem Werk beruht auf einer der besten Geschichten von H. P. Lovecraft, dem bekannten US-amerikanischen Autor unheimlich-fantastischer Geschichten.

Lovecraft ist ei nHorror-Autor – aber ich denke bei diesem Band handelt es sich über weite Strecken eher um Mystery – die zunehmend ins Horror-Genre übergeht. Ist der Originalautor bekannt – so weiß man dass dieser oftmals unblutige Szenarien beschrieben hat und der Grusel mehr durch Wortwahl und Atmosphäre zustande kommen kann.

Das vorliegende Werk ist 2021 im japanischen Original erschienen und wurde 2022 von Carlsen Manga als 442-seitiges Softcover zum Preis von (dem Umfang angemessenen) 24,- € auf Deutsch publiziert.

Das Original ist als Howard Phillips Kurzroman („The Shadow Over Innsmouth“) geschrieben und bereits im Jahr 1936 veröffentlicht worden.

Dieses Buch ist fast komplett in schwarz-weiß gezeichnet – nur 11 Seiten im Vorwort und Mittelteil sind farbig publiziert.

Ich denke das dieser Comic im westlichen Zeichenstil verfasst wurde – man sollte sich also nicht von vornherein vom Begriff „Manga“ abschrecken lassen!

Zum Inhalt :

Die Story findet im Jahr 1927 in Newburyport in Massachusetts in den USA statt. Auf der Suche nach genealogischen Informationen über seine Ahnenreihe kommt der Student Robert Olmstead bei seiner Reise durch Neuengland in die eigentümliche Stadt Innsmouth.

Er hörte zuvor Gerüchte gehört über merkwürdige Begebenheiten die sich in der Ortschaft zugetragen haben sollten.

Ziemlich verfallen ist die Stadt und stellt für den Reisenden die Verkörperung von Tod und Niedergang dar. Der Trinker Zadok Allen weiht ihn in die schreckliche Geschichte der Stadt ein.

Was hat es mit der verfluchte Stadt auf sich – wird sie zum Verhängnis für Olmstead und was hat es mit dem berüchtigten Innsmouth Look von dessen entstellten Bewohnern auf sich?

Einem großen Geheimnis kommt der Student auf die Spur, das ihn einzuholen scheint und zu seinem eigenen Verderben führen könnte!

Der Band ist bildgewaltig – besonders die ganzseitigen, manchmal sich auch über zwei Seiten erstreckenden Zeichnungen von Tanabe haben mich beeindruckt.

Das in schwarz-weiß gehaltene Werk stellt eine düstere Atmosphäre her.

Malerischen Landschafts- und Meeresansichten wechseln mit heruntergekommenen Häuserschluchten und bildhaften Eindrücken von verfallenen Gebäuden – kurz: Innsmouth hat schon bessere Tage gesehen. Tanabe fängt diese Eindrücke des Reisenden in seinen Bildern hervorragend ein. Die Zeichnungen von den Tiefen Wesen im Comic ist gut gelungen.

Die Darstellungen und Handlungen spiegeln die Originalgeschichte wieder. aber die Abbildungen der Tiefen Wesen weichen etwas vom Gewohnten ab.

Die Story lässt Grusel aufkommen und die hier dargestellte Geschichte ist noch deutlich blutiger wiedergegeben, wenn auch nur streckenweise. Eine punktuell reißerische Herangehensweise an die Geschichte entspricht hier nicht dem Geiste von Lovecraft!

Auf jeden Fall sind die Bilder ein Genuss für das Auge und wissen auch durch Detailgrad und Realismus hervorzustechen.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei diesem sehr dicken Band gut.

Zusammenfassend lässt sich schreiben, dass der Manga „H. P. Lovecrafts Schatten über Innsmouth“ von Gou Tanabe für Erstleser*innen spannend, gruslig und eindrucksvoll ist. Für Kenner*innen der Materie bleibt immer noch ein bildgewaltiger Band mit künstlerisch anspruchsvollen Zeichnungen. Er setzt neue Akzente im Bereich Comic und Manga! Wer mit punktuell brutalen Darstellungen zu recht kommt, sollte einen Versuch wagen. Wer Gou Tanabe bereits kennt, weiß woran er*sie ist und wird sich dieses Werk von ihm nicht entgehen lassen wollen. Ich gebe dem Band gerne fünf von fünf Sternen als Wertung!

  • Herausgeber ‏ : ‎ Carlsen Manga; 1. Edition (31. Mai 2022)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Taschenbuch ‏ : ‎ 448 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3551767173
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3551767172
  • Lesealter ‏ : ‎ Ab 15 Jahren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*