/ Februar 23, 2023/ Romane

Das Buch „Oxygen – Welt ohne Sauerstoff“ von Andreas Brandhorst beschreibt eine mögliche Zukunftsperspektive, in der die Menschheit sich durch die Klimakrise bedroht sieht. Plankton, das den Großteil des Sauerstoffs in der Atmosphäre produziert, produziert plötzlich keinen Sauerstoff mehr und die Welt wird grau. Die Meeresbiologin Laura Lombardi begibt sich auf die Suche nach der Ursache für das plötzliche Verschwinden des Planktons und kämpft gegen die Zeit, um ein Gegenmittel zu finden.

Wenn einer realistische Horrorszenarien zum Leben erwecken kann, dann ist es definitiv Andreas Brandhorst, wie er in seinem neuen Klima-Thriller „Oxygen – Welt ohne Sauerstoff“ (FISCHER Tor, 02/2023) erneut beweist. Gut recherchiert und mit einem Hauch Polit-Thriller zeigt er eine mögliche Zukunftsperspektive auf, die wirklich alptraumhaft ist. Auch komplexe Sachverhalte beschreibt er dabei verständlich und mitreißend und es ist wie bei einem Unfall: Man kann nicht wegsehen bzw. muss immer weiterlesen und will unbedingt wissen, was weiter passiert!

Der Autor hat für sein Werk gut recherchiert und auch komplexe Sachverhalte verständlich und mitreißend beschrieben. In seinem Polit-Thriller spielt er geschickt mit den Ängsten und Sorgen der Leserinnen und Leser und hält sie bis zum Ende des Buches in Atem.

Andreas Brandhorst erzählt in seinem Buch „Oxygen – Welt ohne Sauerstoff“ aus verschiedenen Perspektiven. Die Meeresbiologin Laura Lombardi steht dabei im Fokus, die zusammen mit ihrem Team die Ursache für das Verschwinden des Sauerstoffs im Meer herausfinden und ein Gegenmittel finden will. Neben ihr gibt es noch weitere Protagonisten, wie zum Beispiel Virginia Del Rey, die Chefin der NSA, die nicht nur gegen das Grau kämpft, sondern auch gegen Machtmissbrauch und Korruption. Trotz der Vielzahl an Perspektiven, ist die Umsetzung des Autors so gut gelungen, dass der Leser an jedem Ort der Welt einen Einblick hinter die Kulissen erhält und in die Gedanken der Machthungrigen eintauchen kann. Die vielen Protagonisten haben dabei zu keinem Zeitpunkt gestört oder verwirrt, sondern haben den Leser mitfühlen lassen, wie die Menschen ums Überleben kämpfen und gegen den Untergang der Menschheit ankämpfen. Am Ende schließen sich alle Protagonisten auf eine logische Weise zusammen und bilden einen runden Abschluss der Geschichte.

Die Handlung des Buches war äußerst beeindruckend und realistisch gestaltet, als ob man ein mögliches Zukunftsszenario hautnah miterlebt hätte. Das Szenario war beängstigend, da das Überleben der Menschheit auf dem Spiel stand und einige wenige Individuen alles für sich beanspruchten, während das Recht der anderen ignoriert wurde. Die Egoismen und Ignoranz der Mächtigen trugen zu einer Katastrophe von fatalem Ausmaß bei, während einige wenige privilegierte Menschen einen sicheren Raum schufen, der andere ausgrenzte. Andreas Brandhorst hat diese fiktive Realität mit großer Fundiertheit und Recherche in einem packenden Pageturner zum Leben erweckt. Obwohl es grausam war, hat es mich komplett in seinen Bann gezogen. Ich kann das Buch uneingeschränkt empfehlen und bin bereits aufgeregt, welche Ideen der Autor für seinen nächsten Thriller haben wird!

  • Herausgeber ‏ : ‎ FISCHER Tor; 1. Edition (22. Februar 2023)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Broschiert ‏ : ‎ 608 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3596707439
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3596707430
  • Abmessungen ‏ : ‎ 13.3 x 4.1 x 21.3 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*