/ Februar 25, 2022/ Rehabilitation

Das Buch wurde von einer „Fachfrau“ geschrieben. Sabine Selbit ist Stv. Schulleiterin einer Fachschule für Sozialwesen sowie Diplom Medizinpädagogin und Heilerziehungspflegerin.

Das erfolgreiche Werk beschreibt die Themenfelder: Heilpädagogische Grundlagen, Entwicklungspsychologische Grundlagen, Behinderung in der Lebenslaufperspektive, Allgemeine Aspekte von heilerzieherischem Handeln und konkrete Arbeitsfelder von heilerziehungspflegerischem Handeln.

Dieses Werk soll den bewährten Titel „Didaktik und Praxis der Heilerziehungspflege“ von Bentele und Metzger fortsetzen. Der Text wurde von den Autoren grundlegend überarbeitet. Ausserdem kam hinzu eine Darstellung heilpädagogischer Theorien und eine Diskussion über grundlegende Begriffe wie Behinderung oder Normalisierung im ersten Teil.

Die lebensweltbezogene Perspektive im Teil 3 ist ebenfalls neu.

Ein interessantes Werk, das mit Skizzen und Tabellen ergänzt wurde um das Verständnis zu verbessern. Ich fand im Buch sehr spannend zu lesen wie sich die Entwicklung im Laufe der Zeit verändert hat.

Empfehlen möchte ich das Buch an HeilerziehungspflegerInnen in Ausbildung und Praxis sowie für alle Personen, die sich für soziale Berufe interessieren.

von Wolfram Kulig (Autor), Sabine Selbig (Autor)

  • Herausgeber ‏ : ‎ Lambertus (10. Januar 2022)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Taschenbuch ‏ : ‎ 402 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3784132839
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3784132839
  • Abmessungen ‏ : ‎ 14.9 x 2.2 x 21.1 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*