/ Dezember 25, 2025/ Buch

„Tausend kleine Freuden“ von Nigel Slater ist ein warmes, ruhiges und sehr persönliches Buch über die schönen Momente des Alltags. Es geht nicht um große Dramen oder spektakuläre Ereignisse, sondern um das, was unser Leben im Kleinen reich und lebenswert macht: gutes Essen, das Reisen, die Natur und besonders das Gärtnern. Die Texte wurden von Sofia Blind einfühlsam ins Deutsche übersetzt.

Nigel Slater ist einer der bekanntesten britischen Food-Journalisten. Über viele Jahre hat er wöchentlich über Rezepte, seinen Garten und sein Leben geschrieben. In diesem Buch zeigt sich sein besonderes Talent: Er kann das Alltägliche so beschreiben, dass es plötzlich kostbar wirkt. Seine Sprache ist leicht, klar und ruhig. Sie ist freundlich, oft sanft humorvoll und immer voller Aufmerksamkeit für Details.

Das Buch besteht aus vielen kurzen Erzählungen und Momentaufnahmen. Jede Geschichte steht für sich. Manche spielen in der Küche, andere im Garten oder auf Reisen. Slater schreibt zum Beispiel über das Schneiden von Kräutern, das Warten auf reife Tomaten oder das einfache Glück, ein Brot frisch aus dem Ofen zu holen. Er beschreibt, wie sich Jahreszeiten verändern, wie Pflanzen wachsen und wie Essen Erinnerungen wecken kann.

Auch auf Reisen findet Slater diese kleinen Freuden. Er erzählt von fremden Ländern, Gerüchen, Farben und Geschmäckern. Es sind oft ganz kurze Augenblicke: der Geschmack einer reifen Mango im warmen Regen, das Licht am frühen Morgen oder der Duft von Weihrauch in einem Tempel. Diese Szenen sind leise und unaufgeregt, aber sehr lebendig. Man hat beim Lesen das Gefühl, selbst dabei zu sein.

Ein zentrales Thema des Buches ist das Innehalten. Slater lädt dazu ein, langsamer zu werden und genauer hinzuschauen. Er zeigt, dass Glück nicht laut oder spektakulär sein muss. Oft liegt es in kleinen Dingen, die wir im Alltag leicht übersehen. Ein stiller Moment im Garten, ein gutes Essen mit einfachen Zutaten oder ein Spaziergang können viel bedeuten, wenn man ihnen Aufmerksamkeit schenkt.

Gerade in einer Welt, die oft hektisch und schwierig ist, wirkt dieses Buch tröstlich. Es erinnert daran, dass es immer noch Gutes gibt, selbst an ganz normalen Tagen. Die Texte machen Mut, die eigenen kleinen Freuden zu entdecken und wertzuschätzen. Sie schenken Ruhe, Wärme und ein Gefühl von Verbundenheit mit der Welt.

„Tausend kleine Freuden“ ist kein klassisches Kochbuch und auch kein reiner Reisebericht. Es ist eine Sammlung von Gedanken, Erinnerungen und Beobachtungen, die das Leben feiern. Das Buch eignet sich zum langsamen Lesen, zum Aufschlagen zwischendurch und zum Nachdenken. Es ist ideal für Menschen, die Freude an einfachen Dingen haben, die Natur mögen und sich gern von ruhigen, schönen Texten begleiten lassen.

Ein leises, wunderschönes Buch über die Kunst, das Alltägliche zu genießen. Nigel Slater schreibt warm, klug und voller Gefühl über Essen, Natur und Reisen. Jede Geschichte schenkt Ruhe, Trost und die Erinnerung daran, wie wertvoll kleine Momente sind.

  • Herausgeber ‏ : ‎ DuMont Buchverlag GmbH & Co. KG
  • Erscheinungstermin ‏ : ‎ 10. September 2025
  • Auflage ‏ : ‎ 2.
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 432 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3755820196
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3755820192
  • Originaltitel ‏ : ‎ A Thousand Feasts
  • Abmessungen ‏ : ‎ 14.1 x 3.8 x 21 cm
  • 28 Euro

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*