/ August 16, 2020/ Romane

Roman – Der New-York-Times-Bestseller

von Kate Elizabeth Russell 

Für die 15-jährige Vanessa Wye wird ein Traum wahr als sie in Browick, einem teuren Internat aufgenommen wird. Es ist ein teures Internat mit einem hervorragenden Bildungsprogramm. Sie ist von Ihrem Literaturlehrer Jacob Strane begeistert. Er zeigt ihr eine für sie neue Welt der Bücher .

Allerdingt zeigt er ihr nicht nur die neue Welt der Bücher sondern auch eine andere Welt, die sie nicht kennt.

Es beginnt mit ein paar Blicken, ein paar Minuten, in denen er sie nach dem Unterricht verweilen lässt, einer zufälligen Berührung.

Für Vanessa ist der Lehrer ihre erste Liebe. Sie geniesst das erste Mal, dass jemand auf sie achtet, ihr sagt, dass sie hübsch ist, ihren Verstand und ihre Meinung schätzt. Strane ist der einzige Mensch, der sie versteht. Für Vanessa ist es Liebe. Alles geschieht mit ihrem Einverständnis.

Natürlich bleibt diese geheime Beziehung nicht unbemerkt.

Fast 20 Jahre Jahre später wird Strane von einer anderen ehemaligen Schülerin wegen sexuellem Missbrauch angezeigt.

Nun fragt sich Vanessa was sie machen soll: Schweigen oder ihrer Beziehung zu Strane auf den Grund gehen?

War sie auch nur Stranes Opfer oder war es doch Liebe?

Der Roman von Kate Elizabeth Russels ist wirklich eine verdammt gute Lektüre. Man liest in der Perspektive des Ich-Erzählers und kletterst dabei in Vanessas Kopf .

Man beginnt ohne Filter nachzudenken. Mehr als einmal war ich fassungslos, verabscheut, verängstigt oder konnte einfach ungläubig den Kopf schütteln. Dieses Mädchen – selbst als erwachsene Frau – ist völlig in ihrer Konstruktion der Welt gefangen, ihre oftmals begrenzten Fähigkeiten zur Beurteilung einer Situation und die Naivität, mit der sie ihre verräterische Lehrerin konfrontiert, sind eine der besten und höchst authentischen Figuren, die ich gelesen habe. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ihr Empfinden bei vielen Mädchen zu finden ist, die unsicher und etwas distanziert von ihren Klassenkameraden sind.

Ob es nun Kindesmisshandlung und sexuelle Belästigung ist oder Liebe, das ist ein Thema was interessant ist zu lesen.

Öfters spürt Vanessa, dass etwas nicht stimmt, sie fühlt sich vielleicht nicht missbraucht, aber ihre Wünsche und Bedürfnisse werden nicht respektiert, aber sie besitzt nicht die mentale Kraft oder die Worte, um ihre Position auszudrücken. Selbst wenn sie älter ist, braucht sie einige Zeit, um laut auszusprechen, was alles passiert ist. Möglicherweise hat ihr eigenes Verständnis ihr geholfen, besser mit der Situation umzugehen als andere, dennoch ist sie mit 32 Jahren ein totales Chaos und alles andere als geistig stabil.

In vielerlei Hinsicht ein wunderbarer Roman. Kein leicht zu schreibendes Thema, aber eine außergewöhnliche Entwicklung der Charaktere und durch die Verwendung von Rückblenden auch eine hervorragende Möglichkeit, zwei Interpretationen desselben Vorfalls zu präsentieren, sind die jüngere und die ältere Vanessa nicht mehr die gleichen. „My Dark Vanessa“ wurde als eines der bemerkenswertesten und wichtigsten Debüts des Jahres 2020 hoch gelobt – dem könnte ich kaum mehr zustimmen

  • Gebundene Ausgabe: 448 Seiten
  • Verlag: C. Bertelsmann Verlag; Auflage: Deutsche Erstausgabe
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3570104273
  • ISBN-13: 978-3570104279
  • Originaltitel: My Dark Vanessa
  • Größe und/oder Gewicht: 14,7 x 4,1 x 22,1 cm

Weitere Bücher des Verlags https://www.randomhouse.de/Verlag/C-Bertelsmann/3000.rhd

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*