/ November 30, 2022/ Ratgeber, Rehabilitation

Die Autorin will helfen, dass Kindergärten und Schulen besser zusammenarbeiten. Das Buch beschäftigt sich mit dem, was Kinder vor der Schule lernen müssen und zeigt, wie man das in der Praxis umsetzen kann. Es deckt alles von den Grundlagen bis zur Förderung in Kindergarten, zu Hause und in der Schule ab.

Dieses Buch bietet einen strukturierten Überblick über die Zusammenarbeit zwischen Kindertagesstätten und Schulen. Es gliedert sich in zwei Teile: Ein Handbuch und ein Materialpaket, das als praktisches Arbeitsbuch dient.

Das Handbuch beschreibt die Entwicklung von Kindern in Bereichen wie Sprache, Fein- und Sensomotorik, Emotionen und sozialem Verhalten. Es enthält fachlich fundierte Hinweise und praktische Tipps, um die Beobachtung und Förderung von Kindern im Alltag zu unterstützen.

Das Materialpaket unterstützt die methodisch-didaktische Zusammenfassung der Lern- und Förderangebote für Kinder und zeigt, wie die Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Schule erfolgreich gestaltet werden kann. Alle Kapitel sind gut miteinander verbunden und das Praxisset ist sorgfältig organisiert.

Dieses Buch ist ein wichtiger Beitrag zur Erweiterung der Fachliteratur für dieses Thema und unterstützt durch seine praxisorientierte Herangehensweise den Prozess der Zusammenarbeit zwischen Kindertagesstätten und Schulen.

Das Praxisset besteht aus:

  • Handbuch,
  • Bilderbuch,
  • Kopiervorlagen zur Beobachtung und Auswertung des sprachlichen, fein- und sensomotorischen, emotional-sozialen Entwicklungsstandes der Gruppe und des einzelnen Kindes,
  • Grundmaterial für das Beobachtungsspiel,
  • Entwicklungskalender,
  • DVD mit praktischen Beobachtungshilfen.

Als Download stehen zur Verfügung:

  • Grundlagenmaterialien für das Beobachtungsspiel
  • Mehrsprachiger Text der Bildgeschichte
  • Mehrsprachige Kurz-Information zu Spiel- und Bewegungsstationen
  • Tabellen mit Anregungen zur Umsetzung
  • Ein Film mit praktischen Beobachtungshilfen

Das Buch und das Arbeitsmaterial sind so aufgebaut, dass sie eine wichtige Verbindung zwischen Kindergarten und Schule schaffen. Es nutzt wichtige Literatur und bietet gute und leicht anwendbare Materialien für die Arbeit in Kindergärten und Schulen, wie beispielsweise Informationen zur Beobachtung von Kindern beim Spielen.

Dieses Buch beschreibt ausführlich wie man Beobachtungen in einer Kita durchführt und diese mit Anleitungen und Tipps verbessert. Die Theorien, die im Vorfeld erarbeitet wurden, sind nicht ausreichend, um genug Material für die Planung des letzten Jahres in der Kita zu liefern. Das Buch folgt einem klaren Ziel und die beiliegenden Arbeitsmaterialien sind gut strukturiert und kindgerecht. Es geht auch auf die Bedeutung der Kita als ersten Schritt in der Bildungskette ein, aber beschreibt nicht ausführlich wie man mit den festgestellten Förderbedürfnissen umgeht oder wie man mit allen Beteiligten, wie Eltern, zusammenarbeitet. Ein beigefügtes Bilderbuch beschreibt frühkindliche Bildungsprozesse aus der Perspektive des Kindes. Es verwendet einen Reim, der kindgerecht ist, aber eine „Kleingeschichte“ könnte auch hilfreich sein, um die Arbeit zum Schulübergang zu unterstützen.

Der Text beschreibt ein Buch, das sich mit dem Kompetenzerwerb und der frühkindlichen Bildung in Kindertagesstätten beschäftigt. Es werden verschiedene Bereiche der frühkindlichen Bildung betrachtet und es gibt einen praxisnahen Beitrag zu dem Thema. Einige Kritikpunkte werden erwähnt, wie dass das Buch nicht theoriegeleitet ist und dass es eine kritischere Betrachtung des Themas zwischen Kompetenzerwerb und Schulfähigkeit benötigt. Insgesamt benötigt das Buch noch Ergänzungen in der Bildungsdebatte, aber es leistet trotzdem einen aktiven Beitrag zur Überwindung der fehlenden Übergangsphase von Kindergarten zur Schule.

Die Autorin hat die entscheidende Rolle der Übergangsphase von Kindergarten zur Schule gründlich untersucht und praxisorientierte Lösungen vorgestellt. Sie ermutigt zur effektiven Verwendung der vorliegenden Ressourcen und betrachtet das Thema als Teil einer längerfristigen Entwicklung. Mit dieser Arbeit haben wir einen wichtigen Schritt in Richtung einer verbesserten Handhabung des Themas gemacht.

Über die Autorin

Die Autorin verfügt über ein breites Fachwissen in Sozialpädagogik, Pädagogik und Motologie sowie Psychologie durch ihr Studium und Aufbaustudium. Sie hat umfangreiche Erfahrung als Klassen- und Fachlehrerin in verschiedenen Schulen und ist derzeit Leiterin der Abteilung für Neurophysiologische Entwicklungsdiagnostik und Förderung am Staatlichen Schulamt. Im Hessischen Kultusministerium ist sie für das Arbeitsgebiet Schule & Gesundheit mit dem Schwerpunkt Bewegung und Wahrnehmung verantwortlich und leitet Projekte im Bereich Schüler- und Lehrergesundheit. Die Autorin hat auch nationale und internationale Erfahrung durch die Durchführung von Seminaren für Pädagogen und Therapeuten in Deutschland, der Schweiz und Österreich.

  • Herausgeber ‏ : ‎ Borgmann Media; überarbeitete und erweiterte Edition (10. Oktober 2022)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Taschenbuch ‏ : ‎ 180 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3942976307
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3942976305
  • Abmessungen ‏ : ‎ 22.7 x 1.7 x 29 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*