/ März 6, 2020/ Zeitgeschehen

von Anna Fifield

Anna Fifiield schreibt einen äußerst nachdenklichen, sehr gut recherchierten und manchmal schockierenden Blick hinter den Vorhang Nordkoreas und seines Führers Kim Jong Un, über den bisher so wenig bekannt war. Anna spricht mit Familienmitgliedern, ehemaligen Freunden und sogar einem ehemaligen Koch mit dem „großen Führer“, um tiefe Einblicke zu erhalten. Von Kim Jong Un’s Jahren als achtjähriger Student in der Schweiz bis zu seinem Aufstieg an die Macht, das nordkoreanische Schurkenregime zu führen, den Morden an seinem Onkel und seinem Halbbruder, dem Rande des Atomkrieges bis zu seiner Charmeoffensive bei einem Treffen mit Präsident Trump und Gipfeldiplomatie und ja sogar Dennis Rodman, Anna gibt einen sehr umfassenden Ãœberblick, der das Rätsel, das Kim Jong Un und der Motor des nordkoreanischen Regimes ist, wirklich einfängt.

Dies ist natürlich eine notwendige Lektüre für alle, die sich für Nordkorea und die ostasiatische Sicherheit interessieren, aber auch für alle, die sich für auswärtige Angelegenheiten interessieren, und kann viel lernen, indem sie hinter die Ereignisse in Nordkorea schauen, die eine beispiellose Bedrohung für die Region und Korea darstellen globale Stabilität mit seinem fortgesetzten Atomprogramm. Ich bewundere Annas harte Arbeit und Bemühungen, die sie in ihre Quellen gesteckt hat, um dieses außergewöhnliche Buch zu schreiben. Mit den 33 Compounds von Kim Jong Un, Johnnie Walker Blues und Yachten, macht sie auch einen großartigen Job, indem sie den Leser in ihre Lage versetzt, während der gewöhnliche Nordkoreaner sich nur um die nächste Schüssel Reis kümmert dein Bauch. Eine tolle Lektüre!

Ist Kim Jong-un die Karikatur eines Staatenlenkers mit seltsamer Frisur und exzentrischen Vorlieben? Ein unkalkulierbarer Tyrann, Herr über 25 Millionen geknechtete Untertanen und die Atombombe? Oder ein schlauer Machtpolitiker, der sein erstarrtes Land vorsichtig reformiert? Anna Fifield gelingt eine faszinierende Nahaufnahme von Nordkoreas Diktator.

Die hervorragend vernetzte Büroleiterin der »Washington Post« in Peking rekonstruiert Kim Jong-uns Leben und seine politischen Ambitionen detailliert und kenntnisreich. Ihre Quellen stammen aus dem unmittelbaren Umfeld der Herrscherfamilie: eine Dynastie, die Nordkorea nun schon in dritter Generation mit mittelalterlicher Härte im Griff hat.

Wenig wahrscheinlich schien es zunächst, dass der junge, unerfahrene, weichlich wirkende Basketball-Fan Kim Jong-un ein Land kontrollieren könnte, das schon seit Jahren zu zerfallen droht. Doch Kim III. hat nicht nur die Familienintrigen überlebt, sondern sich – mit der Rückendeckung seines Männerfreundes Donald Trump – einen Platz in der Weltpolitik erobert: Mit Kim Jong-un muss man rechnen, ob man will oder nicht.

Mit gesunder Skepsis und journalistischem Einfühlungsvermögen zeichnet Fifield das Porträt des wohl seltsamsten Regimes der Welt – isoliert und zugleich weltpolitisch bedeutend, eine bankrotte Atommacht – und seines Herrschers, des selbsternannten Geliebten und Geehrten Führers Kim Jong-un.

  • Gebundene Ausgabe: 420 Seiten
  • Verlag: Edition Körber; Auflage: 1 (9. März 2020)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3896842773
  • ISBN-13: 978-3896842770

Weitere Bücher des Verlags https://www.koerber-stiftung.de/publikationen/shop-portal

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*