/ Juni 30, 2022/ Ratgeber

 Ein Überlebenshandbuch für Eltern mit Kindern von 2 bis 7 Jahren: Ein Survival-Guide für Eltern mit Kindern von 2 bis 7 Jahren

Es ist eine Tatsache, das Kinder im Alter zwischen zwei und sieben Jahren besondere Anforderungen an die Kommunikationsfähigkeit ihrer Eltern stellen. Im Buch stellt der Autor vor, wie man die Gefühle seiner Kinder verstehen und situationsgerecht reagieren kann. Man lernt, das man die Kinder so loben sollte, dass es diese unterstützt und nicht hemmt. Ein Weg wird aufgezeigt um gemeinsam mit den Kindern Lösungen zu finden. Der Nachwuchs lernt anhand von Konflikten zu einer Kooperation zu gelangen.

Mit Fingerspitzengefühl gelingt es zu motivieren und auf die besonderen Bedürfnisse von Kindern mit Autismus und anderen Wahrnehmungsstörungen einzugehen.

Dieses Werk habe ich zunächst als englisches Original gelesen und für gut befunden. Zunächst war ich skeptisch, denn Problemsolving mit 2 jährigen betreiben klingt nach einem wahnwitzigen Unterfangen. Aber diese Befürchtung hat sich nicht bewahrheitet – die Kommunikation klappte sogar mit meiner anderthalb Jahre alten Tochter. Mit Hilfe der Tipps in dem Buch schaffe ich es die Ruhe bei den kindlichen Wutausbrüchen (klar ist es immer noch anstrengend, aber die Kleine fängt sich erstaunlich schnell) zu verstehen. Nun ist die mittlerweile Zweijährige ein richtiger Partner in meinem Mutti-Alltag geworden.

Zusammengefasst, man lernt

  • die grossen Emotionen kleiner Menschen zu verstehen
  • Lob zu geben welches motiviert und nicht bremst
  • gemeinsame Lösungen zu finden
  • Wege im täglichen und nächtlichen Auseinandersetzungen finden
  • auf Probleme einzugehen

Übrigens klappen die angezeigten Tipps auch am Ehemann und haben mir schon so manchen Ehekrach erspart – irgendwo sind wir doch alle Kind geblieben.

  • Herausgeber ‏ : ‎ Oberstebrink
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Taschenbuch ‏ : ‎ 384 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3963040262
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3963040269

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*