Nina-Sophia Miralles
Die Schriftstellerin Nina-Sophia Miralles wirft in ihrem Buch „Inside Vogue“ einen tiefen Blick auf das weltweit wohl berühmteste und einflussreichste Modemagazin, um das bis heute zahlreiche Geheimnisse und Geschichten ranken. In diesem umfassenden Werk werden die Ursprünge der amerikanischen Ausgabe der Vogue beleuchtet sowie ihre Entwicklung im Laufe der Jahrzehnte. Es werden die Auswirkungen verschiedener einflussreicher Persönlichkeiten auf die Vogue analysiert, einschließlich ihrer Ableger in Frankreich und Großbritannien. Dem Leser wird ein facettenreicher Einblick gewährt, der bisher unerreicht war. Das Buch gewährt Einblicke hinter die Kulissen einer Zeitschrift, die die Welt der Mode nachhaltig geprägt hat und bis heute als Inbegriff für Fashion gilt, trotz der Herausforderungen, mit denen sie im Laufe ihrer Geschichte konfrontiert war.
Die Autorin nutzt einen nüchternen und informativen Schreibstil, der keine erzählerischen Elemente beinhaltet. Die Struktur des Buchs ist hauptsächlich chronologisch, wobei es auch inhaltliche Schwerpunkte gibt. Die Kapitel sind in der Regel wenig untergliedert. Es gibt viele Fotografien im Buch, und es ist mit einem umfangreichen Verzeichnis von Quellen versehen.
Die Vogue. Spätestens nach dem Film „Der Teufel trägt Prada“ war auch ich von diesem Giganten der Modewelt beeindruckt. Über lange Zeit habe ich die Zeitschrift gelesen, die aufwendigen Fotostrecken bewundert – aber nie darüber nachgedacht, wie viel Arbeit eigentlich dahinter steckt. Dokumentationen wie „The September Issue“ und „First Monday in May“ haben mir bereits einige Einblicke gewährt, und es gibt auch eine Dokumentation über die britische Vogue. Doch nichts davon steht in vergleichbarer Konkurrenz zu diesem Buch.
Ehrlich gesagt habe ich nie darüber nachgedacht, wie lange die Vogue bereits existiert. Daher war ich besonders beeindruckt von der ersten Hälfte des Buches. Schon Ende des 19. Jahrhunderts entstand die Ur-Idee der Vogue, damals noch als Magazin für die gehobene Gesellschaft, für elitäre Kreise. Die Autorin führt den interessierten Leser auf eine historische Reise durch Weltkriege, den Börsencrash, gesellschaftliche Veränderungen, Katastrophen und interne Machtkämpfe, auf eine einzigartige Art und Weise. Ich saß wie gebannt da und habe die Geschichte der Vogue aufgesogen wie ein Schwamm: Wie sie trotz des Weltkriegs weiterlief, warum die Gesellschaft die Zeitschrift auch in diesen Zeiten so dankbar aufnahm, und welchen Einfluss die Vogue auf die Erfindung von Modenschauen und Catwalks hatte. Dieses Buch ist ein Dokument über den historisch wohl einzigartigen Einfluss auf die Modewelt – nicht einer einzigen Person, sondern einer Idee, einer Gruppe starker Persönlichkeiten.
Neben den weltbekannten Anna Wintour und der bekannten Alexandra Shulman von der britischen Vogue gab es so viele weitere Frauen, die die Vogue geprägt haben und hier Raum bekommen. Das Buch beleuchtet hauptsächlich die amerikanische Vogue, aber auch die Vogue Paris und die britische Vogue (Brogue), die jeweiligen Herausforderungen intern und extern, den Konkurrenzkampf untereinander und mit anderen Zeitschriften. Es werden Skandale, Machtkämpfe und Zusammenhalt präsentiert. Es wird beleuchtet, wie die Mode durch die Vogue wuchs und die Vogue durch die Mode, wie der Wandel der Zeit zu Änderungen führte und natürlich auch, wie Anna Wintour, die wohl unverzichtbar mit der Vogue verbunden ist, zu ihrer Position kam. Das Buch spricht an, wie oft die Vogue den Besitzer wechselte, wie sich der Einfluss der Eigentümer immer wieder änderte, und auch, wie die Besetzung der Redaktion von anderen Faktoren abhing als nur vom Talent.
Die Autorin hat in diesem beeindruckenden Buch über 100 Jahre zusammengefasst, ohne dass es überladen wirkt, aber auch ohne dass es oberflächlich rüberkommt. Das Buch ist unfassbar gut recherchiert, strukturell nachvollziehbar aufgebaut und glänzt mit einer Fülle an Elementen: von Originalfotos über Zitate bis zu Zeitdokumenten. Doch auch an Kritik spart die Autorin nicht aus, zum Beispiel wenn sie beleuchtet, wie die Vogue für die Zunahme von Essstörungen verantwortlich gemacht wird, wie die digitale Revolution und insbesondere die Entstehung von Bloggern die Vogue zum Handeln zwangen, und auch die Frage, wie es mit der Vogue weitergeht, betrachtet sie vielseitig und ergebnisoffen. Man merkt, dass dieses Buch weder eine Lobpreisung der Zeitschrift sein soll, noch ein vernichtendes Urteil. Das Buch ist neutral, vielseitig und unglaublich interessant.
- Herausgeber : Atlantik; 1. Edition (3. September 2022)
- Sprache : Deutsch
- Gebundene Ausgabe : 416 Seiten
- ISBN-10 : 3455014739
- ISBN-13 : 978-3455014730
- Abmessungen : 14.6 x 4 x 21.6 cm