/ Mai 31, 2019/ Romane

Roman

von Sarah Lark und Tina Dreher

Die Geschichte trägt sich im Jahr 1835 zu.

Die Krankenschwester Ruth Helwig hat sich die  Zukunft mit ihrem Liebsten David Mühlen eigentlich anders vorgestellt, Sie folgt ihm auf die Chatham Inseln nach Neuseeland.

David sieht es als seine christliche Pflicht an, mit Gleichgesinnten den Glauben unter den Moriori und den Maori zu verbreiten. Mit Hilfe von zwei Krankenschwestern gewinnt Ruth langsam den Respekt und das Vertrauen der Maori. Doch sie haben nicht damit gerechnet, dass es unter den beiden einheimischen Stämmen zu einer Invasion kommt, die nicht nur grausam und gewalttätig ist, sondern im Zuge dessen der Überlebenden des Stammes der Moriori auch noch versklavt werden.

Dann wird Kimi, die Maorii-Häuptlingstochter als wertvolle Gefangene von den Maori verschleppt. Leider nehmen die Unruhen kein Ende und es kommt zu einem schrecklichen Ausbruch…

In diesem farbenprächtig historischen Roman wir der Leser nach Neuseeland entführt, um dort an der Seite der deutschen Ruth und der Moriori Kimi den Kampf zwischen einheimischen Urvölkern mitzuerleben.


Man kann das Schicksal der beiden so unterschiedlichen Frauen beobachten. Kimi und Ruth sind sehr starke Protagonistinnen, die sich ihren Platz sehr hart erkämpfen mussten.
Die Autorin schreibt flüssig, bild-gewaltig und gefühlvoll. Die fremde Kultur und Ritualen und Lebensgewohnheiten der beiden neuseeländischen Urstämme werden dem Leser sehr nah gebracht.

Tolle Landschaftsbeschreibungen schaffen es das Kopfkino einzuschalten.

Die Autorin verknüpft Informationen über das Missionars-wesen in Neuseeland mit ihrer Handlung. Der Leser liest nicht nur eine unterhaltsame und farbenfrohe Geschichte – nein er erlernt geschichtlichem Hintergrundwissen. Die Charaktere wurden sehr individuell ausgearbeitet und mit Leben versehen.
In der Geschichte kämpft die mutige und starke Ruth für ihre Liebe. Sie versucht alles um das Herz ihres Mannes zu gewinnen.

Ruht ist furchtlos und unerschrocken,hilfsbereit und einfühlsam. Kimi ist eine junge Frau, die aufgrund ihrer Stellung ein Hoffnungsträger für ihr Volk ist, was sehr viel Verantwortung bedeutet. In ihrer Gefangenschaft beweist sie Mut und Stärke für ihr relativ junges Alter. David Mühlen ist ein sehr gläubiger Mann, der jedoch keinerlei Bodenhaftung besitzt. Er wirkt abgehoben und nicht von dieser Welt. Er ist unfähig, wahre Gefühle zu zeigen oder jemanden nahe an sich heranzulassen. Brandon ist ein tatkräftiger Mann, der Sicherheit und Geborgenheit bietet. Mit seiner offenen und ehrlichen Art gewinnt er schnell das Leserherz. Auch die weiteren Personen der Geschichte überzeugen mit ihren Auftritten und machen die ganze Geschichte zu einem wunderbaren Lese-erlebnis.
Hier mit diesem Werk beweist Sarah Lark ihr Können, große Geschichten zu erzählen, die den Leser mit auf Reisen nehmen und bei denen man während der Handlung noch so einiges lernen kann. Wunderbar geschrieben. Absolut verdiente Leseempfehlung!

  • Gebundene Ausgabe: 656 Seiten
  • Verlag: Bastei Lübbe; Auflage: 1. Aufl. 2019 (29. April 2019)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3785726430
  • ISBN-13: 978-3785726433
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 16 Jahren
  • Größe und/oder Gewicht: 14,9 x 4,8 x 21,9 cm

Weitere Bücher des Verlags

https://bibliomaniacs.de/slow-einfach-leben/

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*