
Sag, wo mag die Erbin sein? ist ein richtig schön erzählter Westernroman mit Herz, Spannung und einer starken Heldin – genau die Art von Buch, in die man schnell reinfindet und die man am liebsten am Stück durchlesen möchte.
Wir befinden uns im Texas des Jahres 1896. Letty Hood ist jung, klug und alles andere als behütet aufgewachsen. Statt in feinen Salons lebt sie versteckt in den Wäldern, bei ihrer Großmutter, immer auf der Hut vor ihrem Onkel, der ihr Erbe an sich reißen will. Lettys Leben ist geprägt von Vorsicht, Flucht und dem ständigen Wissen, dass ein falscher Schritt ihr zum Verhängnis werden könnte. Kurz vor ihrem 21. Geburtstag steht nun alles auf dem Spiel: Nur wenn sie diesen Tag erlebt, gehört das Vermögen wirklich ihr.
An dieser Stelle betritt Philip Carmichael die Bühne, ein Pinkerton-Detektiv, der Letty sicher nach Houston zu ihrer Mutter bringen soll. Er rechnet mit einer verwöhnten, ängstlichen jungen Dame – und liegt komplett daneben. Letty ist selbstständig, mutig, schlagfertig und emotional erstaunlich reif. Diese Dynamik zwischen den beiden ist eines der großen Highlights des Romans. Ihre Gespräche, ihr vorsichtig wachsendes Vertrauen und die gegenseitige Achtung machen richtig Spaß beim Lesen.
Karen Witemeyer gelingt es hervorragend, Spannung und Gefühl zu verbinden. Die Reise durch das texanische Hinterland ist atmosphärisch dicht beschrieben: staubige Wege, dichte Wälder, versteckte Gefahren und immer das Gefühl, dass jemand im Schatten lauert. Die Bedrohung durch den Onkel ist allgegenwärtig, ohne dass sie ständig ausgespielt werden muss – genau das hält die Spannung hoch.
Besonders positiv fällt auf, wie modern die Figuren trotz des historischen Settings wirken. Letty ist keine passive Heldin, die gerettet werden muss. Sie denkt mit, trifft Entscheidungen und zeigt immer wieder innere Stärke. Philip wiederum ist kein überzeichneter Westernheld, sondern ein Mann mit Prinzipien, Zweifeln und einem wachsenden Respekt für die junge Frau an seiner Seite. Die Liebesgeschichte entwickelt sich ruhig und glaubwürdig, ohne kitschig oder überstürzt zu sein.
Als Roman aus dem Bereich Religion und Wildwest verzichtet das Buch auf erhobene Zeigefinger. Der Glaube ist da, aber dezent eingebettet in die Handlung und die Charaktere. Er zeigt sich eher in Werten wie Vertrauen, Hoffnung und Durchhaltevermögen als in großen Predigten. Das macht die Geschichte auch für Leserinnen und Leser zugänglich, die einfach einen guten historischen Roman mit Tiefgang suchen.
Sag, wo mag die Erbin sein? ist spannend, warmherzig und angenehm zu lesen. Eine Geschichte über Mut, Loyalität und die Frage, wem man vertrauen kann – vor allem sich selbst. Perfekt für alle, die Westernromantik mögen, starke Frauenfiguren schätzen und Lust auf eine mitreißende Reise durch den amerikanischen Süden haben.
- Herausgeber : Francke-Buch
- Erscheinungstermin : 1. Januar 2026
- Sprache : Deutsch
- Seitenzahl der Print-Ausgabe : 352 Seiten
- ISBN-10 : 3963625171
- ISBN-13 : 978-3963625176
- Originaltitel : Cloaked in Beauty
- Abmessungen : 14 x 2.5 x 20.5 cm
